Lastenrad für Berg und Wald gesucht!

Lastenrad
2020er Load 75 Rohloff
Von wegen Abschleppen… ;) Im verlinkten Video sieht man auch gut, wie die Fahrverhältnisse hier so sind – ich schleppe da gerade mein Kind auf dem Schlitten ab.
Im Video hab ich auch zwei, drei Mal Schwierigkeiten und muss mich wieder „auf Spur“ bringen. Da ist auch gut sichtbar, dass das Lenken im Schnee kein Zuckerschlecken ist – der leere Kasten plus die Zuglast hinten machen das nicht leichter. :)

Lastenrad
Johny Loco Delivery Bäckerrad Goldrad Bäckerrad Bismarck Batavus 3 Rad
Daaaaaaaaaa will ich mal mit meinem Fatbike fahren.
Traumhaft schön! Wie fährt sich ein Heckantrieb wo auch noch die ganze Last drauf ist im Schnee und Eis?
Bremen hat zwar keine Steigungen aber als Preis dafür auch nie wirklich Schnee.
Mein schickes Fatbike kennt nur Schlamm und Wald und hat in den zwei Jahren noch nie ein Flöckchen sehen dürfen . . .

Danke für das Video. Habe schon direkt keinen Bock mehr auf den nächsten Winter. :D

Was dir da so um 0:40 rum passiert, nervt halt ein wenig beim Longjohn. Da lässt sich ein normales Rad berechenbarer fahren. Wenn der Schnee tief und sulziger wird, mag ich es auch nicht mehr. Ist hier zum Glück alle 5 Jahre mal für eine Woche der Fall. Beim letzten krassen Schnee war es gleich so krass, dass auch keine Autos mehr fahren konnten. :)

Als Longjohn kann ich das Kettler Cargoline empfehlen, das geht auch am Berg und Feldweg mit Zuladung von ca. 100kg in der Box noch gut.
Da bei der Longtailoption Multicharger und Multitinker genannt wurden könnte auch das Centurion Vario interessant sein, das liegt eher beim Multicharger, hat aber mit 24" einen etwas niedrigeren Schwerpunkt hinten.

Hatte denn dieser Händler nur ein Load 60 in der Ausstellung stehen? Das Load 60 ist für ein Kind ok, aber grundlegend ein mit sehr viel Kompromissen behafteter Kindertransporter, so dass ein erfahrener Händler bei zwei Kindern mit 2 und 4 Jahren eigentlich sofort das Load 75 hätte zücken müssen.

Gerade mit jüngeren Kindern, dem Fußraum und einer Gepäckablage ist es ein sportlich schlankes Rad mit sehr gutem Platzmanagement. Man kann mit jedem Rad irgendwie anspruchsvolle Bedingungen fahren, wie man hier auch eindrücklich sehen kann. So richtig angenehm ist es aber oft nicht. Mit einem vollgefederten Longjohn kann man anspruchsvolle Abfahrten im Vergleich in jedem Fall sicherer runter fahren. Ein vorderer, tiefer Schwerpunkt ist viel(!) besser als ein hoher, hinterer Schwerpunkt.
Der Händler hatte, meine ich, nur das Load 75. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass wir uns das nicht mehr genau angeschaut hatten. Da die Kinder da ja auf den "Kissen" sitzen und die Beine dann entweder sehr mittig zusammen in die Fußbox stellen (und ich befürchte, dass das regelmäßig Streit geben wird und sie dann ja auch etwas schräg zur Mitte der Box sitzen müssen) oder die Beine ausstrecken. Ob die Kinder das wirklich so arg stört, kann ich gar nicht einschätzen. Aber das war der Grund, dass wir uns das dann beim Händler gar nicht mehr genauer angeschaut haben. Das werden wir aber sicherlich noch nachholen und hoffentlich auch mal ne Testfahrt mit den beiden machen können.
Ich stelle mir allerdings auch vor, dass durch den tiefen Sitz der Kinder, die dort auch möglichts lange da rein passen, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit, wie lang man Kinder problemlos und bequem im Longjohn transportieren kann?

