Kurze Frage, schnelle Antwort:

Zum Klebereste entfernen braucht man keines dieser Wundermittelchen, zumal die oft eh nur leidlich gut funktionieren.
Isopropanol, oder bei ganz hartnäckigen fällen Waschbenzin. Bei letzterem ist bei lackierten Oberflächen aber Vorsicht geboten.
 
Manchmal braucht man aber auch einfach irgendein (Speise-)Öl da der Kleber einfach wunderbar unpolar ist. Einige lösen sich da ratz fatz drin auf und ab dann hilft Spüli.
Das kann alles in den Ausguss und macht den Bregen nicht so weich wie 10 Minuten Waschbenzin schnüffeln.
 
Moin,
generell ist alles möglich. Die Abnutzung hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Fahrverhältnisse (Dreck, Witterung, Trockenheit)
- Kettenpflegeintervall (abhängig von den Fahrverhältnissen) [etwa alle 150km Öl und Säubern]
- Transportgewicht
- Drehmomenthilfe durch Motor bei ungünstigem Schalten
- Kettenlauflinie

Eigentlich sagt man (bitte Foristen korrigiert mich, falls ich falsch liege), dass zuerst die Kette verschleißt und das dann Auswirkungen auf die Ritzel hat. Zuerst die Kette wechseln um Auswirkungen auf die anderen Teile zu minimieren. Andere Stimmen sagen, dass sie immer Kette und Kassette gleichzeitig tauschen damit sich alles wieder gemeinsam abnutzt. Ich finde, dass das für Rennfahrer Sinn macht, aber Otto-Normal nachhaltiger agieren könnte.

Wenn es schon verschlissen ist: https://www.bike24.de/p1177495.html?sku=763293

Einzelteile sind wohl am günstigsten. Zähne zählen und dann hast du einen Austausch. Mach die Kette gleich mit.
jaein... einer der Inhaber von cargofactory erzählte mir von seinem eigenen bike, bei dem die kleinen Ritzel schneller verschleißen als die Kette, also so ganz pauschal kann man es nicht sagen.

Ich bin jedenfalls zufrieden, was die Abnutzung der KMC e11-Kette in Verbindung mit dem Ep8 und der Shimano M7100-Kassette betrifft.
Bin allerdings auch auf Wachs (Squirt Chain Lube) umgestiegen. Finde die Schaltvorgänge sanfter & deutlich weniger Dreckanhaftungen. mag das handling auch sehr, auch wenn man alle 150-200km nachtropfen soll
 
jaein... einer der Inhaber von cargofactory erzählte mir von seinem eigenen bike, bei dem die kleinen Ritzel schneller verschleißen als die Kette, also so ganz pauschal kann man es nicht sagen.

Ich bin jedenfalls zufrieden, was die Abnutzung der KMC e11-Kette in Verbindung mit dem Ep8 und der Shimano M7100-Kassette betrifft.
Bin allerdings auch auf Wachs (Squirt Chain Lube) umgestiegen. Finde die Schaltvorgänge sanfter & deutlich weniger Dreckanhaftungen. mag das handling auch sehr, auch wenn man alle 150-200km nachtropfen soll
Bin ebenfalls auf Squirt Chain Lube (dunkel blau) umgestiegen.
Bedingungen:
2x10 Gänge ,Kettenblätter 48 / 36 , 11-36 Kassette ,e6090 Kette.
Gefahren wird im Flachland ,hauptsächlich Splittwege, es wird sehr viel geschaltet um die Kadenz zwischen 75 und 85 zu halten.
Wachs in kleinen Mengen alle ~200-300km.

Zwischenstand 9850km:
Kette
img_20221120_1305239rfzq.jpg

Kassette
img_20221120_125949r8izl.jpg

Die Kassette war am Ende und die Kette springt.
Wurde gegen eine andere die bereits
10000km mit zwei Ketten a5000km gefahren wurde getauscht.

Aktuell hat die Kette ~11.000km auf dem Buckel und wird wenn es problemlos geht
noch wird bis März gefahren.
Zu Saisonbeginn gibt es dann einmal alles in neu.

Fazit:
Der Kassette ist es fast egal ob mit mehreren Ketten oder mit einer die gut gepflegten,
sie kann nur die Km.
Man spart durch das pflegen mit dem Wachs nur eine Kette.

Kann das Wachs nur jedem empfehlen der bereit ist ~alle 200km Hand an zu legen.
Nur nicht das grüne kaufen weil es für E-Bike sein soll, das ist klebriger und bindet Dreck.
 
Nur nicht das grüne kaufen weil es für E-Bike sein soll, das ist klebriger und bindet Dreck.
Ich habe mich ja auch schon gefragt welches, gute Info!

