Lastenrad Rapid

Also mein Tempomat ist tot. Er geht nur hin und wieder an. Habe ihn geöffnet und mit dem Fön getrocknet. Habe auch vorne die Verbindung mit Kontakspray behandelt, aber das hat nichts gebracht. Kann ich noch was machen?
 
Ich habe etwas gegoogelt (danke @helyx) und auch mit Radkutsche gesprochen. Sie bieten entweder einen neuen Tempomat an mit Wasserschutzhülle (Preis konnte er mir nicht nennen), oder einen ganz neuen Controller von EBS (ca 500-600€). Bin mir jetzt relativ unsicher, was ich machen soll. Ich brauche eigentlich gar keinen Tempomat, sondern nur den Drehgriff und eine Anzeige für die Akkuladung. Was würdet ihr mir empfehlen? Woher weiß ich, welche Anschlüsse ich brauch?

Zudem verstehe ich nicht die krassen Preisunterschiede zwischen den teuren Controllern hier und den billigen KT Controllern. Kann mich da jemand aufklären? Welchen Controller bräuchte ich denn für den eZee Motor? Bin bei der Auswahl etwas überfordert.


Edit: Ich nehme alles zurück. Das Problem kommt vom Akku, dort scheint ein Wackelkontakt zu sein. Wenn ich mit dem Daumen auf den Bolzen vom Schloss drücke, geht das Ding an und aus. Jetzt die große Frage: Kann ich das selber beheben? :unsure:

1664183245902.png
 
Zuletzt bearbeitet:
EBS hat halt ein komplett eigenes Ökosystem von einem anderen Hersteller mit Fokus auf komplett wasserdichte Stecker - du bist halt dann auch bei allem Zubehör an diese Stecker gebunden.
KT Controller laufen seit vielen Jahren in sehr großen Stückzahlen und gibts von ganz billig bis solide. Bei deutschen Händlern kommt halt deren Kosten für Import, Gewährleistung, Aufschlag/Gewinn etc. dazu da bist du gegenüber Direktimport beim gleichen Produkt gleich viel höher (auch wenn Aliexpress früher mit Steuer"befreiung" und besserem Dollar-Kurs noch deutlich billiger war).
 
Ich kann nicht mehr editieren aber zum Schalter im Gehäuse:
Das ist ein einfacher mechanischer Schalter - am einfachsten die Gehäuseschrauben aufmachen und den Schalter mal überbrücken.
Ev. lässt er sich reinigen (Kontakte abschleifen) oder ansonsten einen externen Schlüsselschalter einbauen.

IMG_20210826_202851.jpg
 
Ich habe den Schalter ausgebaut. Der Schaltmechanismus selber hat einen Wackelkontakt. Jetzt die Frage, woher ich einen neuen bekomme :unsure:

Das eine Kabel war etwas verkohlt:

1664201832978.png

1664201848938.png

1664201811798.png


Wenn ich keinen finde, dann behalten ich diesen um den Akku mechanisch abzuschließen, und zusätzlich muss ich einen elektrischen Schalter einbauen....

Auf dem Teil steht TKm und 3018, habe aber irgendwie nichts gefunden. Ich werde mal Radkutsche und RKB fragen.
 
zu sehen sind also 4 Symptome:
  1. Motoraussetzer
  2. Anzeige Tempomat
  3. verschmortes Kabel
  4. defekter Schalter
Sicher hängen die 4 Symptome miteinander zusammen...
Die Frage ist nur: Was ist die Ursache?

;)
 
Also für mich ist relativ klar, dass der Wackelkontakt im Schloss die Ursache ist
Ursache eines verschmorten Kabels ist typischerweise ein Kurzschluss und nicht ein Wackelkontakt...wobei natürlich auch ein Wackelkontakt in dieser Konstruktion vom Zündschoss zum Kurzschluss führen kann.

Was da genau bei deiner Elektrik los ist läßt sich von hieraus nicht sicher bestimmen. Mein Post sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass es ungünstig sein kann sich mit dem ersten gefundenen Symptom als Ursache "zufrieden" zu geben (wie es bei Tempomat spinnt auch der Fall war...).
 
Zum Vergleich Rapid/UA: die Wanne vom Rapid ist um einiges größer. Die will ich nicht vermissen. Außerdem ist das Rapid mehr oder weniger ein Exot. Ich finde ja das Modell mit Frontantrieb viel cooler als der Nachfolger. Damals war es ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt wo das Rapid auch einen Mittelmotor hat, würde ich keins von beiden kaufen. Aber das ist Geschmackssache (und hat Kleinkriegpotential :D).

