Lastenräder gesichtet

Geometrie abgeschaut und nachgebaut? Der Hinterbau sieht nicht so als, als hätte man das zu den Bauzeiten der Long Johns schon so gemacht. Auch die Ständeraufnahme sieht sehr nach Eigenbau aus.
 
Ständeraufnahme und Ausfallenden sind bestimmt neu, aber z.b. hier sieht man, dass es den Hinterbau mit dem gebogenen Rohr für Ketten- und Sitzstreben so gab :


Warum ist der Besitzer hier nicht angemeldet, um Rede und Antwort zu stehen? ;-)
 
Ständeraufnahme und Ausfallenden sind bestimmt neu, aber z.b. hier sieht man, dass es den Hinterbau mit dem gebogenen Rohr für Ketten- und Sitzstreben so gab :


Warum ist der Besitzer hier nicht angemeldet, um Rede und Antwort zu stehen? ;-)
Das hab ich mich auch gefragt. Die Hoffnung war, das er bis jetzt unerkannt mit liest und sich nun outet...
 
...mal ein paar (zugeschnittene) Impressionen der heutigen Vorstellung & Segnung des Fahrrads für Segen & Demokratie der Bahnhofsmission Düsseldorf...
5D3_2772-1600x1600.jpg
5D3_2769-1600x1600.jpg
5D3_2758-1600x1600.jpg
5D3_2744-1600x1600.jpg
5D3_2740-1600x1600.jpg
 
Ja & Ja

Den Aufbau auf das Johansson Oscar S haben wir (mein Team und ich) mit der Bahnhofsmission zusammen entwickelt und dann gebaut. Wenn es weitere Infos zu Einsätzen und zum Fahrrad gibt, dann werde ich es selbstverständlich posten!
Das Fahrrad soll ein Ort sein, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen sollen, um über Gott und die Welt zu sprechen. Es wird aktiv von passend ausgebildeten Menschen (dabei sind auch viele Ehrenamtler) rund um den Düsseldorfer Bahnhof unter anderem an den sozialen Brennpunkten eingesetzt. Ausgerüstet mit Pumpkannen und Bechern soll es Gesprächseinladend sein.

...die nächsten Termine mit dem Rad sind am 24.3.23 & 21.4.23 jeweils 1400-1600Uhr auf dem Bertha von Suttner Platz hinter dem Düsseldorfer Hauptbahnhof.
 
Gefällt mir gut, sieht praktikabel aus. Wo werden denn die Stühle verstaut?

Heute auf der CMB:
- ein Bullitt mit 16 Zoll Motor-Schubkarrenrad vorne und 28 Zoll mit alter 5-Gang-Nabe und dünnem Reifen hinten. Musste praktisch gar nicht treten, so steil ging das die ganze Zeit bergab. Dafür aufrechter Sitz durch BMX-Lenker. Ulkige Kondtruktion
- Pinion-Radlader. Sehr schöne Integration der Pinion, runder Unterzug (den eckigen Unterzug von denen oder deren ehemaligen Mitstreitern finde ich nicht so schön) und insgesamt tatsächlich ein bisschen sexy. Aber irgendwie ist so eine umbaute Ladefläche auch ziemlich unpraktisch.
 
Gefällt mir gut, sieht praktikabel aus. Wo werden denn die Stühle verstaut?
Danke :)
Es passen die vier Biergarten-Stühle in die Box. der Deckel ist ein Vollauszugschiebedeckel, der auch abschließbar ist. das hat auch den Vorteil, dass der bei einer Vollbremsung nicht nach vorne schießt. Der Boden der Box ist an vielen Stellen dünner gefräst um Gewicht zu sparen. daher ist auch die Ablage unter der Box als Rahmenkonstruktion ausgeführt. Zusätzlich könnte da auch ein Sonnenschirm gelagert werden und an den Rahmen vergurtet werden.
 
Nein, die Rahmen sind mit PU-Leim (Ponal Construct) verleimt, zum Teil verschraubt und alle (fast alle) Fugen wurden mit grauem KlebtundDichtet ("SiKa-Flex") gegen Feuchtigkeit versiegelt, auch wenn das bike eher ein "Schönwetter-Rad" sein wird. Die Oberflächen der Multiplexplatten wurden blau gebeizt, dann zweifach blau lackiert und einmal transparent ablackiert (Alles PUR-Lacke). Das blau Beizen hat den Vorteil, dass tiefere Kratzer erst einmal nicht ganz so hell sind, sondern bläulich bleiben. Der Auszug ist ein einfacher Vollauszug und das Schloß ein Hakenriegelzylinderschloß. Die hintere Ablage mit den Löchern für Pappbecher hat schwarze Einlegeringe, dass sowohl große, als auch kleine Pappbecher eingestellt werden können.
Btw, an manchen Stellen war es schon ein "Gebastel", da der Fahrradrahmen doch ein paar größere Toleranzen hat, die ich vorher nicht erwartet hatte. Wobei ich jetzt von einigen Milimetern spreche, die ich aber als Holzwurm so nicht erwartet hätte....
 
Gestern vor dem Kinderflohmarkt ein voll ausgestattetes R+M Load (75?) dual mode akku gesichtet,
sehr beeindruckend, muss mir unbedingt mal das lokale Rad vom ADFC ausleihen...viell. doch mal
die HS Variante in ein paar Jahren? :giggle:
 
Dafür wird hier in Düsseldorf der damals als erstes gebaute Lastenradparkplatz von der dortigen Gastronomie "mal eben" gesperrt und wenn nicht gerade Rosenmontag ist, auch bestuhlt, damit dort kein Lastenrad mehr parken kann. Eigentlich eine Unverschämtheit!
 

Anhänge

  • Lastenradparkplatz_ist_Biergarten_20Feb2023-1280x1280.jpg
    Lastenradparkplatz_ist_Biergarten_20Feb2023-1280x1280.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 182
Anhang anzeigen 35283

Links zwei brandneue Riese und Müller Transporter 65 als Heinerbikes.

Rechts etwas, das ich heute zum ersten Mal gesehen habe: Eine Familie (zwei Erwachsene und mehrere Kinder) ist mit zwei Riese und Müller Load einkaufen gefahren.
Das ist ja mal mega gut mit dem Schild. Danke! Das werde ich hier im Ort mal einbringen. Kostet nicht viel und ist für einen Test erstmal eine sehr gute Lösung.
 
Zurück
Oben Unten