Kurze Frage, schnelle Antwort:

11 kleine Brote brauchen 60 min, 22 brauchen 70min...
Und wenn man nur eins backt...
seit die Kinder wachsen, sind es bei mir immer zwei große Laib übereinander mit Ober/Unterhitze und Umluft. Trotzdem muss ich jeden zweiten Tag...
Wenn ich das backe ist der Ofen ~4 Std in Betrieb, Schwarzbrot backt sehr lange.
Heizen tut er dabei nur ~1Std mit 1400Watt
Da wäre meines trocken, wie sonst was. Mehr als 50min bei 190° brauchts hier nicht...
Backe auch nicht um Geld zu sparen, da geht es um lecker.
absolut, wobei die hochwertigen Bäckereibrote bei uns trotzdem tendentiell teurer sind.
 
Stimmt, die normalen Handrührgeräte sind beim Brotbacken auch ein Engpass, 1kg Teig ist da schon kritisch. Mit was rührt Ihr? Meine Frau würde sich über ein robustes Rührgerät freuen und ich habe da noch nichts vielversprechendes entdecken können. Wir brauchen aber keine 11kg Brot und haben auch nur ein kleines Gefrierfach ohne viel Platz. Den haben wir auc in der Küche nicht, einfach ein kräftigeres Handrührgerät wäre ideal.
 
Mit was rührt Ihr? Meine Frau würde sich über ein robustes Rührgerät freuen und ich habe da noch nichts vielversprechendes entdecken können.
Ich knete mit sowas aus dem gewerblichen Bereich

Für kleine Mengen zum gut kneten:
Ankarsrum Assistent liefert top Ergebnisse.
Kennwood Titanium liefert gute Ergebnisse.
Kitchenaid Artisan geht , neigt aber dazu den Teig spazieren zu führen.

Wenn Brotbacken nicht im Vordergrund steht zur Kitchenaid greifen.
Wertig, brauchbar und viel Zubehör erhältlich.

@Krischan
Respekt, würde ich mir nicht antuen.
Bei mir sind es ~5kg Teigmenge ,da ein brauchbares Glutengerüst rein zu kneten dauert mit gewerblichem Kneter
10 bis 30 Minuten.
 
Mit was rührt Ihr?
Braun KM32. Gebraucht immer wieder recht günstig zu erwerben (teuer, wegen "Design-Sammlerstück" geht natürlich auch). Aufgrund der bei mir mittlerweile vorhandenen Ansammlung an gebrauchtem Zubehör und Ersatzteilen sehr vielseitig.
Edit: Knetet gut, wenn man mit dem Teigschaber hin- und wieder ein bisserl mithilft.

Ist aber hinsichtlich Menge mit ca. 1,1kg Teig (roh) auch schon nahe am Limit.

Ersatzteilkritisch sind irgendwann das Zahnrad für die Rührschüssel, wegen Verschleiß und evtl. die Kupplungsstücke zum Motor (bei Fehlbedienung). Das erste Zahnrad hab ich nach ca. 12 Jahren bei mir und unbekannte Vorutzungsdauer durch meine Großmutter jetzt durch. Irgendwann werd' ich mich jetzt näher mit 3D-Druck beschäftigen müssen, auf Thingiverse gibts eh schon was dazu.
 
Super, vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe sie mal gespeichert, wenn meine Frau mal wieder Teigrührsorgen hat, greife ich darauf zurück. So eine Minimalistin ist von der Anschaffung von Sachen schwer zu überzeugen, von der Wanne wollte sie auch erst nichts wissen, nutzt sie jetzt aber bereitwillig wo es nötig ist um nicht mit dem Auto fahren zu müssen.
Ich bin da phantasievoller und eher bereit, etwas anzuschaffen, das passt gut zusammen, alleine schon vom Platzbedarf her.

