Lastenrad-Boom vorbei?

Bei einem 26“ Hinterrad ist eine Sattelrohrlänge von um die 35 cm problemlos machbar, siehe zB Kubikes 26 oder auch alte Cannondale rigid MTB aus den 90ern. Plus 150er Kurbel plus 10cm Aufbauhöhe Sattel kommt man auf eine Innenbeinlänge von um die 60 cm. Das passt für ein mittelgroßes 8jähriges Kind. Die Überstandhöhe kann dabei je nach Gestaltung des Oberrohrs ein Problem darstellen. Ein Diamantrahmen dürfte Probleme machen, ein Trapezrahmen hingegen müsste gehen.
Das Frog 69 hat wie der Name schon sagt eine überstandshöhe von 69 cm Und 26“er Laufräder. Sattelrohrlänge dürfte da so bei 40-42 cm liegen. Frog gibt dafür ein Alter von ca. 10-12 Jahren an. 42er Sattelrohrlänge entspricht der kleinsten Rahmengröße zB von Koga MTB aus den 90ern. Für um 8-10jährige Kinder dürfte dabei jedoch die effektive Oberrohrlänge mit um die 52 cm deutlich zu lang sein. Soll heißen: 26er Laufrad mit Trapezrahmen, 35er Sattelrohr, 45er Oberrohrlänge und senkrechter Lenkstange mit einer kurzen Ladefläche a la omnium wäre schon für ca 8jährige Kinder passend.
Interessanter Gedankengang.

Das Bullitt hat ~57cm Oberrohrlänge minimal und ~49cm Sitzrohrlänge. Das entspricht etwa dem Kubike 26 oder 26L und die sind ab 8 bzw. 9 Jahren.

t.
 
Mein kleiner Sohn sagt eh schon, wenn er mal sein eigenes Bullitt hat, fährt er uns durch die Gegend.
Ich bin derzeit am überlegen in den nächsten 1-2 Jahren nicht wirklich ein Kinder Cargo selber zu schweißen / bauen für ihn.
Denke 20" Basis und dann mitwachsend konstruieren ...
 
Die Angaben von Kubikes bzgl Alter und Größe gehen meiner Ansicht nach an der Realität vorbei. Nach RKI liegt das 50er Perzentil für 9jährige Kinder bei 137 cm, das Kubikes 26L soll für Kinder ab 9 Jahren / 155 cm passen. 9jährige Kinder in der Größe wird es kaum geben.
 
Ein gut gemachtes Jugendlastenrad im kurzen Omnium-Stil wäre was feines. Man könnte da auch die Geometrie mit senkrechter Lenksäule so hinkriegen dass es über einen ziemlich großen Größenbereich passt, dann relativieren sich vielleicht auch die höheren Kosten weil es mitwächst. Wer macht das Startup dafür?
Hier haben doch zumindest zwei Leute schon so BMX-Cargo-Umbauten hergezeigt, die absolut kindertauglich sein sollten?
Aber ja: Ich warte ja darauf, dass Woom sich des Themas annimmt! Von wegen orthopädisch schonender Schulweg mit Schultasche vorn am Rad... (das wird dann wieder teuer :eek: )

Das "Problem" ist ja auch:
Also dafür nutzen wir so etwas.
die Dinger sind halt schon brutal uncool hinten am Bike, oder seh' ich das falsch? (wahrscheinlich)

Ist wohl ein Jugendtrauma: Hab ich damals schon nicht ausgehalten, wenn mein Vater mit Aktentasche hinten im Korb, hochgekrempelter Hose und wehenden Sakkoenden auf dem Rad in die Firma "geflogen" ist... (Anfangs, wie er das neue MTB noch nicht zum Citybike verunstaltet hatte, musste er die Tasche ja übers Oberrohr schließen... und dann noch ohne Kotflügel... das war cool... :X3: ...er fand es dann weniger cool bei Regen)

Zurück zum Thema:
Hier ist die Lastenraddichte schon länger stark im Zunehmen und wo ich hinschaue werden es immer noch mehr. Auch die deutlich gestiegene Bandbreite der verfügbaren Modelle macht sich schon bemerkbar.
 
Mein kleiner Sohn sagt eh schon, wenn er mal sein eigenes Bullitt hat, fährt er uns durch die Gegend.
Ich bin derzeit am überlegen in den nächsten 1-2 Jahren nicht wirklich ein Kinder Cargo selber zu schweißen / bauen für ihn.
Denke 20" Basis und dann mitwachsend konstruieren ...

