Lastenrad Rapid

Bin leider null überzeugt weder von einer Rohloff, noch von einer Pinion. Wenn schon so eine sackschwere Nabe, dann wenigstens bezahlbar und sportlich fahrbar. Von dieser Getriebegeschichte will ich gar nicht erst anfangen. Dann doch lieber die Kackbratze. Ich fahr die noch solange bis die stirbt

Weiß wer, was Radkutsche für die HR-Felge oder den gesamten Felgensatz nimmt?
 
Weiß wer, was Radkutsche für die HR-Felge oder den gesamten Felgensatz nimmt?

Am besten einfach nachfragen - die antworten normalerweise sehr schnell. Allerdings sind die ab Morgen in Betriebsferien.

+1 für enviolo Hassliebe.
Ich fühl mich in der Entscheidung für Kettenschaltung und gegen Enviolo/Rohloff angenehm bestätigt. Das die Enviolo dafür sorgt dass der Motor am Rapid gedrosselt werden muss war immer vor dem Kauf schon ein Argument dagegen, aber ob das in der Realität ins Gewicht fällt wusste ich nicht. Ausschlaggebend war dann die Probefahrt - das Stufenlose gefällt mir nicht. Fühlt sich an wie wenn man beim Duschen die Wassertemperatur einstellen will. Noch zwei Nanometer weiter links, dann ja, ach doch nicht, zu weit, wieder zurück. Ne dann lieber definierte Gänge. Und die Rohloff: Das Leihrad was wir öfter gefahren sind hatte eine E14. Das Rapid bekommt man ja mit der manuellen Variante. Die Rohloff ist gut, aber zumindest meiner Meinung nach keine 1100 Euro besser. Die meisten meiner anderen Räder haben Kettenschaltung - wenn die gut eingestellt sind fahren die auch Butterweich. Und einstellen ist bei einer 1-zu-X Schaltung auch nicht so kompliziert. Das Problem mit Schalten im Stand war irgendwie nie eines. Kommt vielleicht noch.
 
bei kaltem Wetter wird das Öl aber zäher, daher drehen die Pedale etwas mit bzw. sieht man daran, dass die Effizienz niedriger als bei einer Kettenschaltung ist.
das und die bei Kälte manchmal auftretende Schaltbehäbigkeit lässt sich gem. Rohloff-Anweisung mit Beigabe von Spülöl in der kalten Jahreszeit lindern.
Ich würde mir wieder eine Rohloff kaufen.
Ich definitiv auch. Allenfalls würde ich prüfen ob die Schnellwechselbarkeit der Kindernay ein echtes Argument darstellt.
 
Wenn schon so eine sackschwere Nabe, dann wenigstens bezahlbar und sportlich fahrbar.
Klassiker! Es gehen nur zwei von drei, da musst du dich leider entscheiden. Und sackschwer ist immer dabei.
Allerdings kommt es auf deinen Wohnort und deine Höhenunterschiede an. Ne günstige Nexus 5 Nexus 8 oder eine Alfine fahren auch. Bei manchen sogar schnell. Am Lastenrad im richtigen topographischen Lebensumfeld sind die alle schon mal besser als die Enviolo. Und teils günstig gebraucht zu bekommen, und passen an so ein horizontales Ausfalldings glaub ich.
 

Das macht dann ca 6 komplette Hinterräder meines Bakfiets für eine Rohloff. Und bei der kommen neu einspeichen und die neue Felge ab und zu auch noch dazu. Das heißt ich würde die nächsten ca.20 Jahre einfach immer ein komplett neues Laufrad kaufen wenn die Nexus aufgibt (aktuell geht das dritte Jahr zuende, wenn das Wechselintervall auf 4 Jahre steigt bin ich raus, dann müssten meine Kinder versuchen die Laufleistung aus der rohloff zu holen um ihren Anschaffungspreis zu rechtfertigen) dann hab ich das tolle rote Fett auch umsonst gekauft, die neue Nabe kommt ja frisch geschmiert.
 
das und die bei Kälte manchmal auftretende Schaltbehäbigkeit lässt sich gem. Rohloff-Anweisung mit Beigabe von Spülöl in der kalten Jahreszeit lindern.