...mir gings in erster Linie um Spass bei der Arbeit! ;)
Ich habe mal eine zeitlang immer so Schellackgrundierung spritzen müssen, da war Alkohol als Lösungsmittel drinnen, Absaugung wäre doof gewesen........
 
Ich hab mal wieder was: Ich habe in die AleXargo- Anleitungen Handskizzen fotografiert und in Word eingefügt. Dunkelgrau und unleserlich.
IMG_20230115_121156905.jpgIMG_20230115_121217852.jpg

Kann man die Linien der Handskizzen isolieren? Ich habe in der Schule einen Kopierer, der gute Scans macht. Kann man in den Scans die relevanten Bereiche herausschneiden und zu einem einfügbaren Bild mit transparentem Hintergrund machen? Oder so? Ich bin für eine kurze Anleitung oder Videolinks dankbar, weil ich mit meinen Suchbegriffen nichts Passendes finde.

Danke, Gruß Krischan


lowtech schrieb:
Ich würde es scannen und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm auf schwarz weiss stellen. Manchmal musst Du mit der Auflösung und der Schwelle spielen. Das sollte aber ganz gute Ergebnisse bringen
 
Kann man die Linien der Handskizzen isolieren?
Also ob man aus dem dunklen der beiden Fotos noch viel raus bekommt würde ich eher bezweifeln? Meinst Du, dass dann am Ende Vektorlinien stehen sollen (da hab ich keine Ahnung) oder einfach gut erkennbare Pixelgraphik-Linien auf weißem Hintergrund? Für letzteres wären halt möglichst kontrastreiche und vorallem auch gleichmäßig belichtete Scans oder Fotos gut. Dann kann man z.B. in Photoshop unter Korrekturen mit Tonwertlorrektur usw. spielen bzw. auch mit "Gradationskurven" Weiß- und ggfls. auch Schwarzpunkt setzen bzw. und in einem zweiten Schritt mit dem Auswahlwerkzeug spielen um Fleckiges und störendes zu entfernen... Ich hab aber auch kein Standardrezept sondern versuche halt immer je nach Ausgangsmaterial mehrere Wege in der Bildbearbeitung.
 
AleXargo- Anleitungen Handskizzen
Einmal durch Microsoft Lens durch, ergibt innerhalb 30 Sekunden (Schwarz&Weiss Filter) sowas:

2023_01_15 18_08 Office Lens.jpg


Die stärkeren Bleistiftlinien sind kein Problem, ein Scan oder ein besser belichtetes Foto sollten zur gewünschten Lösung führen. Falls dann auch noch ein transparenter Hintergrund notwendig ist, kann man alles Weiss mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen und die Datei z.B. im .png-Format abspeichern.

Analog geht das natürlich auch, wenn man wie früher dieses halbtransparente Seiden-/Schnittmusterpapier darüberlegt und alles mit Tusch nachzeichnet.

Die dritte Option: Irgendwen mit CAD-Kenntnissen fragen, ob die Teile kurz modelliert werden können und danach eine technische Zeichnung angefertigt werden kann. Es handelt sich ja um recht einfache Geometrien, das sollte nicht lange dauern.
 
Hallo Krischan,
poste doch mal einen ordentlichen Scan, dann kann man prüfen, was da rauszuholen ist. Die Bilder sind zu ungleichmäßig belichtet für ein richtig gutes Ergebnis.
Je nach gewünschtem Ergebnis gut lesbar/ professionell und gut reproduzierbar sollte das kein Problem sein.
Du musst halt wissen, mit was für Zeichnungen Du berühmt werden möchtest! :giggle:
 
Im Liegeradforum hab ich soeben erfahren, dass sich mit inkscape auch von Laien wie mir brauchbare technische Skizzen als Vektorgrafiken herstellen lassen. Ich gehe davon aus, dass die in Word passen.
Skizzen scanne ich morgen mal.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkscape ist halt so ein Illustrationsprogramm wie Corel Draw. Da kann man notfalls technische Zeichnungen mit erstellen, aber eigentlich ist es für andere Dinge gedacht. Es gibt auch kostenlose 2D-CAD-Programme. Nicht umsonst aber günstig und gut zu bedienen ist BeckerCAD.
 
Das Ding ist ja, wenn @Krischan damit anfängt, dann ist der erstmal 2 Wochen beschäftigt. Das kann ein Könner deutlich schneller, richtig deutlich. Der kann ja schon viel, aber ich denke nicht dass das seine Stärke ist.

Kann das nicht jemand machen und ihn da unterstützen?
 
Zurück
Oben Unten