Zu dem Braun KM32-Zahnrad: Das wird am Kontaktpunkt sicherlich etwas warm, die Kunststoffe, die mit einem billigen Drucker gut zu verarbeiten sind, halten das nicht gut aus. Vielleicht müsste man da eher gucken, was ein Profi-Druckservice für einen Druck aus geeignetem Material verlangt.
Ich selbst hätte aber keine sinnvolle Möglichkeit, eine Evolventenverzahnung zu modellieren. Es gibt auch viele Zahnräder zu kaufen, von Mädler z.B.. Ich hätte auch noch Kontaktdaten von einem polnischen Zahnradhersteller, der relativ günstig Einzelstücke macht.
 
Aus dem "lohnt sich die Alfine 11 statt der 8" Thread kommt meine Frage... Ist der Wechsel von einer Nexus di2 zu einer Alfine 11di2 bei einem Bakfiets mit steps tatsächlich einfach nur mit - Stecker abziehen, Rad wechseln, Stecker aufstecken - getan?
 
Aus dem "lohnt sich die Alfine 11 statt der 8" Thread kommt meine Frage... Ist der Wechsel von einer Nexus di2 zu einer Alfine 11di2 bei einem Bakfiets mit steps tatsächlich einfach nur mit - Stecker abziehen, Rad wechseln, Stecker aufstecken - getan?
Nein, soweit mir bekannt ist, muss die Schaltung per Software am Controller angemeldet werden. Habe mal eine Di2-8-Gang Allfine gegen meine 5er Di2-Nexus getauscht. Die lies sich dann aber nicht schalten, da ich die "Anmelde"-Software nicht hatte.
 
Moin,

ich hab das cargocatory mit Shimano EP8 und der 11fach XT Di2, Kassette ist die CS-M7000 (SLX) seit 1350km.
Seit 1-2 Wochen habe ich im 9. Gang ein Rasseln der Kette, auch im Stand an der Kurbel gedreht deutlich hörbar.
Kettenlehre sagt ungefähr Halbzeit vom Verschleiß der Kette.
Das 9er Ritzel hat aber schon Abnutzungserscheinungen, so wie ich es gestern auf die Schnelle gesehen habe.
9. Gang ist bei mir typisch so nachm Abbiegen. An der Ampel bin ich in 7 oder 8, dann gehts hoch in 10 und 11, weil ich viel Überland-Strecke habe, wo ich bei 25-30km/h unterwegs bin.

Kann es wirklich schon sein, dass bei 1350km einzelne Ritzel derart in die Knie gehen und zu Geräuschen führen?
Macht es Sinn, die Ritzel 9-10-11 einzeln zu tauschen? Komplett Kassette und Kette gehen dann schon ins Geld nach so kurzer Zeit

Danke :)
Moin,
generell ist alles möglich. Die Abnutzung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Fahrverhältnisse (Dreck, Witterung, Trockenheit)
- Kettenpflegeintervall (abhängig von den Fahrverhältnissen) [etwa alle 150km Öl und Säubern]
- Transportgewicht
- Drehmomenthilfe durch Motor bei ungünstigem Schalten
- Kettenlauflinie

Eigentlich sagt man (bitte Foristen korrigiert mich, falls ich falsch liege), dass zuerst die Kette verschleißt und das dann Auswirkungen auf die Ritzel hat. Zuerst die Kette wechseln um Auswirkungen auf die anderen Teile zu minimieren. Andere Stimmen sagen, dass sie immer Kette und Kassette gleichzeitig tauschen damit sich alles wieder gemeinsam abnutzt. Ich finde, dass das für Rennfahrer Sinn macht, aber Otto-Normal nachhaltiger agieren könnte.

Wenn es schon verschlissen ist: https://www.bike24.de/p1177495.html?sku=763293

Einzelteile sind wohl am günstigsten. Zähne zählen und dann hast du einen Austausch. Mach die Kette gleich mit.
 
Kann jemand von Euch einen Klebstoffentferner empfehlen (zum Beispiel Klebstoff von Etiketten)? Im Netz gibt es natürlich unzählig verschhiedene Entfernen zu finden. Aber vielleicht hat von Euch ja jemand einen guten Entferner im Einsatz, der er empfehlen kann.
 
Zurück
Oben Unten