Lastenrad-Boom vorbei?

Beiträge
42
Hallo, kommt es mir nur so vor, oder ist der Lastenrad-Boom der während der Corona-Anfangszeit losging schon wieder vorbei?
Nachdem der Autoverkehr wieder rollt und die Pop-up Radwege weg sind, sehe ich praktisch keine Lastenräder mehr o_O
 
Also bei uns vor der Grundschule/ am Spielplatz ums Eck usw. sind sie nach wie vor zahlreich. Mal sehen wie sich die Nutzung mit änderndem Wetter ändert.
 
Hallo, kommt es mir nur so vor, oder ist der Lastenrad-Boom der während der Corona-Anfangszeit losging schon wieder vorbei?
Nachdem der Autoverkehr wieder rollt und die Pop-up Radwege weg sind, sehe ich praktisch keine Lastenräder mehr o_O
Für welche Region sprichst du denn?

Hier (in Darmstadt) sind die Pop-up-Radwege geblieben. Vor einigen Wochen wurde die "Verstetigung" dieser neuen Infrastruktur beschlossen. Der Lastenrad-Boom ist hier aber auch schon einige Jahre alt, wird aber immernoch stärker. Kleines Beispiel von letzter Woche vorm dm: 6 Fahrräder, davon 3 Long Johns.
 
Selbst im sehr ländlichen Nord-Schleswig-Holstein werden es immer mehr Räder, man trifft fast auf jeder Tour auf andere Räder.also auch hier eher das Gegenteil
 
Meins war in 2019 das einzige Lastenrad hier im Ort. In 2020 hab ich in der nächsten niedersächsischen Kleinstadt eine Handvoll gesehen (sicherlich nicht die wirkliche Anzahl). Und in diesem Jahr gibt es in meinem Wohnort mindestens 5 neue Lastenräder, eines davon auch für Hunde.
 
Auch in Köln entwickelt sich der Ausbau des Radwegenetzes immer schneller. Da ist sicher noch eine ganze Menge zu tun, aber die schon durchgeführten Infrastrukturmaßnahmen für den Radverkehr werden immer mehr und in dem Zusammenhang entwickelt sich auch der Anteil der Lastenräder. Und ich wohne in einem kleinen Kaff mit vielen jungen Familien am Rande von Köln und auch hier tauchen mehr und mehr Lastenräder auf der Straße auf.
 
Auch in Köln entwickelt sich der Ausbau des Radwegenetzes immer schneller. Da ist sicher noch eine ganze Menge zu tun, aber die schon durchgeführten Infrastrukturmaßnahmen für den Radverkehr werden immer mehr und in dem Zusammenhang entwickelt sich auch der Anteil der Lastenräder. Und ich wohne in einem kleinen Kaff mit vielen jungen Familien am Rande von Köln und auch hier tauchen mehr und mehr Lastenräder auf der Straße auf.
Ich finde die Radverkehrsprojekte sidn oft Stückwerk, oder aber so ausgelegt, daß sie beim MIV möglichts großen Protest auslösen.
Auch als Radler finde ich, daß man parallel zum Wegfall der Infrastruktur für Autos Alternativen bieten muss. Also die ÖPNV Taktung und Zuverlässigkeit verbessern, Park und Ride Plätze schaffen....
Irgendwo ohne echten Anfang und Ende mal 500 m Fahrradspur machen udn die dann im nix auslaufen lassen ist weder für Radfahrer noch für Autofahrer ein echter Mehrwert. Und wenn dann auf der Fahrradspur nicht mal falsch halten und parken geahndet wird, bringt sie gar nix.
Aber vielleicht wird das noch...
 
Ich finde die Radverkehrsprojekte sidn oft Stückwerk, oder aber so ausgelegt, daß sie beim MIV möglichts großen Protest auslösen.
Auch als Radler finde ich, daß man parallel zum Wegfall der Infrastruktur für Autos Alternativen bieten muss. Also die ÖPNV Taktung und Zuverlässigkeit verbessern, Park und Ride Plätze schaffen....
Irgendwo ohne echten Anfang und Ende mal 500 m Fahrradspur machen udn die dann im nix auslaufen lassen ist weder für Radfahrer noch für Autofahrer ein echter Mehrwert. Und wenn dann auf der Fahrradspur nicht mal falsch halten und parken geahndet wird, bringt sie gar nix.
Aber vielleicht wird das noch...
In dem Zusammenhang ist es beschämend, wie schnell sich gerade frisch gewählte Grünen-Politiker von Kernforderungen zur Umorientierung im Mobilitätsgeschäft verabschieden. Die 130 km/h auf der Autobahn wären so leicht durchzusetzen gewesen. Ich hoffe, dass die Idee mit den 1000 € Zuschuß zum Lastenrad noch irgendeine Überlebenschance im sozial-liberalen Haifischbecken hat. Es müssen so viele Lastenräder durch die Gegend fahren, dass die notwendige Infrastruktur für Wege, Parken und ÖPNV angepasst werden MUSS! da wären 1.000.000 Lastenräder mehr auf der Straße ein echtes Argument.
 