Ich definitiv auch. Allenfalls würde ich prüfen ob die Schnellwechselbarkeit der Kindernay ein echtes Argument darstellt.
Das war ein gutes Stichwort. Ich hatte vor einem Jahr die Kindernay entdeckt, und nun sieht man die Nabe sogar in dem neuen Rapid:
(y)

Ich bin ja eher für Drehgriff, aber anschauen kann man sich das ja trotzdem :unsure:
 
Mal ein paar Infos die ich bisher nicht (so einfach) im Internet finden konnte und die ich, jetzt wo das Rapid da ist, beantworten kann. Das betrifft das Rapid aus dem Baujahr 2022.

  • Am Rad ist keine Ladebuchse, man muss den Akku ausbauen um ihn zu laden.
  • Rahmenschloss und Akkuschloss sind nicht gleich schließend, man bekommt zwei Schlüsselsätze.
  • Das Display Eox 1200/1300 braucht man nicht zwingend, die Basisfunktionen und Infos kann man über die Bedieneinheit (Eox View 500) bedienen bzw. ablesen.
  • Die Rahmennummer findet sich am unteren Ende des Steuerrohrs auf der linken Seite, nicht im Akkufach wie auf dem Datenblatt beschrieben.
  • Das Vaude-Regenverdeck ist zur Fahrerin immer offen - der Überstand des Dachs verhindert ein reinregnen.
  • Die Rapidgarage ist recht robust und hat unten einen Gummizug, so dass sie bei Wind nicht wegfliegen kann. An einem Ende sind zwei Löcher, so dass man nochmal ein Schloss durch Abdeckung und Rad ziehen kann.
  • Die Familienwanne hat ein Loch auf der linken Seite unter der hinteren Sitzbank, damit Wasser/Schmutz ablaufen kann.
  • Das Fernlicht vom B+M Scheinwerfer wird über einen separaten Knopf neben der Eox View 500 bedient. Die Eox hat prinzipiell auch einen entsprechenden Knopf für Fernlicht, der ist aber nicht ans Licht angeschlossen. Komplett ein/aus bzw. die Lichtautomatik funktioniert aber über die Eox view, nur das Auf/abblenden passiert über den gesonderten Knopf.
  • Die Motorleistung ist tatsächlich recht stark. Ist natürlich schwer zu beschreiben, meinen ersten Eindruck würde ich auf zwei Worte reduzieren: Jesus! Christus!
 
Vielen Dank.
Da war für mich einiges an neuen Infos kurz gefasst dabei.
Und ein Lacher auch noch. :)
 
Mal ein paar Infos die ich bisher nicht (so einfach) im Internet finden konnte und die ich, jetzt wo das Rapid da ist, beantworten kann. Das betrifft das Rapid aus dem Baujahr 2022.

