Lastenanhänger kostengünstig

Hier mal einige Bilder von meinem zweiten Eigenbau Lastenanhänger, er hat sich bisher hervorragend bewährt.
Die Achsaufnahmen sind von einem uralten Projekt übrig. und hatte mir ein Bekannter gedreht und geschweißt, inzwischen würde ich Lagerböcke kaufen ähnlich wie die von Hinterher, Tragkonstruktion 30 x 30 Aluvierkant, die Mittelstange war nötig !, Leisten 16 mm verschraubt und etwas Baukleber .
Die großen Vorteile der Rostkonstruktion sind : Ich kann Gurte an vielen Stellen durch den Anhänger ziehen und zum senkrecht Tragen ist überall ein Griff vorhanden.
Der Kistenaufsatz ist gedacht um breitere Platten über den Rädern zu laden, der Handdeichsel ist eher ein Spaß.
Gruß Andreas
 

Anhänge

  • anhänger1.jpg
    anhänger1.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 211
  • anhänger2.jpg
    anhänger2.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 204
  • anhänger3.jpg
    anhänger3.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 217
  • anhänger4.jpg
    anhänger4.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 229
  • anhänger5.jpg
    anhänger5.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 216
Super.
Die Handdeichsel könnte echt nützlich sein.
Was wiegt das Lattenrost in etwa?
 
Nachtrag zum meinem Anhänger, gewogen mit Räder und Deichsel,
Jedoch ohne Erhöhung genau 15 Kg.
Dabei kommt es aber sehr auf die Holzlatten an, ich habe noch verhältnismäßig leichte
Mahagonileisten gehabt und verbaut, Streifen aus Multiplex sind schon schwerer.
 
Sieht schick aus. Wie fährt sich das Ganze?

Ich hätte etwas Angst, dass mir die vorderste und hinterste Latte jeweils Außen ausbricht. Ist nicht unbedingt reichlich Platz zum Lattenende und dann mit zwei Schrauben befestigt.
 
Der Anhänger fährt sich bis 100 kg Zuladung am Tern Gsd sehr gut,
(ich habe aber auch meine 100kg plus 48kg Gsd vorne )
es empfiehlt sich aber beim anhalten den Sattel nicht vor dem Stillstand zu verlassen,
sonst schiebt das Gepann über das Vorderrad.
Beladungsbilder hier im Forum:
Die zwei Schreibtisch Container hatten zusammen 105 kg

Wegen der Bretterbefestigung, alle meine "Bauwerke" für mich ! sind Testojekte und hier interessiert mich ob der Baukleber hält,
 
Die Tragkostruktion ist Alu, der Rest ist jetzt nicht wirklich nah am Rand verschraubt. Hätte ich keine Bedenken.

Ich musste tatsächlich gucken, Mahagoni hatte ich immer schwerer "abgespeichert" .
 
Die Tragkostruktion ist Alu, der Rest ist jetzt nicht wirklich nah am Rand verschraubt. Hätte ich keine Bedenken.

Meine Bedenken gehen eher in diese Richtung:
Die zwei äußeren Aluprofile sind über die Bretter miteinander verbunden. Dabei werden jeweils zwei Schrauben pro Brett (plus Kleber) verwendet - die Verschraubung ist jeweils relativ knapp am Brettende.
Nur an einem Aluprofil ist die Achsen. Wenn jetzt unter Last angefahren wird, zieht die Achse also einseitig das daran angebrachte Rad nach vorne, das andere Rad wird über die Bretter 'mitgezogen'. Für die Latten gibt es kein Ausweichen, an beiden Schrauben wird gezogen. Die Holzfasern werden auseinandergedrückt.

Wegen der Bretterbefestigung, alle meine "Bauwerke" für mich ! sind Testojekte und hier interessiert mich ob der Baukleber hält,
Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde den Anhänger super. Meine Idee wäre nur, das mittlere Aluprofil vom Achsanschlusspunkt am Hänger schräg zum zweiten Rad laufen zu lassen.
 
Beider Menge an Schrauben, 2pro Punkt,denke ich nicht dass das irgendwann Probleme gibt.

