Lastenanhänger kostengünstig

Wie groß sind die Räder? Irgendwo hat wer geschrieben, dass er große Blumenuntersetzer aus Kunststoff halbiert und als "Schutzbleche" montiert hat...
habe ich vergessen: es sind 20 zoll Räder, mit Schnellverschluss, von beiden Seiten eingehängt.
Dieser Schutz müßte schon etwas aushalten, da ich jetzt vermehrt Brennholz transportiere.
Die Wege sind leider mit vielen Schlaglöcher ausgestattet, und die Ladung bewegt sich dadurch und kommt in die Räder.
Optimal wären zB gebogene Alurohre, aber wie befestigen?
Die Ladefläche besteht aus kreuz und quer verflochtenen LKW Spanngurten, in der Mitte etwas tiefer,
dadurch gibt es weniger Klappern und etwas Federwirkung.
Leider gibt es bei diesem Anhänger keine Seitenwände oder ähnliches. Die Ladung hält sich dadurch, dass sie in den Spanngurten etwas "versinkt"
Es ist vermutlich nicht so optimal.
MfG
 
Wir sind iwann auf Stapelräder umgestiegen...
IMG_20220815_162518431.jpg
Scheitlänge mind 40cm bei 80cm Durchmesser, sonst fallen die Walzen beim Kullern auseinander.
Gruß Krischan
 
danke für die vielen Infos und Bauanleitungen per PN. Es ist demnach ein Burley D´Lite aus den 90er Jahren, wurde bis 2008 hergestellt.
ich habe wie mir vorgeschlagen wurde 2 Seitenbretter in die schwarzen Plastikecken angepasst und mit einer Holzschraube durch das vorhandene Loch fixiert.
Das Brett hat die Höhe des Reifens und verhindert das etwas in die Speichen fällt. Ich habe schon Probefahrten gemacht und es ist sehr stabil fährt ohne Probleme. Vielen Dank.
MfG
 
Vielleicht ist das für einen Umbau interessant.
Preislich attraktiv
 
Nachdem ich jetzt ca 5 Wochen mit dem Anhänger meine Einkäufe tätige und auch schon auf Picknicktour war, wollte ich mal ein erstes Fazit loswerden.
Ich bin begeistert...:)
Gedacht als Pritschenanhänger für Getränkekisten uä. große Sachen, bin ich mittlerweile zusätzlich bei einer 60 x 40iger Eurobox mit Deckel gelandet, die sich aber auch festgeschnallt öffnen und schließen lässt.
Da sich Stauraum bekanntlich nur durch noch mehr Stauraum ersetzen lässt, kann ich vor die Eurobox noch eine einzelne Ortliebtasche an den Bügel klicken.
Was echt Gewöhnung bedarf, ist das fahren mit Anhänger. Manchmal wir's schon echt eng, Drängelgitter und ähnliche Engstellen gilt es zu vermeiden.
Löcher, Wurzelaufbrüche und Bordsteinkanten sind mit Anhänger erst recht kein Vergnügen, aber irgendwann hat man auch die richtigen Anhängerstrecken gefunden.
Ich bin selbst gespannt, wie es weiter geht.
20220912_163816.jpg
20220912_163830.jpg
20220912_163955.jpg
 
Freut mich wenn er gefällt.
Geräusche vom Anhänger gibt es so gut wie keine. Zwischen Bodenplatte und Box liegt eine Antirutschmatte. Außerdem hab ich auch die Box innen mit einer dünnen Antirutschmatte ausgelegt.
Das einzige was wirklich klappern könnte wäre die Ladung. Da ist halt schlaues packen gefragt.
 
Laufrichtung beim Aufstecken der Laufräder beachten. Die sind auf dem Bild falsch rum ;)

Ansonsten natürlich ein cooler Anhänger mit schönen Detaillösungen (y)
 
Frage zum Bearbeiten der Siebdruckplatte mit der Stichsäge: gibt es Empfehlungen für Sägeblätter?
 
Auch eine Möglichkeit für saubere Schnittkanten... die Unterseite des Sägeschnittes ist bei arbeiten mit der Stichsäge immer die "schönere" Seite.
Also evtl. von der " Rückseite " sägen.
 
Zurück
Oben Unten