Wir sind hier mit einem 75er Load mit Rohloff unterwegs. Und mit dem komme ich sogar im Winter und bei Schnee eine 26% Steigung rauf – mit den guten Ice Spiker Pro geht das, sogar mit 10-jährigem und Einkauf, im ersten Gang der Rohloff. (Wenn es nicht gerade Neuschnee über 20cm sind…)
Bei einem Longtail würde ich mir bei größerer Last hinten Sorge um die Stabilität beim Bergauf fahren machen, aber da hab ich zu wenig praktische Erfahrungen, um das zu beurteilen.
Mit dem Rad sind wir hier auch auf (einfachen) Singletrails und auf derbem, steilen, steinig-sandigen Schotterwegen mit reichlich Baumwurzeln unterwegs. Geht alles gut – die größte Herausforderung ist es, nicht mit dem (für Kinder sehr wichtigem!) Fussraum der Box aufzusetzen.
Das kleinere Rad vorne ist dank der (Voll)Federung kein Problem. Der Wendekreis ist natürlich höher, enge Singletrail Serpentinen gehen natürlich nicht…
Das Verdeck hat für uns super funktioniert. Ich habe es ehrlich gesagt auch meistens ohne gefahren und das dann fix eingesteckt, wenn wir es wirklich brauchten, z. B. bei großer Kälte oder bei ordentlich Regen (außer im ersten Jahr, als das Kind noch kleiner war – da hatten wir es öfter drauf). Das Verdeck vom 75er ist meiner Erinnerung nach auch deutlich besser als das vom 60er Load.
Für mich eine ausgesprochen starke und klare Empfehlung. Besonders mit der Rohloff sind dem Rad kaum Grenzen gesetzt, selbst bei heftiger Beladung.
Vielen Dank für deine Erfahrungen! Wir werden uns das Load 75 auf alle Fälle nochmal anschauen.
Ich kann aktuell gar nicht einschätzen, wie viel besser Rohloff statt Schaltung wäre; kann man das irgendwie Veranschaulichen, ob sich der Aufpreis für uns tatsächlich lohnen würde? Probefahrt mit zwei identischen Rädern und jeweils mit Kette und Rohloff stell ich mir schwierig zu realisieren vor.

Und noch eine, wirklich nicht unwichtige Sache: ich führe nirgends sonst so schöne Unterhaltungen mit meinem Kind, wie wenn er vor mir in der Box sitzt, die vorbeiziehende Landschaft anschaut und von Erlebnissen (mit Freunden, in der Schule etc.) erzählt, die er noch nie in anderen Umständen so angesprochen hat. Ich vermute wirklich, dass das mit dem freien Blick nach vorn zu tun hat. Das ist auch mit zwei und drei Kindern in der Box ähnlich (dann aber natürlich chaotischer und lustiger).
Das sind für mich einige der schönsten Erinnerungen an gemeinsame Zeit mit meinem Kind.
Ohja, da gebe ich dir voll und ganz recht. Das habe ich bei den Testrädern sehr genossen. Allerdings konnten wir uns im Load 60 mit Verdeck kaum unterhalten, da das schon irgendwie sehr abgeschlossen war. Vlt. ist das beim Load 75 besser?!

Wenn ich übrigens von Schnee/Eis rede, meine ich den Winter in den österreichischen Alpen (@Norge du bist ja in Norwegen unterwegs oder?). Am Weg in den Kindergarten müssen 150hm und 5km fahren, knapp 2km davon auf eine Schotterstraße die nur weiß geräumt wird, d.h. da liegen 3 Monate quasi durchgehend Schnee/Eis. Auf der asphaltierten Straße ist nach Schneefällen eigentlich immer Kettenpflicht und speziell nachts (nach Abendskitouren) ist es da oft eisig.

Anhang anzeigen 42592

Anhang anzeigen 42593

Anhang anzeigen 42594

Anhang anzeigen 42595

So hart gefrohren ist relativ normal über 3 Monate am Weg in den Kindergarten
Anhang anzeigen 42596

Anhang anzeigen 42597

Wieder so beeindruckende Bilder!! Bei uns sind die Witterungsbedingungen deutlich milder. Wir können froh sein, wenn wir mal ein paar Tage Schnee haben. Zudem ist die Kita quasi nebenan; mit dem Schulbeginn in 2 bzw. 4 Jahren wird sich das dann aber ändern.

