Moin,
generell ist alles möglich. Die Abnutzung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Fahrverhältnisse (Dreck, Witterung, Trockenheit)
- Kettenpflegeintervall (abhängig von den Fahrverhältnissen) [etwa alle 150km Öl und Säubern]
- Transportgewicht
- Drehmomenthilfe durch Motor bei ungünstigem Schalten
- Kettenlauflinie
Eigentlich sagt man (bitte Foristen korrigiert mich, falls ich falsch liege), dass zuerst die Kette verschleißt und das dann Auswirkungen auf die Ritzel hat. Zuerst die Kette wechseln um Auswirkungen auf die anderen Teile zu minimieren. Andere Stimmen sagen, dass sie immer Kette und Kassette gleichzeitig tauschen damit sich alles wieder gemeinsam abnutzt. Ich finde, dass das für Rennfahrer Sinn macht, aber Otto-Normal nachhaltiger agieren könnte.
Wenn es schon verschlissen ist:
https://www.bike24.de/p1177495.html?sku=763293
Einzelteile sind wohl am günstigsten. Zähne zählen und dann hast du einen Austausch. Mach die Kette gleich mit.