Bonus Antwort: Den Sitz habe ich weiter nach vorne versetzt weil der Lenker sonst an die Helme der Kinder stößt - damals noch mit dem recht geraden Lenker. Aber es ist tatsächlich sehr praktisch, hinten dem Sitz auch Platz für Taschen zu haben.
Gibt es irgendwo nähere Infos zu den Maßen der Wannen beim Rapid und UA? Eine Einschätzung zu den Kindersitzen sowie deren Eignung für Kinder unterschiedlichen Alters würde mich freuen.
Mal eine hypothetische Frage an @ParadoX : Was würdest du denn nun kaufen?
 
Gibt es irgendwo nähere Infos zu den Maßen der Wannen beim Rapid und UA? Eine Einschätzung zu den Kindersitzen sowie deren Eignung für Kinder unterschiedlichen Alters würde mich freuen.
Mal eine hypothetische Frage an @ParadoX : Was würdest du denn nun kaufen?
Hypothetisch gar nichts mehr, weil ich kein Mittelmotor möchte :p
Ansonsten das "alte" Rapid mit eZee, falls es das noch gibt.
 
Mein Vorbesitzer hatte ein ähnliches Problem und die Akku einfach ständig gebrückt. Keine schöne Lösung! War es schwer das Schloss einzubauen? Und dann hat man einen weiteren Schlüssel oder?
 
Naja die Akkuzellen sind auch nicht mehr die neuesten :/
Knapp über 2 Jahre alt. Funktionniert noch gut.
Mein Vorbesitzer hatte ein ähnliches Problem und die Akku einfach ständig gebrückt. Keine schöne Lösung! War es schwer das Schloss einzubauen? Und dann hat man einen weiteren Schlüssel oder?
Es war minimal frickelig. Und man muss das löten, aber kein Hexenwerk. Mit dem Schloss kamen 3 neue Schlüssel.

1664706814326.png
 
Um das Thema RAPID mal wieder nach vorne zu bringen (ist ja anscheinend wegen Zuverlässigkeit nix zu schreiben nötig), hier ein Hinweis auf meinen zu verkaufenden Akku...

p.s.: freue mich fast jeden Tag über dieses Rad :)
 
Bei meiner Enviolo ist die eine Nase abgebrochen, die den Schaltzug hält:

1671624607417.png


Nun habe ich ein Single Speed Lastenrad

Ich habe dieses Ersatzteil gefunden, bin mir aber bei dem Schalthebel nicht sicher: Multi Turn oder One Turn? Ich vermute, ich brauche den Multi Turn weil es 2 Züge sind. Kann das Jemand bestätigen? :unsure:

Ansonsten überlege ich ganz auf Rohloff zu wechseln. Hat die Jemand auf seinem Rapid verbaut?
 
Multi Turn heißt, dass Du beim Schalten umgreifen musst, der One Turn braucht weniger Schaltweg.
Am Adapter an der Nabe sieht man das, aber das hilft Dir ja nicht.
 
Bei meiner Enviolo ist die eine Nase abgebrochen, die den Schaltzug hält:



Nun habe ich ein Single Speed Lastenrad

Ich habe dieses Ersatzteil gefunden, bin mir aber bei dem Schalthebel nicht sicher: Multi Turn oder One Turn? Ich vermute, ich brauche den Multi Turn weil es 2 Züge sind. Kann das Jemand bestätigen? :unsure:

Ansonsten überlege ich ganz auf Rohloff zu wechseln. Hat die Jemand auf seinem Rapid verbaut?
Ich fahre die Rohloff seit Tag 1 auf dem Rapid, bisher 2 Jahre und 10.000km bei jedem Wetter im Mittelgebirge. Sie läuft tadellos, schnurrt wie ein Kätzchen, schaltet zuverlässig. Sie fährt sich m.M.n. deutlich besser als eine Enviolo (die habe ich aber nur an Testrädern gefahren).
bei kaltem Wetter wird das Öl aber zäher, daher drehen die Pedale etwas mit bzw. sieht man daran, dass die Effizienz niedriger als bei einer Kettenschaltung ist. Weil ich im Mittelgebirge fahre habe ich allerdings ein großes Ritzel montiert, ich glaube 21er Ritzel und 42er Kettenblatt.
Ich würde mir wieder eine Rohloff kaufen.
 
Zurück
Oben Unten