Hier gibt es fertige Kinder-Lastenräder

Da muss man nicht schweißen können. Da reicht ein beherzter Griff in die Geldbörse ;)
 
Hier gibt es fertige Kinder-Lastenräder

Da muss man nicht schweißen können. Da reicht ein beherzter Griff in die Geldbörse ;)
Herrliche Räder! Und ich finde in einem preislich durchaus angemessenen Rahmen. Wenn die Kinder, die sowas fahren, später dem Lastenrad erhalten bleiben (oder verfallen...), ist das eine lohnenswerte Investion in die Zukunft. Darüber hinaus bin ich sicher, dass so ein Rad, wenn man es später bei Ebay vertickt, einen ordentlichen Wiederverkauswert hat.

Aktuelle Spielekonsolen sind teurer!
 
Das kenne ich schon, ist aber meiner Meinung nach eine Nummer zu groß für ein Alltags-Jugend-Lastenrad. Und hat auch keine mitwachsende Geometrie, da die Lenksäule die gleiche Neigung hat wie das Sitzrohr.

Ich dachte so an 18 Zoll vorne, 24 oder 26 Zoll hinten, passend von 135 bis 165 cm. Das sollte doch machbar sein, oder?
 
Herrliche Räder! Und ich finde in einem preislich durchaus angemessenen Rahmen. Wenn die Kinder, die sowas fahren, später dem Lastenrad erhalten bleiben (oder verfallen...), ist das eine lohnenswerte Investion in die Zukunft. Darüber hinaus bin ich sicher, dass so ein Rad, wenn man es später bei Ebay vertickt, einen ordentlichen Wiederverkauswert hat.

Aktuelle Spielekonsolen sind teurer!
Jetzt müsste man nur noch fragen was die an Versandkosten haben wollen...
Preis ist attraktiv, hat aber leider auch null Ausstattung.. Keine Schaltung..
Ich kann mir das Größenmäßig nur schwer vorstellen, denke mein 9 jähriger Bengel is da schnell wieder rausgewachsen...ich könnte mir da was in 24/20 Zoll eher vorstellen...
 
Das sollten auch nur nächtliche Beispiele sein. Eigentlich gab es mal eine Bauanleitung für ein Kinder-LongJohn. Entweder hier (@Arkadi hast Du vielleicht 'ne Ahnung, wo? ;) )oder im Web. Habe bisher aber mit den falschen Suchworten gesucht....
...soweit ich mich erinnere, gab es dieses Selbstbau-Kinder-LongJohn in grün.
 
Das sollten auch nur nächtliche Beispiele sein. Eigentlich gab es mal eine Bauanleitung für ein Kinder-LongJohn. Entweder hier (@Arkadi hast Du vielleicht 'ne Ahnung, wo? ;) )oder im Web. Habe bisher aber mit den falschen Suchworten gesucht....
...soweit ich mich erinnere, gab es dieses Selbstbau-Kinder-LongJohn in grün.
Die ist im Bosch-Heimwerker-Forum.

t
 
Der Rahmen von so einem Breuer-Freischwinger wäre perfekt für ein Kindercargo mit Drehschemel. Da muss nur unten eine Traverse rein, Steuerkopf in die Mitte und Räder an den Seiten. Hinten ein halbes Klapprad. Hatte ich das nicht mal als Aprilscherz gepostet?

Edit: hier:
 
Alter Schwede, @bastiaen, da haste aber 'ne Leiche aus dem Forumskeller geholt. Die ist ja wirklich gut abgelagert.
Aber vielleicht ist die Idee nun genug gereift und es kann jetzt jemand den Freischwinger vollenden.
 
der Lastenradmangel treibt schon komische Blüten, aber wems gefällt.
Sessel scheinen iwie was Magisches in Sachen Mobilitätshilfe zu besitzen...

Bitte macht euch vorher Gedanken wie ihr glimpflich von euerm Sesseltrip wieder runterkommt - sonst ergehts euch ähnlich wie Lawnchair Larry... :eek:
 
Für welche Region sprichst du denn?

Hier (in Darmstadt) sind die Pop-up-Radwege geblieben. Vor einigen Wochen wurde die "Verstetigung" dieser neuen Infrastruktur beschlossen. Der Lastenrad-Boom ist hier aber auch schon einige Jahre alt, wird aber immernoch stärker. Kleines Beispiel von letzter Woche vorm dm: 6 Fahrräder, davon 3 Long Johns.

Autostadt Mannheim :cry:

Also hab mal drauf geachtet, hab die letzen Tage(Wochen) kein einziges Lastenrad gesehen, aber auch sonst kaum Fahrräder.
Vielleicht liegt es neben den fehlenden Radwegen auch am Wetter :cautious:
 
Zurück
Oben Unten