Aber kann man natürlich selber anders bauen. Ich wäre viel zu faul für die ganzen Schrauben ;)
 
Hallöchen,

ich hätte da ein paar Fragen zu der Wahl des Anhängers bzw der Kupplung (da habe ich NULL Plan von). Kann ich an jedem XYZ "Billig-Hunde-Anhänger-Aus-EbayKleinanzeigen" eine Kupplung vom Hersteller ABC anbringen: mit normalen Hilfsmittel --> also keine Drehbank etc. Gibt es hier ein bevorzugtes Kupplungssystem? Das ganze soll später an einem Babboe Mini Mountain dran --> der user @lowtech hat ja ein Anhänger an seinem E-City: könntest Du mal ein Detailfoto machen? Welches Kupplungssystem hast Du denn verwendet?

Grüße & schönen Tag noch
 
Ich nutze an den Anhängern die Chariot Kupplung.
Einfach weil der Kinderanhänger damit schon da war und damit auch Kupplungen an Fahrrädern. Man kann viele Anhänger einfach auf diverse Kupplungstypen umrüsten.
Beliebt ist z.b. die Weber Kupplung, die bieten nicht nur viele Varianten und Achsaufnahmen an, sondern auch noch viele universelle und auch modellspezifische Deichselanschlüsse für Anhänger. Außerdem gibt es Kupplungen mit Zulassung bis 100kg.
Ein Detailbild mache ich gern, allerdings hat mein City keine Scheibenbremse und einen Hinterradmotor - die Chariot Kupplung musste aufgebohrt werden.
Am Mountain Mini sollte eine Enviolo sein, da brauchst Du maximal einen Achsadapter, sollte der Achsstummel zu kurz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7Zwerge Willkommen im Forum

Ich antworte mal mit den Worten von Radio Erivan: Im Prinzip Ja.

@lowtech hat die wichtigsten Fakten geschrieben. Und ja, ein Umbau ist (fast immer) mit Heimwerkerwerkzeug möglich. Falls Du nicht genau weißt, wie du es machen sollst, dafür gibt es das Forum, Einfach Foto und Frage posten und es kommt dann eine gute anleitende Antwort. Freundlichkeit vorrausgesetzt.
 
Hallöchen,

ich hätte da ein paar Fragen zu der Wahl des Anhängers bzw der Kupplung (da habe ich NULL Plan von). Kann ich an jedem XYZ "Billig-Hunde-Anhänger-Aus-EbayKleinanzeigen" eine Kupplung vom Hersteller ABC anbringen: mit normalen Hilfsmittel --> also keine Drehbank etc. Gibt es hier ein bevorzugtes Kupplungssystem? Das ganze soll später an einem Babboe Mini Mountain dran --> der user @lowtech hat ja ein Anhänger an seinem E-City: könntest Du mal ein Detailfoto machen? Welches Kupplungssystem hast Du denn verwendet?

Grüße & schönen Tag noch
Achtung Witz: an welches der XYZ willst du denn noch einen Anhänger? http://www.xyzcargo.com/de/raeder/
 
Ich habe mich sehr lange gegen den Umbau aller Hänger auf Weber gewehrt. Dachte mir immer für meinen Zweck reicht doch die 0815 Kupplung ewig aus.
Bis die Lasten schwerer wurden und die 0815 Aufnahmen sich losgedreht hatten.
Also ich hab alle meine Anjänger jetzt völlig problemlos auf Weber umgerüstet.
Ich würde es auch wieder tun.
Top befestigt am Fahrraf und die Anhänger laufen sicher hinterher.
 
sauteuer und affengeil:
Wo ist der Kupplungsfaden?
Gruß Krischan
 
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Steht irgendwo die maximale Zuglast? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Preislich ganz ok mMn
 
Nutzen auch Weber-Kupplungen und die Lollypop-Kupplung vom Carryfreedom, die ist auch sehr einfach gestaltet und simpel in der Anwendung, gefällt mir gut.
 
sauteuer und affengeil:
Wo ist der Kupplungsfaden?
Gruß Krischan
Hier:
 
Zurück
Oben Unten