ökonomisch denkenden Menschen
Nun ja, es gibt Ökonomie und Ökonomie. Etwas akademisch gedacht: Manches ist vielleicht eher empirische Wissenschaft (ob Keynes bei der FDP viel gelesen wird?) und manches eher Ideologie (ich denke spontan an Hayek und die Neoklassik).

Wenn ich in den Statistikvorlesungen (nicht VWL o.Ä.) nun eines gelernt habe, dann, dass Rechnen allein nicht zu guten Ergebnissen führt. Man sollte auch die Bedeutung von Zahlen kennen. Und wem auf ihnen basierte Entscheidungen nutzen.

Insofern kann ich die Position der FDP im Rahmen ihrer Ideologie und Wählerschaft voll verstehen. Nichtsdestotrotz ist ein solches Handeln im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich (wenn man zB Kalifornier und Syrer fragt).

Zum Thema:

 
Hallo, kommt es mir nur so vor, oder ist der Lastenrad-Boom der während der Corona-Anfangszeit losging schon wieder vorbei?
Nachdem der Autoverkehr wieder rollt und die Pop-up Radwege weg sind, sehe ich praktisch keine Lastenräder mehr o_O

Hier (Hannover) nehmen die Lastenräder kontinuierlich zu.
 
Es wird langsam kalt, da fährt nicht jeder gerne Fahrrad. Ist doch mit den normalen Fahrrädern in der kalten Jahreszeit immer so gewesen.
Wie schon geschrieben; die Nachfrage wird höher sein als das Angebot. Die Anzahl an Lastenfahrrädern ist hier aber deutlich gestiegen. Früher waren es fast nur Kurierfahrer und der eine oder andere Überzeugte. Und die Muttis aus dem Prenzlberg.
Letzte Woche habe ich einen Ü-50er mit Anzug und Krawatte auf einem Bullitt gesehen. Eigentlich eher der typische Audi oder Mercedes-Oberklasse-Fahrer. Hatte mich echt gefreut dass er trotzdem Lastenfahrrad fährt.
 
Auch in Köln entwickelt sich der Ausbau des Radwegenetzes...
Die Stadt Köln hat die Stellplatzsatzung aktualisiert.
Bei Neubauprojekten werden gerade im Innenstadtbereich deutlich weniger PKW-Stellplätze gefordert. Je nach Lage und Anbindung an ÖPNV+Carsharing+X können weitere Reduzierungen gewährt werden.

Die Anzahl an geforderten Fahrradstellplätzen wurde hingegen erhöht. Zusätzlich gibt es endlich Anforderungen an die Abmessungen eines Fahrradstellplatzes, sodass diese wirklich geräumig (0,75x2,00m), diebstahl- (Fahrradbügel) und witterungsgeschützt (Dach) sein müssen. 10% der geforderten Stellplätze sind sogar für "Sonderfahrräder" wie Lastenräder vorzusehen, die noch breitere Abmessungen haben (1,25x2,50m).

Das ist zwar auch nur ein kleiner Schritt, jedoch m.E. wichtig, damit die Benutzung eines Fahrrads attraktiver wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In München werden es auch immer mehr.
Zeitgleich zu mir sind im Viertel mindestens zwei Weiter Lastenräder dazu gekommen (und das ust nicht das Viertel wo der Anteil sowieso schon sehr hoch ist)
 
Hier in Kiel ist der Fahrradboom ungebrochen, auch die Lastenräder werden immer mehr, natürlich sind die Schönwetterradler weg, aber die Pendler sind weiterhin unterwegs, die aktuellen Spritpreise fördern das natürlich noch....
 
Bin auch der Meinung, dass wir erst am Anfang einer immer größer werdenden Bewegung sind. Ich sehe, vielleicht durch die selektierende Brille, immer mehr Lastenräder und weiß auch von Lieferschwierigkeiten seitens der Händler. mal davon abgesehen, dass immer mehr Kommunen Lastenräder fördern, bzw. die Fördertöpfe ratzfatz leer sind. Das der Verkehr wieder zunimmt soll (laut Medien) in Düsseldorf daran liegen, dass der ÖPNV noch nicht wieder "normal" frequentiert wird und viele, die im Sommer das Rad nutzten, wieder in den rollenden Bürgerkäfigen sitzen.

Das Cargobikes boomen sieht man hier in Düsseldorf auch an der CM. Es fahren immer mehr Lastenräder mit.... :)
 
Lastenräder ist ein weitreichender Begriff. Bisher waren diese ja eher als Kindertaxis oder für eingefleischte Radfahrer die Transportmöglichkeiten in Abwesenheit eines PKWs brauchen.

In Zukunft wird es viel fragmentierter, insbesondere die Möglichkeit ein normales nutzbares Fahrrad mit erhöhter Transportbelastung, wird zunehmen.

Beispiele: Kinder die nicht den Ranzen auf dem Rücken transportieren müssen, Erwachsene die ihren Einkauf machen können uvm. (Yoonit, Omnium, Isy Cargo, Muli, Tern GsD uvm)
 
Zurück
Oben Unten