Lastenräder gesichtet

Ist ein Knicklenker wenn ich das richtig sehe, oder? Solche Gefährte werden durchaus auch in D gebaut, zum Beispiel von Wulfhorst das Modell Classic. So eines steht auch zum Ausleihen bei unseren Obi hier.
 
Wenn Menschen gezwungen werden, einen Pkw-Stellplatz mit dem Haus mitzukaufen, sie aber gar kein Auto haben:

IMG_20230302_165419.jpg
 
Mittlerweile gibt es an mehreren Stellen in Düsseldorf Lastenradparkplätze. In der Presse wurde da auch schon berichtet. es gibt sie seit 2021....

Ich musste eine Weile suchen, aber hier ist ein Beleg, wie man im Süden mit Parkraum umgeht:

"Eine kurze Abfahrt ins hell erleuchtete und übersichtlich gestaltete Untergeschoss, stehen 685 extrabreite Stellplätze parat. „Denn die Autos werden vielleicht sparsamer, aber sicher nicht schmaler“, prognostiziert Objektleiter Kay Herrmann. Im Parkhaus Sedelhöfe ist alles auf unbedingte Bequemlichkeit für die Kunden ausgelegt"

Kein Wort dagegen zu Fahrrad- oder gar Lastenradparkplätzen
Markus
 
Habe den Bagger bei der großen Klimademo bei Lützerath gesehen. Schön, das er durchs Land gefahren wird. Wo war er denn jetzt?
 
...können diese dort auch prima ihr Lastenrad etc, parken; Parkplätze sind nicht per se für Autos reseviert... :giggle:
Dass man den Stellplatz für etwas anderes als ein Auto nutzen kann, ist klar. Das zeigt ja auch das Bild, das ich geteilt habe.
Nur wer diesen Stellplatz aus Zwang kaufen musste (obwohl er gar kein Auto hat), hat für Dinge bezahlt, die er nicht gebrauchen kann: eine für Lastenräder völlig überdimensioniert breite Zufahrt und für einen auf tonnenschwere Autos ausgelegten Unterbau. - Gleichzeitig fehlt eine Möglichkeit den Stellplatz abzuschließen.
 
wer diesen Stellplatz aus Zwang kaufen musste (obwohl er gar kein Auto hat)
hat dann einen Parkplatz bezahlt, der ansonsten (an der Straße) von der Allgemeinheit finanziert würde - zu jedem Anlieger einer Straße müssten normalerweise mehrere Parkplätze verpflichtend dazugehören...
Man könnte den Parkplatz auch gewinnbringend vermieten, wenn er nicht gebraucht wird...
 
Bei uns war es Pflicht, pro Wohneinheit musste mindestens ein Parkplatz angelegt werden. Ich denke Mal, dass das in Zukunft auch flächendeckend Mindeststandard sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Bagger bei der großen Klimademo bei Lützerath gesehen. Schön, das er durchs Land gefahren wird. Wo war er denn jetzt?

@ol4f kommt aus Kassel und an dem Gebäude hinten steht Hauptbahnhof.

Google street View bestätigt meinen Verdacht des HBF Kassel

Exakt. Ist auch ein kasseler Original. Schwerlastenrad in Kassel von Veload gebaut. Und dieses gehört der kasseler Fridays for Future Gruppe.
 
Zurück
Oben Unten