Lastenrad Rapid

Bei meiner Enviolo ist die eine Nase abgebrochen, die den Schaltzug hält:

Anhang anzeigen 32831

Nun habe ich ein Single Speed Lastenrad

Ich habe dieses Ersatzteil gefunden, bin mir aber bei dem Schalthebel nicht sicher: Multi Turn oder One Turn? Ich vermute, ich brauche den Multi Turn weil es 2 Züge sind. Kann das Jemand bestätigen? :unsure:

Ansonsten überlege ich ganz auf Rohloff zu wechseln. Hat die Jemand auf seinem Rapid verbaut?

Ich habe nun einen neuen Schaltgriff und das "One Turn" Schaltinterface. Gar nicht mal so unfrickelig, das Ganze.
Besonders verwirrend fand ich, dass auf der Nabe nur "Nuvinci Optimized" und "Enviolo" steht. Auf der Rechnung von meinem Händler steht zwar Enviolo Cargo, aber auch diese konnte ich nicht finden - was die Suche der Ersatzteile deutlich erschwert hat:

1674420110023.png



Es passt also das Enviolo manuelles Schaltinterface 40 Zähne auf mein 2019er Rapid - vielleicht ist es ja mal für Andere relevant :)
 
Was ist denn der breiteste Hinterreifen den man ins Rapid bekommt? Ich hab vorn auf den 2.15 Big Ben umgestellt und das ist deutlich besser als der Marathon in 1.75 der vorher drauf war. Evt. Würde ich noch eine gefederte Sattelstütze nachrüsten um mich und das Bike zu schonen.
 
Ach, schade, dass ich erst heute Zeit vertrödele und in diesen Thread schaue. Hättest du "Kurze Frage, kurze Antwort" bemüht, hätten wir geholfen.
Hinter dem Schriftzug ENVIOLO müssten zwei kleine Buchstaben sein. Für die Cargo-Nabe CA. Das ist das Vorgänger-Modell der HeavyDuty.
 
Was ist denn der breiteste Hinterreifen den man ins Rapid bekommt? Ich hab vorn auf den 2.15 Big Ben umgestellt und das ist deutlich besser als der Marathon in 1.75 der vorher drauf war. Evt. Würde ich noch eine gefederte Sattelstütze nachrüsten um mich und das Bike zu schonen.

Ich habe das Rapid mit den Pickup Performance Reifen bestellt. Das sind beides 2.15er Reifen. Ob noch mehr geht kann ich nicht sicher beurteilen. Ein wenig Luft zum Schutzblech ist noch, aber das könnte man natürlich auch noch verstellen.
 
Würdet ihr die Silikonabdeckung fürs Mäusekino empfehlen? Händler kann sie für 10€ bei Radkutsche nachbestellen.
Meins wurde noch ohne ausgeliefert.
1683538870646.png
 
OK die werden eh selten benützt - fahren nur mit dem Drehgriff :).
 
So, die ersten 600 km sind auf dem Rad. Zeit mal wieder ein Fazit zu schreiben.

Die Kurzfassung: Ich gebe die Kiste nicht mehr her!

Es macht so ein Spaß damit zu fahren, es ist nicht zu glauben. Das Rad liegt auf der Straße wie ein Brett, der Motor überzeugt und zieht mich samt Gepäck jeden Hügel hinauf. Die rechtwinklige und große Box ist praktisch und wenn's doch mal mehr sein muss gehen Packtaschen an den Gepäckträger. Die Kinder sind auch begeistert und fahren lieber mit dem Rad als mit dem Auto.

