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Durch die Kiste
Das Problem ist in meinen Augen, dass viele Lastenräder mit 26 Zoll Hinterrad eine Nabenschaltung mit zu geringem maximal zulässigem Eingangsdrehmoment haben. Das führt dazu, dass die Entfaltung im kleinsten Gang gar nicht mal so klein ist und damit die Kadenz recht niedrig. Bei niedriger Kadenz bringen weder Fahrer noch Motor ihre Leistung auf die Straße.Wir fahren im teilweise doch recht steilen Odenwald den Active Line Plus im Urban Arrow. Auch mit viel Beladung und Hänger sind wir bislang überall hochgekommen. Man muss ja nicht immer Strich 25 fahren.
Die meisten Räder halte ich für Gnadenlos übermotorisiert
Bei "einigen Wegen" wird es mit dem Bock schon anstrengend, gerade wenn es tatsächlich in den Wald, abseits der Asphaltwege geht. Ich würde mich durchaus als einigermaßen fit bezeichnen und verurteile auch niemanden der gerne nicht das Einstiegsmodell in der Motorenserie haben möchte, wollte mich aber gegen die pauschale Aussage, dass ein Active Line Plus nur für den innerstädtischen Gebrauch sinnvoll sei, wehren.Welche steilen Strecken fahrt ihr denn?Wenn du vom Odenwald sprichst, denke ich an so einige Wege abseits der Straßen und Täler.
In den meisten Fällen ist die Gesamtübersetzung dann ja >1:1, d.h. pro Pedalumdrehung macht das Hinterrad mehr als eine Umdrehung, und damit auch pro Umdrehung der Ausgangswelle des Motors (zwischen Motor und Ankopplung an den Antriebsstrang sitzt ja auch noch ein kleines Getriebe). Bedeutet das nicht dass ein Nabenmotor im Hinterrad mit dem gleichen Drehmoment in diesem Fall sogar geringfügig mehr Leistung auf die Straße bringt, da er 1:1 an das Rad angekoppelt ist? Oder habe ich da was übersehen?Das Problem ist in meinen Augen, dass viele Lastenräder mit 26 Zoll Hinterrad eine Nabenschaltung mit zu geringem maximal zulässigem Eingangsdrehmoment haben. Das führt dazu, dass die Entfaltung im kleinsten Gang gar nicht mal so klein ist und damit die Kadenz recht niedrig. Bei niedriger Kadenz bringen weder Fahrer noch Motor ihre Leistung auf die Straße.
Was du übersehen hast: Die kleinste Übersetzung der Enviolo beträgt 0,5. In Verbindung mit einer 40:19 Primärübersetzung kommst du dann auch beim Mittelmotor auf ca. 1:1 zwischen Motor und Hinterrad.In den meisten Fällen ist die Gesamtübersetzung dann ja >1:1, d.h. pro Pedalumdrehung macht das Hinterrad mehr als eine Umdrehung, und damit auch pro Umdrehung der Ausgangswelle des Motors (zwischen Motor und Ankopplung an den Antriebsstrang sitzt ja auch noch ein kleines Getriebe). Bedeutet das nicht dass ein Nabenmotor im Hinterrad mit dem gleichen Drehmoment in diesem Fall sogar geringfügig mehr Leistung auf die Straße bringt, da er 1:1 an das Rad angekoppelt ist? Oder habe ich da was übersehen?
Das ist natürlich trotzdem eine interessante Frage.Insgesamt frage ich mich inzwischen, ob das Argument, der Mittelmotor sei bergtauglicher weil er die Schaltung nutzt, nicht etwas schief ist, wenn die kleinste Übersetzung oft größer ist als die direkte Ankopplung des Nabenmotors ans Hinterrad? Und es gibt ja auch 250 Watt Nabenmotoren mit 80 Nm Drehmoment. Habe ich einen Denkfehler, oder existiert der "besonders bergtaugliche Mittelmotor" eigentlich nur in Kombination mit einer Kettenschaltung oder Rohloff?
Stimmt, hatte eher die Daten von den Shimano-Naben im Kopf. Damit hätten wir Übersetzungs-Gleichstand zum Nabenmotor im Hinterrad mit der Enviolo, aber ein Stück Leistung geht noch in der Enviolo flöten.Was du übersehen hast: Die kleinste Übersetzung der Enviolo beträgt 0,5. In Verbindung mit einer 40:19 Primärübersetzung kommst du dann auch beim Mittelmotor auf ca. 1:1 zwischen Motor und Hinterrad.
Die Schellen bleiben natürlich an der Kiste, dafür sind es ja schellen geworden.Lässt du das dauerhaft montiert oder wenn du die Kiste mal abnimmst lässt du die Befestigungsschellen am Rad?
Danke für deine hilfreichen und tollen Antworten. Eine letzten ist das 30er Höhe oder 20er, wirkt wie 30er und passt das alles mit Lenker usw.?Die Schellen bleiben natürlich an der Kiste, dafür sind es ja schellen geworden.
ja, so ist es! alle anderen Naben werden gedrosselt angesteuert, heißt, das angegebene Drehmoment liegt nie wirklich an, sonst würden die Naben "abkacken"....oder existiert der "besonders bergtaugliche Mittelmotor" eigentlich nur in Kombination mit einer Kettenschaltung oder Rohloff?
Das probier' ich aus.Von Nieder-Beerbach aus hoch auf den Frankenstein