Als Longjohn kann ich das Kettler Cargoline empfehlen, das geht auch am Berg und Feldweg mit Zuladung von ca. 100kg in der Box noch gut.
Da bei der Longtailoption Multicharger und Multitinker genannt wurden könnte auch das Centurion Vario interessant sein, das liegt eher beim Multicharger, hat aber mit 24" einen etwas niedrigeren Schwerpunkt hinten.
Vielen Dank für die Alternative zu M&R. Das Kettler hatte ja schonmal jemand vorgeschlagen. Die Box für die Kinder finde ich großartig. Unter dem Youtube-Video von der Radelbande steht allerdings in einem Beitrag, dass sich die Bereifung scheinbar nicht so einfach ändern lässt, was natürlich sehr traurig ist:

1692785147858.png

Ich frage mich nun, ob das ein KO-Kriterium für uns ist. Und offenbar scheint die Elian-Lenkungsnabe ja auch sehr wartungsintensiv zu sein.

Oh man, ich hätte soo gerne gerade schon ein Rad und die Entscheidung ist so schwer. Vielen Dank für eure ganzen Anregungen!!!

Longtail vs. Longjohn; ich weiß nicht, ob ich da eine Entscheidung treffen kann und möchte. Da wir zwei Räder brauchen, kann ich mir mittlerweile wieder ganz gut vorstellen, sowohl ein Longjohn als auch ein Longtail zu kaufen. Gerade für Fahrten zum Kinderarzt mit Fieber und schlechtem Allgemeinbefinden stelle ich mir ein Longjohn als komfortabler und im Winter als wärmer vor.

Für ein Longtail spricht dagegen noch Möglichkeit, dieses in der Bahn mitzunhemen. Die Großeltern wohnen zwar nicht allzu weit weg (30 und 50 km), aber doch zu weit, um mal eben einen Nachmittag mit dem Rad vorbei zu kommen.

Ich frage mich nun, ob das ein KO-Kriterium für uns ist. Und offenbar scheint die Elian-Lenkungsnabe ja auch sehr wartungsintensiv zu sein.
Dear Tina2608,
I can assure you that our Elian Steering Hub actually requires very little maintenance. Normal cleaning with a brush or soft cloth is sufficient. The large bearings last at least 20,000 km. The small bearings have a logically longer service life.
In the unlikely event of problems, for example if the hub was accidentally exposed to cleaning with a high-pressure cleaner, the hub can be provided with a one-off special grease. This grease kit is available through your dealer.

Wir haben ein tern gsd und eine Radkutsche Rapid. Sind mit beiden Rädern sehr zufrieden. Für kleinere Kinder bietet der Longjohn Vorteile, durch die geschlossene Wanne (u.a. einschlafen und Sicht auf die Kinder, Gegestände fallen in die Wanne). Im Alltag ist der Transport von unterschiedlichen Gegenständen im Longjohn super einfach.
Trotz der sehr großen Wanne der Radkutsche mochten die Kinder, ab dem Schulalter,das tern viel lieber. Ist irgendwie cooler. Im Alltag unterwegs ohne Kinder wähle ich oft das Tern, weil einfach kleiner und handlicher. Lange Radtour mit Zelt etc. und tern als Lastesel, Kinder Selbstfahrer bzw. am Kommit hat auch mit Zug geklappt.
Die Möglichkeiten Akkus hin und her zu tauschen zu können,würde ich mir auch überlegen.
Berge gehen mit beiden gut. Radkutsche noch mit Frontmotor. Tern mit Kettenschaltung.

Frontmotor ohne Ladung in so einem langen Rad auf ggf. loserem Untergrund stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Hast du da Erfahrungen? Und die Radkutsche hat immer so brutal geklappert. Ist das immer so? Kenne nur 3 Stück hier in der Gegend, aber wenn die mal über holperige Sachen müssen, ist das echt schon so übel, dass ich versuchen würde, das irgendwie zu fixen. Scheint bauartbedingt.

Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6, Veloe Multi 6100
Frontmotor ohne Ladung in so einem langen Rad auf ggf. loserem Untergrund stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Hast du da Erfahrungen? Und die Radkutsche hat immer so brutal geklappert. Ist das immer so? Kenne nur 3 Stück hier in der Gegend, aber wenn die mal über holperige Sachen müssen, ist das echt schon so übel, dass ich versuchen würde, das irgendwie zu fixen. Scheint bauartbedingt.
Also bei meiner letzten Probefahrt der Radkutsche mit Sachs Mittelmotor gleitete das Ding sehr angenehm dahin.
Meine Tochter lies was in die Wann fallen, das schepperte ordentlich (=> Material), aber sonst?
Ich empfand das Ding als sehr angenehm. Ob ich damit allerdings schlechte Wege hochfahren würde, weiß ich nicht.

Das entscheidende Limit mit der Radkutsche im "Gelände" ist die Bodenfreiheit. Da kann ein Randstein bei Kurvenfahrt schon zu hoch sein. Leer kann es tatsächlich passieren, dass das Vorderrad in losem Schotter kurz durchdreht, dafür zieht es in die gewünschte Richtung.
Das Geklapper kommt von den Gegenständen in der Wanne und z.T. auch vom Ständer.

Gar nicht so einfach einen Händler zu finden, der das Kettler Cargoline für eine Probefahrt da hat. Ich habe viel rumtelefoniert und nun endlich einen in 40 km Entfernung gefunden, bei dem wir nun das Kettler und das Load im Vergleich testen können. Zudem hat er das Load u.a. mit ner Rohloff da.

Radkutsche habe ich bzgl des Solids mal angeschrieben, bisher aber leider keine Antwort erhalten. Die Händler sind hier leider auch um die 40 km entfernt, was das Rad für uns aktuell nicht attraktiver macht.

Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Du könntest auch mal nach Köln kommen. Also zum einen zu uns, zum anderen hat die "Bikestation" in sülz sowohl Kettler als auch Load im Programm, ob bereit zur Probefahrt weiß ich nicht.

Du könntest auch mal nach Köln kommen. Also zum einen zu uns, zum anderen hat die "Bikestation" in sülz sowohl Kettler als auch Load im Programm, ob bereit zur Probefahrt weiß ich nicht.
Ja, genau, Köln wäre das nächste für uns. Wir wohnen in Bonn und könnten nun in Euskirchen Probefahren. Hier in Bonn ist tatsächlich hauptsächlich Riese& Müller nahezu überall vertreten, der Rest wird schwierig.

Was heißt denn zu euch? Und was hättet ihr interessantes da, wenn ich fragen darf

Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Wir haben ein Kettler Cargoline FS 800.
Auch weitere Interessante Räder, aber darum geht´s ja nicht. :)
Direkt umme Ecke ist mit dem "Radlager" ein größerer RuM Händler, der sollte ein L75 zur Testfahrt haben (könnte man ja im Vorfeld erfragen, auch, welche Ausstattung das hat)
Und die Bikestation in Köln Sülz vertreibbt beide. Ich habe da auch beide Modele stehen sehen, ob man die Probefahren kann oder o das Kundenfahrzeuge nach Endmontage waren, weiß ich nicht - Aber auch das klärt ein Telefongespräch mit Markus von der Bikestation.

Wir haben ein Kettler Cargoline FS 800.
Auch weitere Interessante Räder, aber darum geht´s ja nicht. :)
Direkt umme Ecke ist mit dem "Radlager" ein größerer RuM Händler, der sollte ein L75 zur Testfahrt haben (könnte man ja im Vorfeld erfragen, auch, welche Ausstattung das hat)
Und die Bikestation in Köln Sülz vertreibbt beide. Ich habe da auch beide Modele stehen sehen, ob man die Probefahren kann oder o das Kundenfahrzeuge nach Endmontage waren, weiß ich nicht - Aber auch das klärt ein Telefongespräch mit Markus von der Bikestation.
Die Anzahl an Radläden in Köln hat mich auch etwas erschlagen, deshalb vielen Dank für die konkreten Tipp! Das klingt vielversprechend ☺️ Und was heißt "wir", also wo finde ich dich genau?

Oben Unten