Einige Punkte die sich nach 600km besser beurteilen lassen:
  • Akku ausbauen zum Laden: Weniger nervig als gedacht. Wenn man eine Garage hat in der das Fahrrad abgestellt wird, wäre es vielleicht schön den Akku am Rad laden zu können. Habe ich aber nicht, insofern fällt das nicht uns Gewicht und der Akku ist schnell ausgebaut.
  • Kettenschaltung? Immer noch, bzw. sogar noch mehr überzeugt als vorher. Läuft solide. Wenn man doch mal im 10 Gang an der Ampel steht kann man trotzdem noch passable anfahren und dann ein paar Gänge runter schalten.
  • Bodenfreiheit: Ausreichend, bin nur einmal in einer schnellen Kurve mit dem Ständer am Boden entlang geschrappt.
  • 'Federung': Nicht mit einer Vollfederung zu vergleichen, aber ok. Steckt schon ein wenig weg, aber Schlaglöcher sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Wippt auf unebenen Grund auch merklich, da eben keine Dämpfung vorhanden ist.
  • Ständer: Solide, ein paar Gumminoppen wären aber schön. Man sieht an den Pflastersteinen in der Auffahrt wo der regelmäßige Parkplatz des Rades ist.
  • EOX 1300 Display: Prima, aber eigentlich nicht notwendig. Ich habe es meistens nicht dran - nur auf längeren Fahrten habe ich es wegen der Reichweitenanzeige dabei. Aber die ist ehrlich gesagt ist die nicht sonderlich präzise. Ich bin schon 10 km gefahren obwohl es laut Anzeige nur noch für 3 km reichte. Ich richte mich mehr nach der Anzeige an der EOX Remote.
  • Klappern der Box: Das Rapid will beladen werden. Wenn die Kiste leer ist, meckert das Rapid deutlich hörbar.
  • Klingel: Die mitgelieferte Klingel ist süß, wird dem Rad aber nicht ganz gerecht. Ist wie ne Autohuppe am Containerschiff. Es erzeugt bei Fußgängern ein falsches mentales Bild und ich habe das Gefühl manch ein Fußgänger hört so eine Klingel kaum und ist dann verwundert was für ein 2,70m Schiff da vorbei kommt.
  • Wartung: Ich selbst musste noch nichts daran schrauben, bei der ersten Inspektion wurden die Bremsbeläge getauscht, sonst war wohl nichts Großartiges zu tun.
  • Händler/Partner: Radkutsche Händler/Partner sind recht dünn gesät und die Werkstatt die jetzt die erste Inspektion gemacht hat, konnte den Motor nicht warten. Es gibt inzwischen einen BMZ Shop (das ist der Akku bzw. Motorhersteller) der gerade so in Reichweite ist. BMZ verkauft das Rapid unter eigenem Logo. Da habe ich jetzt nochmal nachgefragt.

Besonders gut gefällt mir, wie sehr das Rad - oder wohl generell ein Lastenrad oder E-Bike - alles verändert. Einkaufen und Besorgungsfahrten machen wieder Spaß, man tut automatisch was für die eigene Gesundheit. Außerdem zeigt sich wie nahe die meisten Dinge doch eigentlich sind. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass ich mit dem Fahrrad vielleicht nicht zur Werkstatt komme, und ich dann umständlich einen Anhänger oder Transporter leihen müsste. Aber die 20km waren fast schon lächerlich einfach. Am Ende der Fahrt war mir gerade mal angenehm warm und das Grinsen ging den Rest des Tages nicht mehr aus dem Gesicht.
 
Die Bremsbeläge mussten nach unter 600 km gewechselt werden?

Ja, waren ziemlich runter. Hier hat's gut Hügel und das Lastenrad ist oft voll beladen. Händler meinte das sehe er im Moment öfters - wegen des Wetters? Er hat mir die Beläge gezeigt - oder zumindest Beläge die abgenutzt waren und wie meine aussahen. Kann natürlich sein, dass er mich über's Ohr gehauen hat - dafür habe ich zu wenig Ahnung um das beurteilen zu können. Aber ich habe keinen Grund davon auszugehen.
 
Hallo an die Rapid Nutzenden!
könntet mir bitte jmd die Maße der Box an der oberen Kante geben?
und ein paar Bilder vom Interface Regenverdeck/Box machen?
Hintergrund ist, ich möchte auf unser Douze V2 das Rapid Verdeck bauen, da mir das von Douze für 4 Kinder nicht gefällt.

Schöne Grüße und vielen Dank!
 
Mit Interface bin ich nicht ganz sicher was du meinst. Das wird von vier Stangen gehalten die in passende Löcher in der Wanne gesteckt werden. Der Innendurchmesser der Löcher ist 13,1mm. Tief sind sie hinten 27mm, vorne 28mm. Die vorderen Löcher sind ziemlich an der Ecke der Wanne, die hinteren haben etwas Abstand. 93,5mm von von hinteresten Ende der Wanne bis zur hintersten Innenseite des Lochs. Die vorderen Löcher sind nach vorne geneigt. Leider habe ich keinen Winkelmesser, aber es entspricht ungefähr der Wanne. Bei den MM angaben bitte etwas Vorsicht, die gute Schiebelehre war nicht greifbar, so blieb nur das Billigding.