  • Am Rad ist keine Ladebuchse, man muss den Akku ausbauen um ihn zu laden.
  • Rahmenschloss und Akkuschloss sind nicht gleich schließend, man bekommt zwei Schlüsselsätze.
  • Das Display Eox 1200/1300 braucht man nicht zwingend, die Basisfunktionen und Infos kann man über die Bedieneinheit (Eox View 500) bedienen bzw. ablesen.
  • Die Rahmennummer findet sich am unteren Ende des Steuerrohrs auf der linken Seite, nicht im Akkufach wie auf dem Datenblatt beschrieben.
  • Das Vaude-Regenverdeck ist zur Fahrerin immer offen - der Überstand des Dachs verhindert ein reinregnen.
  • Die Rapidgarage ist recht robust und hat unten einen Gummizug, so dass sie bei Wind nicht wegfliegen kann. An einem Ende sind zwei Löcher, so dass man nochmal ein Schloss durch Abdeckung und Rad ziehen kann.
  • Die Familienwanne hat ein Loch auf der linken Seite unter der hinteren Sitzbank, damit Wasser/Schmutz ablaufen kann.
  • Das Fernlicht vom B+M Scheinwerfer wird über einen separaten Knopf neben der Eox View 500 bedient. Die Eox hat prinzipiell auch einen entsprechenden Knopf für Fernlicht, der ist aber nicht ans Licht angeschlossen. Komplett ein/aus bzw. die Lichtautomatik funktioniert aber über die Eox view, nur das Auf/abblenden passiert über den gesonderten Knopf.
  • Die Motorleistung ist tatsächlich recht stark. Ist natürlich schwer zu beschreiben, meinen ersten Eindruck würde ich auf zwei Worte reduzieren: Jesus! Christus!
Was für eine Schaltung hast du gewählt? Wenn da ne Enviolo werkelt, dann würde mich der "Heilige" nicht nur zum schmunzeln bringen, sondern ich wäre wirklich beeindruckt.

PS: Und da du aus "Rhein-Main" kommst, wo hast du das Ding gekauft?
 
Was für eine Schaltung hast du gewählt? Wenn da ne Enviolo werkelt, dann würde mich der "Heilige" nicht nur zum schmunzeln bringen, sondern ich wäre wirklich beeindruckt.

PS: Und da du aus "Rhein-Main" kommst, wo hast du das Ding gekauft?

Ich habe die Kettenschaltung am Rad. Rohloff war mir zu teuer und die Enviolo mag ich vom Schalten her nicht so.

Gekauft habe ich direkt bei Radkutsche. Ich habe vorher die örtlichen Fahrradwerkstätten abtelefoniert und eine gefunden die prinzipiell auch Fremdlastenräder wartet.

Händler sind hier eher dünn gesäht. In Karlstein am Main gibt's einen laut Händlerliste, aber ein Anruf dort hat zu Tage gefördert, dass der Eintrag wohl nicht mehr ganz aktuell ist. Der nächste echte Händler, also jemand der mich am Telefon nicht fragt wie viele Räder das Rapid eigentlich hat (ja, ist wirklich passiert), war in Stuttgart - allerdings kann der Händler das Rad nicht verschicken und ich wollte nicht 3 Stunden mit einem gemieteten Lieferwagen nach Stuttgart Innenstadt fahren. Insofern war dann der Direktkauf die einzig passable Option.
 
Wir haben heute ne böse Überraschung an einem unserer Verleihräder: Rahmenbruch.
Sind hier im Forum Rapid-Rahmenbrüche an der Stelle bekannt? Warum ist genau an der Stelle eine Bohrung im Hauptrohr?
Das Rad war seit 2016 um harten Verleiheinsatz…
1671815580529.png
 
wozu ist die Schraube daneben?
und schaut das bei jüngeren Rapid auch noch so aus?
 
Wir brauchen für unser Rapid eine längere Sattelstütze. Die 400mm sind dem großte regelmäßigen Fahrer ca. 30 mm zu wenig. Außerdem stellt sich der Sattel an der Standard-Sattelstütze vom Rapid gerne mal schräg (kippt ein Stück nach hinten).

Kann jemand eine ungefederte Sattelstütze mit mind. 450 mm Länge, 31,6 mm Durchmesser und mit Höhenmarkierung empfehlen? Danke schonmal!

Ich finde quasi nichts passendes. Bis jetzt habe ich nur die Ergotec Atar 550 gefunden. Die ist aber leider ohne Höhenskala und ganz so lange müsste sie eigentlich auch nicht sein.
 
Höhenmarkierung kannst doch entweder dir selber anreisen (kratzen) oder den maximalauszug über ein ensprechend abgelängtes Seil / Draht begrenzen.
Deswegen eine sonst passende Stütze nicht zu kaufen, würde ich nicht machen
 
Zurück
Oben Unten