Allerdings hatte er auch ne Box eines UAs an der Wand hängen, die von nem LKW erfasst wurde und ein paar Meter wohl auch mitgeschliffen wurde. Dafür sah die noch echt gut aus und ich kann daher sein großes Vertrauen in ne EPP-Box schon irgendwie nachvollziehen.
Solche Claims sind absolut schlechter Stil vom Händler. Das UA wurde nicht mit Sicherheitsgelaber auf den Markt geworfen. Das Rad, das an sich schon schwer ist, wurde einfach anders/leichter konstruiert mit dem EPP.
Die EPP Box beim UA bringt vielleicht was, wenn man damit selber umfällt (im Stand oder während der Fahrt), außerdem kann man es im Winter darin (ähnlich der Transportbox der Pizzalieferanten) schön warm weder lassen. Das war's auch schon.
Zudem hat man "mehr" (weniger aufwändige) Gestaltungsmöglichkeiten, was die Form angeht.
Aber wenn es einem um Sicherheit der kleinen Passagiere geht, so ist das UA heute garantiert nicht mehr "state of the art": Gurte, Schulterfreiheit, Sitzbank etc. (Sofern man daran glaubt).
Das Sicherheitsgelaber kam später, als andere Marken krampfhaft versucht haben, die besorgten Eltern mit Sicherheitsgeschwall zu triggern.
Ein Fahrrad ist ein Fahrrad ist ein Fahhrad. Punkt. Es hat keine wirkliche Crashzone und ist auch nicht für Unfälle mit Dosen gemacht.
Wenn ein UA (ich besaß selber eines) ganz gut bei einem Unfall (mitschleifen) wegkommt, dann liegt das vielleicht eher an dem Rahmen oberhalb der EPP Box, als am EPP selber. Ich empfinde derart unempirische Einzelbeispiele als absolut geschmacklos.
Viel wichtiger als das EPP empfinde ich beim UA den Rahmen, der rock solid ist und ordentlich trägt.
Es gibt bei einem Long John keinen wirklichen Aufprallschutz, wenn durchschnittlich 1,5 Tonnen mit beispielsweise 30 km/h seitlich reinrauschen. Das ist Wunschdenken.
PS: Was den Verwendungszweck angeht, so halte ich das Load 75 für den vorgesehenen Use Case als sehr geeignet an. Zudem ist es mehr als ausgereift.
Die Erfahrungen mit dem Packster, der Enviolo und dem Akku, zeigen, dass dieser unsägliche Trend, die Räder vermeintlich sicherer und im Umkehrschluss aber auch viel schwerer zu machen, dazu führt, dass die Fahrräder eigentlich keine mehr sind, wenn ein Fahren ohne Motor damit kaum noch möglich ist (persönliche Meinung).
Zudem schränkt man die Räder zu sehr auf nur einen Use Case ein.