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Für welche Region sprichst du denn?Hallo, kommt es mir nur so vor, oder ist der Lastenrad-Boom der während der Corona-Anfangszeit losging schon wieder vorbei?
Nachdem der Autoverkehr wieder rollt und die Pop-up Radwege weg sind, sehe ich praktisch keine Lastenräder mehr
Ich finde die Radverkehrsprojekte sidn oft Stückwerk, oder aber so ausgelegt, daß sie beim MIV möglichts großen Protest auslösen.Auch in Köln entwickelt sich der Ausbau des Radwegenetzes immer schneller. Da ist sicher noch eine ganze Menge zu tun, aber die schon durchgeführten Infrastrukturmaßnahmen für den Radverkehr werden immer mehr und in dem Zusammenhang entwickelt sich auch der Anteil der Lastenräder. Und ich wohne in einem kleinen Kaff mit vielen jungen Familien am Rande von Köln und auch hier tauchen mehr und mehr Lastenräder auf der Straße auf.
In dem Zusammenhang ist es beschämend, wie schnell sich gerade frisch gewählte Grünen-Politiker von Kernforderungen zur Umorientierung im Mobilitätsgeschäft verabschieden. Die 130 km/h auf der Autobahn wären so leicht durchzusetzen gewesen. Ich hoffe, dass die Idee mit den 1000 € Zuschuß zum Lastenrad noch irgendeine Überlebenschance im sozial-liberalen Haifischbecken hat. Es müssen so viele Lastenräder durch die Gegend fahren, dass die notwendige Infrastruktur für Wege, Parken und ÖPNV angepasst werden MUSS! da wären 1.000.000 Lastenräder mehr auf der Straße ein echtes Argument.Ich finde die Radverkehrsprojekte sidn oft Stückwerk, oder aber so ausgelegt, daß sie beim MIV möglichts großen Protest auslösen.
Auch als Radler finde ich, daß man parallel zum Wegfall der Infrastruktur für Autos Alternativen bieten muss. Also die ÖPNV Taktung und Zuverlässigkeit verbessern, Park und Ride Plätze schaffen....
Irgendwo ohne echten Anfang und Ende mal 500 m Fahrradspur machen udn die dann im nix auslaufen lassen ist weder für Radfahrer noch für Autofahrer ein echter Mehrwert. Und wenn dann auf der Fahrradspur nicht mal falsch halten und parken geahndet wird, bringt sie gar nix.
Aber vielleicht wird das noch...
Zumal eine Maßnahme die nichts kostet in der Kosten-Nutzen Rechnung konkurrenzlos ist. Was gerade ökonomisch denkenden Menschen einleuchten sollte.Die 130 km/h auf der Autobahn wären so leicht durchzusetzen gewesen.
Nun ja, es gibt Ökonomie und Ökonomie. Etwas akademisch gedacht: Manches ist vielleicht eher empirische Wissenschaft (ob Keynes bei der FDP viel gelesen wird?) und manches eher Ideologie (ich denke spontan an Hayek und die Neoklassik).ökonomisch denkenden Menschen
Hallo, kommt es mir nur so vor, oder ist der Lastenrad-Boom der während der Corona-Anfangszeit losging schon wieder vorbei?
Nachdem der Autoverkehr wieder rollt und die Pop-up Radwege weg sind, sehe ich praktisch keine Lastenräder mehr
Die Stadt Köln hat die Stellplatzsatzung aktualisiert.Auch in Köln entwickelt sich der Ausbau des Radwegenetzes...
Aber hier in Hannover sitzen sie sich auch ab unter 20 Grad und ein paar grauen Wolken am Himmel wieder vornehmlich den Arsch im sitzbeheizten SUV breit.Hier (Hannover) nehmen die Lastenräder kontinuierlich zu.