Lastenrad-Boom vorbei?

Also hier in Auxburg sehe ich bestimmt ein neues Lastenrad am Tag und an jeder Kreuzung mindestens eines neben mir.
 
Schon klar. In Neumarkt (nächstgrößere "Stadt" hier) habe ich auch schon vereinzelt paar UAs und das ein oder andere LT gesehen.

Hier am Dorf sind unsere 2 Bullitts (noch) die einzigsten
 
Ich hoffe es und tue jeden Tag mein Bestes dafür.
Selbst der absolute Autonarr Nachbar findet mein Bullitt schon sehr sehr cool
 
Dann biete ihm doch mal das Bullitt für einen Tag an, inkl. Einweisung ins Lenkverhalten. Du musst in nur anfixen. So wie es mit uns auch gemacht wurde....
 
Hatte ich früher auch. Irgendwann kommt dann Ding an seine Grenzen (Schultasche + sporttasche) weil es nach der Schule noch irgendwo hin geht.

Ich bleib dabei: lastenräder sind die Zukunft da deutlich mehr Transportkapazität die ein Großteil der Bevölkerung für sich entdecken wird.
Ein gut gemachtes Jugendlastenrad im kurzen Omnium-Stil wäre was feines. Man könnte da auch die Geometrie mit senkrechter Lenksäule so hinkriegen dass es über einen ziemlich großen Größenbereich passt, dann relativieren sich vielleicht auch die höheren Kosten weil es mitwächst. Wer macht das Startup dafür?
 
Ein gut gemachtes Jugendlastenrad im kurzen Omnium-Stil wäre was feines. Man könnte da auch die Geometrie mit senkrechter Lenksäule so hinkriegen dass es über einen ziemlich großen Größenbereich passt, dann relativieren sich vielleicht auch die höheren Kosten weil es mitwächst. Wer macht das Startup dafür?
Bin dabei ✌
 
Du, das sehe ich natürlich genauso so. Für mich sind sie ja immerhin seit knapp 8 Jahren täglicher Begleiter.
Für die nächsten vier Wochen sind lastenräder für mich Vergangenheit- RM fand ja mein Packster 70 so toll dass sie es wiederhaben wollten. Ich fahre zwar erst seit 3,5 Jahren Lastenrad aber komme mir jetzt schon fast beinamputiert vor. In 4 Wochen gibts dann hoffentlich das bullitt. Als unsere Große vor gut 2 Jahren eingeschult wurde, war ich glaube ich das einzige Elternteil mit Lastenrad, jetzt sind es so ca. 4-5. Bei einer zweizügigen Grundschule mit ca. 200 Schülern halte ich „Boom“ allerdings für etwas euphemistisch...
 
Auf jeden Fall werden es mehr, bisher auch nur positive Reaktionen, sogar schon an der roten Ampel angesprochen worden, beim Lidl komme ich ohne "Radvorstellung" nicht los, momentan kämpfe ich mich gerade in den Herbst rein, Radfahren bei Sturm, Regen und Dunkelheit ist bei mir gut 35 Jahre her, Spaß machts irgendwie trotzdem....
 
Ein gut gemachtes Jugendlastenrad im kurzen Omnium-Stil wäre was feines. Man könnte da auch die Geometrie mit senkrechter Lenksäule so hinkriegen dass es über einen ziemlich großen Größenbereich passt, dann relativieren sich vielleicht auch die höheren Kosten weil es mitwächst. Wer macht das Startup dafür?
Das Bullitt kann mein fünfjähriges Kind gut steuern. Füße auf Pedale geht auch, einzig Treten noch nicht. Und die Überstandshöhe erlaubt auch kein Auf- oder Absteigen. Aber anschieben und rollen lassen läuft (und auffangen, die Kratzer wären hässlich).

Was ist denn erfahrungsgemäß die mindeste Innenbeinlänge oder Körpergrösse für die Klassiker?

Ad topic: heute drei oder vier Lastenräder zugleich vor der Kita, davor und danach kamen bestimmt noch mehr. 50 Kinder, etwa 35 Familien -- you do the math. Und es ist ein kalter Novembermorgen gewesen!

t.
 
Das Bullitt kann mein fünfjähriges Kind gut steuern. Füße auf Pedale geht auch, einzig Treten noch nicht. Und die Überstandshöhe erlaubt auch kein Auf- oder Absteigen. Aber anschieben und rollen lassen läuft (und auffangen, die Kratzer wären hässlich).

Was ist denn erfahrungsgemäß die mindeste Innenbeinlänge oder Körpergrösse für die Klassiker?

t.
Bei einem 26“ Hinterrad ist eine Sattelrohrlänge von um die 35 cm problemlos machbar, siehe zB Kubikes 26 oder auch alte Cannondale rigid MTB aus den 90ern. Plus 150er Kurbel plus 10cm Aufbauhöhe Sattel kommt man auf eine Innenbeinlänge von um die 60 cm. Das passt für ein mittelgroßes 8jähriges Kind. Die Überstandhöhe kann dabei je nach Gestaltung des Oberrohrs ein Problem darstellen. Ein Diamantrahmen dürfte Probleme machen, ein Trapezrahmen hingegen müsste gehen.
Das Frog 69 hat wie der Name schon sagt eine überstandshöhe von 69 cm Und 26“er Laufräder. Sattelrohrlänge dürfte da so bei 40-42 cm liegen. Frog gibt dafür ein Alter von ca. 10-12 Jahren an. 42er Sattelrohrlänge entspricht der kleinsten Rahmengröße zB von Koga MTB aus den 90ern. Für um 8-10jährige Kinder dürfte dabei jedoch die effektive Oberrohrlänge mit um die 52 cm deutlich zu lang sein. Soll heißen: 26er Laufrad mit Trapezrahmen, 35er Sattelrohr, 45er Oberrohrlänge und senkrechter Lenkstange mit einer kurzen Ladefläche a la omnium wäre schon für ca 8jährige Kinder passend.
 
Zurück
Oben Unten