Gehalten wird das Vedeck dann durch einen Gurt der unter dem Rohr der Kiste entlang läuft und an mehreren Stellen durch das Verdeck geführt wird. Hinten wird es dann von einem Verschluss zusammen gehalten. Ein weitere Gurt läuft auf Höhe der hinteren Rückbank und hält dort nochmal die beiden Seiten des Verdecks zusammen.

Anbei ein paar Fotos von der Wanne, das Verdeck ist gerade nicht im Einsatz.

Vorne
1687031199760.png


Hinten:
1687031236308.png


Innenansicht:
1687031276681.png



Abstand:
1687031602911.png
 
Genau diese Infos habe ich gebraucht! Vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen! Damit komme ich weiter, bis dann Lastenrad und Verdeck da sind.
Schöne Abend noch!
 
Falls man mal mehr Platz braucht: Die Sitzbank im Rapid lässt sich recht einfach demontieren. Unter dem Polster ist links und rechts eine Schraube. Diese lösen, danach die 4 Schrauben an Der Rückseite der Wanne lösen. Danach kann man die Sitzbank samt Gurten nach vorne rausziehen. Es bleiben noch zwei Montageblöcke links und rechts. Die sind von außen an die Wanne geschraubt. Ein Torx Schraubenzieher wie er üblicherweise an den Multitools dran ist, reicht.

Schade ist allerdings, dass die mitgelieferte Matte nicht unter die Sitzbank reicht. D.h. das hintere Stück der Wanne ist recht rutschig und man muss selbst schauen was man da rein legt damit der Inhalte nicht hin und her fliegt.
 
Es zeigt sich dass das Klappern des Box eigentlich von der Sitzbank kommt. Sobald die Ausgebaut war, ist das Rapid quasi klapperfrei. Der Motor hört sich immer noch an wie ne S-Bahn, aber man hat nicht mehr das Gefühl, dass selbige S-Bahn eine Schubkarre überrollt hat und diese jetzt mit schleift.

Außerdem ist der Windwiderstand der Bank ziemlich beachtenswert. Das ein fast senkrecht stehendes Blechteil der Aerodynamik jetzt nicht hilft war klar, aber der Unterschied ist wesentlich deutlicher als ich das erwartet hätte.
 
PXL_20230722_094410115_1.jpg
Heute das erste Mal mit Last unterwegs gewesen. Ein etwas ungünstiger Schwerpunkt, das Pavilongestänge obendrauf ist sackschwer. In der Kiste waren auch nicht nur leichte Sachen. Auch wenn damit alles etwas träger wird, ich bin begeistert vom Fahrverhalten. Absolut spurtreu und gutmütig. Selbst anfahren in einem zu großen Gang wackelfrei, Kurven ohne rumgeeiere. Knapp unter Schrittgeschwindigkeit fahren ist einfacher als schieben. Da bin ich von meinen sehr wenigen Fahrten mit R&M anderes gewohnt.
Nur die Sattelstütze gefedert, aber deutsche Radwege, auch außerorts, komfortabel befahrbar.
Aber kein Licht ohne Schatten, an der Schaltung muß ich was machen. 1 x 10 gibt einfach blöde Sprünge. Doppelkettenblatt und enger gestufte Kassette muß wohl sein.
Und über die Frage der Nachrüstung eines Hilfsantriebes muß ich nochmal nachdenken. Ich denke das wäre nicht völlig sinnfrei.
 
Und über die Frage der Nachrüstung eines Hilfsantriebes muß ich nochmal nachdenken. Ich denke das wäre nicht völlig sinnfrei.
@RobertS ,
ich hab den EZEE-Front-Nabenmotor, der serienmässig verbaut war. Dadurch Allrad-Antrieb. Zieht wunderbar die Berge hoch, leer oder beladen. Auch auf Schotter- und Feldwegen prima geeignet, wegen dem Gasgriff, da kann ich die Kiste schön gradeziehen...
Nur Heckantrieb ist da nicht so schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten