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Einige Wochen habe ich an verschiedenen Stellen hier im Forum gelesen und mitgeschrieben. Bei einem bestimmten Beitrag in einem anderen Faden, in dem ich von meinem eigenen Projekt geschrieben hatte, kam die Bitte, einen eigenen Thread aufzumachen.
Einverstanden und voilà.
Habe mir vor ein paar Wochen in Darmstadt einen Rahmen in raw bestellt, der glücklicherweise auch direkt verfügbar war, so musste ich nur einige Tage auf die Anlieferung warten.
Mit dem Versandkarton konnte ich ein Nachbarkind glücklich machen ("der Christian ist der beste Nachbar. Der schenkt mir immer so große Kartons..." Mit seinem Kumpel hat er daraus das Fort Western gebaut. Erstklässler), mit dem Inhalt mich selbst. Was will man mehr.
Heute war ich das erste Mal mit meinem Bullitt für ca. 20 km auf der Straße. Fährt super angenehm, nach ein paar 100 m Eingewöhnung auch stabil, ist sehr leise. Ich bin voll zufrieden.
Was noch nicht ganz passt:
habe übriggebliebene Schalthebel + Schaltwerk + Kassette (9-fach) verbaut; das ist alles nicht mehr so richtig gut, v.a. lässt sich der eine Hubanschlag nicht mehr einstellen. Vielleicht muss ich da noch ein update machen. Außerdem springt die Kette auf dem 11er Ritzel - muss evt. ersetzt werden. Würde dann vmtl. auf 10-fach umsteige.
Sattel und Stütze wird noch ersetzt, die sind leihweise vom Rennrad genommen. Stütze fehlt noch, Brooks Sattel liegt schon da.
Brems- und Schalthebel müssen am Lenker noch etwas weiter nach innen, das ist mir zu beengt zum Fahren.
Vorderrad ist noch vom Liegerad geliehen.
Verkabelung vom Licht vorn ist auch noch nicht ordentlich gemacht, außerdem möchte ich ein paar LED ergänzen als seitliche Begrenzungsleuchten.
Griffe (Brooks) finde ich nach der ersten Fahrt etwas zu dünn und zu hart. Mal sehen, ob das bleiben kann.
Und sonst? Passt alles.
Verbaut habe ich Ryde Andra 40 Felgen. Sapim Race Speichen, Alu-Nippel. Hinten XT-Nabe mit 6-fach Bremsaufnahme. Vorderrad wie gesagt noch nicht fertig, warte auf den kleinen Nabenmotor aus Heidelberg, den ich dann mit gleichen Speichen und Nippeln ebenfalls in eine Andra 40 einspeichen werde.
Reifen ist Conti Contact urban in 2 Zoll (hinten schon drauf, vorne kommt er noch). Bremsscheiben Magura Storm HC. Bremse 4-Kolben Shimano gruppenlos BL-MT501/520. Gruppenlos bei Shimano finde ich übrigens super, ich habe am Rennrad gruppenlose Shimano-Naben verbaut (weil ich Konuslager mag); die gruppenlosen sind die einzigen, die es mit weniger als 32 Löchern gibt).
Schaltung: 3x9 Schaltwerk ein altes Shimano LX, vorne ein 3x10 SLX dual pull, der beim Einbau ziemlich Probleme gemacht hat, bis ich den Umlenkhebel für Zug von unten weggefräst hatte (siehe letztes Bild, stand voll im Bereich des Schutzblechs). Kurbel Stronglight 26/36/46 auf 4-Kant-Lager (Tange, 107 mm; die 107 mm sind tendenziell fürs Bullitt zu kurz, zumindest bei 3-fach vorn. Konnte die Kurbel etwas nach außen ziehen, indem ich das Blech eines übrigen PAS-Sensors dazwischengeschraubt habe; sonst hätte ich auf > 110 mm gehen müssen.
Schutzbleche sind Blümels, am Vorderrad das hintere eines 20-Zoll-Satzes, damit es länger ist. Lenker hatte ich rumliegen, Name vergessen. Klingel nennt sich classic bell und ist ein Nachbau.
Beleuchtung ist vorn ein BuM Cyo T (ebike-Version mit Sensor und manuellem Schalter, Tagfahrlicht; übrigens leuchtet auch in Tagstellung das Rücklicht; das ist meine ich bei den Dymano-Versionen von BuM nicht der Fall), hinten ein Supernova. Das ganze momentan mit 12 V-Akku (übrig vom VM, das gelbe Ding auf der Ladefläche ganz hinten); wird später vom 36 V-Akku gespeist.
Gepäckträger ist Eigenbau aus 12 mm-Rohr; ebenso die Ladefläche, da habei ich das gleiche 12 mm-Rohr längs auf passende Höhe gebracht und Nadelholzbrettchen drauf (Bretter in der Dicke halbiert und mit gedrehter Maserung wieder aufgeklebt für die Formstabilität, Gesamtdicke um 10 mm); Holz unbehandelt. Zum Befestigen der Last ein paar Gummiseile mit Zeltleinenspannern, funktioniert super.
Aufgeklebt vorn das Logo des freundlichen Verkäufers des Rahmensets (der mir übrigens auch andersfarbige Gabeln aus seinem Bestand abgeboten hatte, neben schwarz noch grün und weiß - wäre glaub nichts gewesen) und seitlich hinten übrige Reflektoren meines VM.
Wenn es Fragen gibt, immer her damit.
Bei Gelegenheit muss ich mal bessere Fotos machen, die Seitenansicht funktioniert nicht richtig, der Hintergrund ist leider zu dunkel. Habe auch das Thema Ventilposition vergessen. Immerhin ist (hinten) der Schriftzug des Reifens zum Ventil ausgerichtet
Einverstanden und voilà.
Habe mir vor ein paar Wochen in Darmstadt einen Rahmen in raw bestellt, der glücklicherweise auch direkt verfügbar war, so musste ich nur einige Tage auf die Anlieferung warten.
Mit dem Versandkarton konnte ich ein Nachbarkind glücklich machen ("der Christian ist der beste Nachbar. Der schenkt mir immer so große Kartons..." Mit seinem Kumpel hat er daraus das Fort Western gebaut. Erstklässler), mit dem Inhalt mich selbst. Was will man mehr.
Heute war ich das erste Mal mit meinem Bullitt für ca. 20 km auf der Straße. Fährt super angenehm, nach ein paar 100 m Eingewöhnung auch stabil, ist sehr leise. Ich bin voll zufrieden.
Was noch nicht ganz passt:
habe übriggebliebene Schalthebel + Schaltwerk + Kassette (9-fach) verbaut; das ist alles nicht mehr so richtig gut, v.a. lässt sich der eine Hubanschlag nicht mehr einstellen. Vielleicht muss ich da noch ein update machen. Außerdem springt die Kette auf dem 11er Ritzel - muss evt. ersetzt werden. Würde dann vmtl. auf 10-fach umsteige.
Sattel und Stütze wird noch ersetzt, die sind leihweise vom Rennrad genommen. Stütze fehlt noch, Brooks Sattel liegt schon da.
Brems- und Schalthebel müssen am Lenker noch etwas weiter nach innen, das ist mir zu beengt zum Fahren.
Vorderrad ist noch vom Liegerad geliehen.
Verkabelung vom Licht vorn ist auch noch nicht ordentlich gemacht, außerdem möchte ich ein paar LED ergänzen als seitliche Begrenzungsleuchten.
Griffe (Brooks) finde ich nach der ersten Fahrt etwas zu dünn und zu hart. Mal sehen, ob das bleiben kann.
Und sonst? Passt alles.
Verbaut habe ich Ryde Andra 40 Felgen. Sapim Race Speichen, Alu-Nippel. Hinten XT-Nabe mit 6-fach Bremsaufnahme. Vorderrad wie gesagt noch nicht fertig, warte auf den kleinen Nabenmotor aus Heidelberg, den ich dann mit gleichen Speichen und Nippeln ebenfalls in eine Andra 40 einspeichen werde.
Reifen ist Conti Contact urban in 2 Zoll (hinten schon drauf, vorne kommt er noch). Bremsscheiben Magura Storm HC. Bremse 4-Kolben Shimano gruppenlos BL-MT501/520. Gruppenlos bei Shimano finde ich übrigens super, ich habe am Rennrad gruppenlose Shimano-Naben verbaut (weil ich Konuslager mag); die gruppenlosen sind die einzigen, die es mit weniger als 32 Löchern gibt).
Schaltung: 3x9 Schaltwerk ein altes Shimano LX, vorne ein 3x10 SLX dual pull, der beim Einbau ziemlich Probleme gemacht hat, bis ich den Umlenkhebel für Zug von unten weggefräst hatte (siehe letztes Bild, stand voll im Bereich des Schutzblechs). Kurbel Stronglight 26/36/46 auf 4-Kant-Lager (Tange, 107 mm; die 107 mm sind tendenziell fürs Bullitt zu kurz, zumindest bei 3-fach vorn. Konnte die Kurbel etwas nach außen ziehen, indem ich das Blech eines übrigen PAS-Sensors dazwischengeschraubt habe; sonst hätte ich auf > 110 mm gehen müssen.
Schutzbleche sind Blümels, am Vorderrad das hintere eines 20-Zoll-Satzes, damit es länger ist. Lenker hatte ich rumliegen, Name vergessen. Klingel nennt sich classic bell und ist ein Nachbau.
Beleuchtung ist vorn ein BuM Cyo T (ebike-Version mit Sensor und manuellem Schalter, Tagfahrlicht; übrigens leuchtet auch in Tagstellung das Rücklicht; das ist meine ich bei den Dymano-Versionen von BuM nicht der Fall), hinten ein Supernova. Das ganze momentan mit 12 V-Akku (übrig vom VM, das gelbe Ding auf der Ladefläche ganz hinten); wird später vom 36 V-Akku gespeist.
Gepäckträger ist Eigenbau aus 12 mm-Rohr; ebenso die Ladefläche, da habei ich das gleiche 12 mm-Rohr längs auf passende Höhe gebracht und Nadelholzbrettchen drauf (Bretter in der Dicke halbiert und mit gedrehter Maserung wieder aufgeklebt für die Formstabilität, Gesamtdicke um 10 mm); Holz unbehandelt. Zum Befestigen der Last ein paar Gummiseile mit Zeltleinenspannern, funktioniert super.
Aufgeklebt vorn das Logo des freundlichen Verkäufers des Rahmensets (der mir übrigens auch andersfarbige Gabeln aus seinem Bestand abgeboten hatte, neben schwarz noch grün und weiß - wäre glaub nichts gewesen) und seitlich hinten übrige Reflektoren meines VM.
Wenn es Fragen gibt, immer her damit.
Bei Gelegenheit muss ich mal bessere Fotos machen, die Seitenansicht funktioniert nicht richtig, der Hintergrund ist leider zu dunkel. Habe auch das Thema Ventilposition vergessen. Immerhin ist (hinten) der Schriftzug des Reifens zum Ventil ausgerichtet