Ich möchte dem Titel gemäß einmal die Kosten aufdröseln, auch um selber mal einen Eindruck zu bekommen, wie "günstig" man am Ende unterwegs ist.
Ich liste mal Teile und (grob) die Kosten der Beschaffung auf, je nach Füllstand der Restekiste, Gebrauchtkauf oder Schnäppchen kann das ganz ordentlich differieren, aber es geht mir um einen Eindruck, nicht um einen Euro und Centbetrag.
Anhänger Basis, gebrauchter Kinderanhänger 30,-
Siebdruckplatte für den Boden 61x73x0,9 36,-
2 Schläuche 20" 8,-
2 Kenda Reifen 20x2,15 20,- (unbenutzte Ware, von Neurad demontiert)
Reflektoren 5,-
Chariot Elastomer Kupplung 18,- (Hollandbikeshop)
Chariot Deichselsicherung 5,- (gebr.)
Deichsel Einlage als Ersatzteil 5,-
Schrauben und Befestigungsmaterial 6,-
Öl, Klebstoffe...2,-
Zurrösen 2,80
Zwischensumme Anhänger 139,80
Zusätzlich in diesem Fall:
Rollen Rollbrett 12,- (billiges Rollbrett zerlegt)
Siebdruckplatte 2 Stk a 36x58x0,9 42,-
Leiste Buche, Leiste Fichte 7,-
Siebdruck 21 mm 36x58 29,-
3 Spanngurte mit Klemmschloß 15,-
4 Klappkisten a 8,- 32,-
Zwischensumme "Logistikpaket" 137,00
Summe Anhänger samt Zubehör: 276,80
Uff. Meiner Frau besserr nicht zu lesen geben.
Natürlich sind die direkten Kosten für das Projekt etwas geringer, die dicke Siebdruckplatte für das Rollbrett stand noch hier, der Anhänger war Teil eines Tausches, die Deichseleinlage und die Chariot Kupplung lagen hier, aber das alles hab ich ja mal gekauft.
Naja, jedenfalls deutlich günstiger, als einen neuen kaufen und auf jeden Fall nachhaltiger, als den Kinderanhänger wegwerfen und zusätzlich einen billigen Lastenanhänger kaufen.
Dafür ist der Chariot hoffentlich tatsächlich günstiger.
Da gab´s die Basis für einen Euro, Reifen hab ich Crazy Bob in fast neu, aber alt für 7,50 das Stück gefunden.
Deichsel, Siebdruckplatte, Schrauben sind wohl die einzigen (gebrauchten) Zukaufteile.