Lastenanhänger kostengünstig

Ich hab vorhin das DiBlasi per Anhänger zu Hermes gebracht und dann die Kisten zurück sortiert und noch ein paar Bildchen gemacht.

Leer klappert die eher rudimentäre Federung und die Räder haben ganz gut Spiel im Lager, aber mit den etwa 20 kg des Di Blasi rollte er brav und nicht zu laut hinterher.
 

Anhänge

  • IMG_20220211_220023_167.jpg
    IMG_20220211_220023_167.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20220211_220032_511.jpg
    IMG_20220211_220032_511.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20220211_220038_808.jpg
    IMG_20220211_220038_808.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20220211_220044_887.jpg
    IMG_20220211_220044_887.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20220211_220049_847.jpg
    IMG_20220211_220049_847.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20220211_220310_145.jpg
    IMG_20220211_220310_145.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anhänger samt Boxen und Rollbrett hat inzwischen einen neuen Besitzer in der Nachbarschaft gefunden um Platz für einen für Euro Boxen passenden zu machen.
 
hat irgendjemand mal seine bastelanhaenger mit einem mittelbau-zweibeinständer bestueckt? so wie bei den grossen hinterhers..
1648446674978.png


ich wuerde einen roland maxi gern umruesten wollen, da das aktuelle konstrukt zu unzuverlaessig arbeitet. funktionieren da handelsuebliche staender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen einfachen Ständer an meinem Anhänger montiert. Von der Höhe her passt der ganz gut zu den 20“ Rädern. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Seitenständer für 26“ oder 28“ war
 
Nochmal ein Bild gemacht. Viel Last hält der allerdings nicht aus
FCF4F8C1-FC44-401E-99B0-0833AB6C599F.jpeg
 
ah ok, danke. der staender am roland sollte schon einiges aushalten koennen. ich seh grad, dass es den hinterher-staender als einzelteil gaebe..

empfehlen wir den URSUS Zweibeinständer, der für uns von URSUS in einer speziellen Form hergestellt wird.
1648491063850.png

dann doch nicht ganz standard - wahrscheinlich wegen der befestigung.
 
Genau
Der "normale" Jumbo hat ein dickes Loch mit M10 oder M8 Gewinde, nicht 4 Durchgangsbohrungen an den Ecken der Halteplatte
Der Jumbo ist auch ziemlich schwer.
Ich könnte Dir einen gebrauchten anbieten.
 
Nur einer vorn, meist ist die Achse ja etwas hinter dem Kippunkt. Daher ist immer etwas Druck auf dem Ständer. Man muss nur beim Beladen aufpassen
 
Zumindest beim hinterher kann zusätzlich ein zweiter Ständer hinten montiert werden. Dazu müssen ja nur die vier Löcher gebohrt werden.

Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn der Anhänger am Rad aus Platzgründen immer wieder mal von hinten mit schwerem Gut beladen werden muss. Man kann den Ständer ja auch mit Flügelschrauben oder ähnlichen befestigen, so dass der Ständer nur bei Bedarf vor Fahrtantritt schnell und werkzeuglos montiert wird und ansonsten zu Hause bleibt.
 
Der lässt sich heilbleibend nur unbelastet öffnen und schließen... Eine echtes Sensibelchen, wegen der Gelenkmechanik. Oder ein erklärungsbedürftiges Produkt ;) Wer schaltet schon ohne Kupplung (mehr als drei Mal :LOL: )
An meinem Tandem tut ers seit 1987... Gut fetten nicht vergessen.
Gruß Krischan
 
mehr Last wird man nicht auf der Deichsel haben wollen, oder?

Meinst du mehr als 25kg?

Während der Fahrt wird das zutreffen - aber dann ist der Ständer eingeklappt.

Beim Be- und Entladen kann die Last deutlich höher sein. Wenn schwere Ladung zum Beispiel zunächst angekantet und dann weiter zur Mitte verschoben wird. Oder wenn man zum Plazieren der Ladung einen Fuß auf die Ladefläche setzen muss, um die Ladung vernünftig greifen zu können. Das geht, grade auch bei größeren Anhängern, nicht immer von der Seite. Dann setzt man ohne groß nachzudenken ganz schnell einen Fuß auf die Ladefläche.

Speziell auch, wenn der Anhänger beim Be- und Entladen noch gar nicht am Fahrrad hängt.
 
alle-oha,
frage: macht es sinn in eine bodenplatte(siebdrucksperrholz) loecher zu bohren um wasseransammlung zu vermeiden? wieder das roland-ding - steht im freien, weil von vielen leuten genutzt. wird dann bei rueckgabe leider nicht immer (ordentlich) abgedeckt. hab bissl angst, dass durch die loecherei langfristig mehr schaden (aufquellen, schimmelei) angerichtet wird..und falls, dann eher groessere oeffnungen, die auch abtrocknen koennen.
 
Zurück
Oben Unten