Lastenräder gesichtet

Wir fahren im teilweise doch recht steilen Odenwald den Active Line Plus im Urban Arrow. Auch mit viel Beladung und Hänger sind wir bislang überall hochgekommen. Man muss ja nicht immer Strich 25 fahren.

Die meisten Räder halte ich für Gnadenlos übermotorisiert
Das Problem ist in meinen Augen, dass viele Lastenräder mit 26 Zoll Hinterrad eine Nabenschaltung mit zu geringem maximal zulässigem Eingangsdrehmoment haben. Das führt dazu, dass die Entfaltung im kleinsten Gang gar nicht mal so klein ist und damit die Kadenz recht niedrig. Bei niedriger Kadenz bringen weder Fahrer noch Motor ihre Leistung auf die Straße.

Welche steilen Strecken fahrt ihr denn?Wenn du vom Odenwald sprichst, denke ich an so einige Wege abseits der Straßen und Täler. Immer wieder auch mal senkrecht zu den Höhenlinien. Z.B. von Nieder-Beerbach aus hoch auf den Frankenstein. Da kommt der Bafang im Vogue Carry 2 trotz angegebener 80Nm Drehmoment auch bei fast unbeladenem Lastenrad an seine Grenzen. Ebenso der Shimano Steps 6000.
Freut mich natürlich für euch, sollte das mit dem Bosch völlig anders sein.
 
Welche steilen Strecken fahrt ihr denn?Wenn du vom Odenwald sprichst, denke ich an so einige Wege abseits der Straßen und Täler.
Bei "einigen Wegen" wird es mit dem Bock schon anstrengend, gerade wenn es tatsächlich in den Wald, abseits der Asphaltwege geht. Ich würde mich durchaus als einigermaßen fit bezeichnen und verurteile auch niemanden der gerne nicht das Einstiegsmodell in der Motorenserie haben möchte, wollte mich aber gegen die pauschale Aussage, dass ein Active Line Plus nur für den innerstädtischen Gebrauch sinnvoll sei, wehren.
 
Das Problem ist in meinen Augen, dass viele Lastenräder mit 26 Zoll Hinterrad eine Nabenschaltung mit zu geringem maximal zulässigem Eingangsdrehmoment haben. Das führt dazu, dass die Entfaltung im kleinsten Gang gar nicht mal so klein ist und damit die Kadenz recht niedrig. Bei niedriger Kadenz bringen weder Fahrer noch Motor ihre Leistung auf die Straße.
In den meisten Fällen ist die Gesamtübersetzung dann ja >1:1, d.h. pro Pedalumdrehung macht das Hinterrad mehr als eine Umdrehung, und damit auch pro Umdrehung der Ausgangswelle des Motors (zwischen Motor und Ankopplung an den Antriebsstrang sitzt ja auch noch ein kleines Getriebe). Bedeutet das nicht dass ein Nabenmotor im Hinterrad mit dem gleichen Drehmoment in diesem Fall sogar geringfügig mehr Leistung auf die Straße bringt, da er 1:1 an das Rad angekoppelt ist? Oder habe ich da was übersehen?

Insgesamt frage ich mich inzwischen, ob das Argument, der Mittelmotor sei bergtauglicher weil er die Schaltung nutzt, nicht etwas schief ist, wenn die kleinste Übersetzung oft größer ist als die direkte Ankopplung des Nabenmotors ans Hinterrad? Und es gibt ja auch 250 Watt Nabenmotoren mit 80 Nm Drehmoment. Habe ich einen Denkfehler, oder existiert der "besonders bergtaugliche Mittelmotor" eigentlich nur in Kombination mit einer Kettenschaltung oder Rohloff?
 
In den meisten Fällen ist die Gesamtübersetzung dann ja >1:1, d.h. pro Pedalumdrehung macht das Hinterrad mehr als eine Umdrehung, und damit auch pro Umdrehung der Ausgangswelle des Motors (zwischen Motor und Ankopplung an den Antriebsstrang sitzt ja auch noch ein kleines Getriebe). Bedeutet das nicht dass ein Nabenmotor im Hinterrad mit dem gleichen Drehmoment in diesem Fall sogar geringfügig mehr Leistung auf die Straße bringt, da er 1:1 an das Rad angekoppelt ist? Oder habe ich da was übersehen?
Was du übersehen hast: Die kleinste Übersetzung der Enviolo beträgt 0,5. In Verbindung mit einer 40:19 Primärübersetzung kommst du dann auch beim Mittelmotor auf ca. 1:1 zwischen Motor und Hinterrad.
Insgesamt frage ich mich inzwischen, ob das Argument, der Mittelmotor sei bergtauglicher weil er die Schaltung nutzt, nicht etwas schief ist, wenn die kleinste Übersetzung oft größer ist als die direkte Ankopplung des Nabenmotors ans Hinterrad? Und es gibt ja auch 250 Watt Nabenmotoren mit 80 Nm Drehmoment. Habe ich einen Denkfehler, oder existiert der "besonders bergtaugliche Mittelmotor" eigentlich nur in Kombination mit einer Kettenschaltung oder Rohloff?
Das ist natürlich trotzdem eine interessante Frage.
 
Was du übersehen hast: Die kleinste Übersetzung der Enviolo beträgt 0,5. In Verbindung mit einer 40:19 Primärübersetzung kommst du dann auch beim Mittelmotor auf ca. 1:1 zwischen Motor und Hinterrad.
Stimmt, hatte eher die Daten von den Shimano-Naben im Kopf. Damit hätten wir Übersetzungs-Gleichstand zum Nabenmotor im Hinterrad mit der Enviolo, aber ein Stück Leistung geht noch in der Enviolo flöten.
Aber wahrscheinlich sollte das in einem eigenen thread weiter diskutiert werden, ist ja hier OT.
 
@kistenfahrrad @paschda
interessantes Thema dass ihr da wälzt, auch wenn ich nicht jedes Detail nachvollziehen kann...
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich keinen klaren Sieger in Sachen Bergtauglichkeit ausmachen, dafür sind u.A. auch Bezeichnungen wie Naben- oder Mittelmotor zu allgemein bzw mit großem Spektrum behaftet.

mMn fehlen in eurer Diskussion auch noch Aspekte mit Einfluss auf die Bergtauglichkeit.
Aus elektrischer Perspektive zB bietet die Definition der Nenndauerleistung dem Nabenmotor den Vorteil, das ihm die Rotation um die eigene Achse mehr Kühlung als einem MM verschafft...ich kann ihn also mit mehr Leistung füttern, ohne abregeln zu müssen. Wieviel davon wirklich in Vortrieb umgesetzt wird, steht natürlich in den Sternen...
 
Heute ein schönes UrbanArrow in Gütersloh vorm Einkaufscenter entdeckt,
sogar noch mit Fahrer gesprochen (ist sehr zufrieden) der heute das
erste Mal die obligatorische Kiste Bier zum mitnehmen ausprobierte (das Rad völlig unterfordert :LOL:)
Ja auch heute war ich beruflich dort, hatte aber dieses Mal n Moment Zeit, yeah!

Achja der MaxiCosi-Halter is ähnlich wie beim Makki Load gefedert (oder ist das bei allen Haltern egal welcher Hersteller?)
Keine 6 Monate alt, der MaxiCosi-Passagier, TOP!
 

Anhänge

  • A77690C8-FAD5-4E0E-98A9-C1CD0F332849.jpeg
    A77690C8-FAD5-4E0E-98A9-C1CD0F332849.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 132
  • B9072B3C-D8CF-4109-A071-247538081B6A.jpeg
    B9072B3C-D8CF-4109-A071-247538081B6A.jpeg
    284,6 KB · Aufrufe: 142
oder existiert der "besonders bergtaugliche Mittelmotor" eigentlich nur in Kombination mit einer Kettenschaltung oder Rohloff?
ja, so ist es! alle anderen Naben werden gedrosselt angesteuert, heißt, das angegebene Drehmoment liegt nie wirklich an, sonst würden die Naben "abkacken"....
 
Heute alle in einer Ecke gesichtet. Es war Straßenfest in der Stadt.
 

Anhänge

  • IMG_4649.JPG
    IMG_4649.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_4648.JPG
    IMG_4648.JPG
    271,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4644.JPG
    IMG_4644.JPG
    297,8 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_4642.JPG
    IMG_4642.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4638.JPG
    IMG_4638.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_4636.JPG
    IMG_4636.JPG
    381,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_4634.JPG
    IMG_4634.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_4632.JPG
    IMG_4632.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 150
Am 25.5. habe ich einen schicken, roten Anhänger vorgestellt. Gestern konnte ich mich ihm noch einmal nähern. da war er aufgeklappt und Deichsel, sowie Achse sind auch besser zu erkennen....

Ausgekleidet ist er mit schwarzem und ein wenig rotem Klebefilz, damit nix klappert.
 

Anhänge

  • IMG_3895-1280x1280.jpg
    IMG_3895-1280x1280.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben Unten