Kurze Frage, schnelle Antwort:

Zuletzt bearbeitet:
na wart, das sollte es sein. gh 128
1666846965794.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hat jemand von euch schon das Kettenblatt auf einem Load gegen ein kleineres erfolgreich ausgetauscht? Die Übersetzung (48x11-46 auf der 2022 touring Variante) sieht eher hoch wenn mann nicht nur im Flachland fährt.

Könnte der Kettenschutz bei 42 oder 38 Zähne ein Problem werden? Wenn ja, kann man diesen auch austauschen?

Danke im Voraus :)
 
104 Lochkreis ist dein Freund. FSA hat alles dafür. Ganze Zähnezahlen und du bist auch mit Megatooth dabei was ich sehr empfehle.
Ich fahre mit 36 und dem entsprechenden Kettenschutz.
 
Gibt es für's Bullitt Lackstifte und wenn ja, wo?
Oder weiß jemand zufällig, welcher RAL-Farbton Clockwork ist?
 
Es gibt direkt aus Kopenhagen Farbe zum ausbessern.

Und Bullitt Bike hat eine Übersicht zu den Farben auf ihrer Seite:

 

Dieses ist es geworden. Gesamtpreis war der ausschlaggebende Punkt und ich wurde nicht enttäuscht.
 

Anhänge

  • IMG20221104190510.jpg
    IMG20221104190510.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG20221104190516.jpg
    IMG20221104190516.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 79
104 Lochkreis ist dein Freund. FSA hat alles dafür. Ganze Zähnezahlen und du bist auch mit Megatooth dabei was ich sehr empfehle.
Ich fahre mit 36 und dem entsprechenden Kettenschutz.
Danke für deinen Kommentar. Hast du es selbst aufgebaut? Welcher Motor hast du? Der Fachhändler behauptet, dass er es einfach nicht tauschen darf:

Die Primärübersetzung an Rädern mit Mittelmotor ist vom Hersteller ausgelegt und sollte im Normalfall immer passend sein.

Insbesondere bei Riese und Müller ist von einer wohlüberlegten Auslegung auszugehen. Am Kettenblatt alleine ist das ohnehin nicht zu beurteilen, ohne das Ritzel und die Radgröße zu betrachten.

Wir selbst haben darüber hinaus nicht die Möglichkeit dabei etwas (legal) zu tauschen, da der Hersteller den Motor auf diese Übersetzung programmiert - was das genau bedeutet, haben die mir allerdings nie verraten, die Aussage war nur, dass Drehmomentkurven modellspezifisch angepasst werden und Primärübersetzungen nicht geändert bzw. keine Schaltungsumbauten vorgenommen werden dürfen.

Von der Erklärung bin ich ehrlich gesagt nur halbwegs überzeugt. Durch einen Austausch sollte, unter sonst gleichen Umständen, nur das Drehmoment verringert werden. Im schlimmsten Fall (leichter Gang, flacher Weg) schalt sich das Motor also einfach ab, oder?
 
Ich habe einfach gemacht. Der Boschantrieb meckert auch nicht, trotz neuestem Softwarestand.
Beim Load fahre ich 36 11fach 12-34 ohne Auffäligkeiten.
Die Megatooth von FSA passen auch auf 12fach ohne zu zicken. Habe ich gerade am Delite geändert.

Die Erklärungen kenne ich so nicht, aber als Händler würde ich es auch nicht anbieten.
Inzwischen tickt die Branche schon derart aus der Reihe das Hersteller den Tausch eines Laufrades durch den Händler ( Transportschaden ) verbieten, bzw. erst vorab genehmigen wollen.

Wenig reden und einfach selbst machen: um das Kettenblatt beim Bosch Gen4 zu tauschen muss die Kurbel bzw. der Spider nicht abgezogen werden. Kassette wechseln ist auch keine Raketenwissenschaft, beim Kettenkürzen kann ebenso wenig schief gehen und den Werfer umstellen auf non Friction ist ein Hebelschwenk.
 
Hallo zusammen,
Ich bin eher eine stille Mitleserin, würde mich aber freuen falls mir hier jemand helfen kann.
Die Bremsscheibenaufnahme an der Envioloachaltung unseres Packters ist lose. Zur Befestigung benötigt man ein spezielles Werkzeug (https://hollandbikeshop.com/de-de/m...MIx_aXg_fs-gIVxYjVCh1MDwLkEAQYASABEgJdyPD_BwE) das bis jetzt keine der von mir angefragten Werkstätten hat. Sie wollen das Werkzeug aufgrund des Preises (180 Euro) auch nicht kaufen (kann ich auch gut verstehen). Ein Händler hat nun angeboten das Hinterrad einzuschicken, die Lösung gefällt mir aber nicht, denn wir benötigen das Rad im Alltag zum Transport unserer drei Kinder. Vielleicht kennt hier jemand eine Werkstatt im Köln Bonner Raum die das Werkzeug besitzen könnte?
Vielleicht der Bike-Discount Megastore in Bonn?
 
Sollten zwei gebrochene Speichen sofort getauscht werden oder könnte man die Tage bis zum ohnehin anstehenden Winterservice noch fahren? Das 26"-Hinterrad mit Rohloff ist betroffen.

Folgefrage: Ab wievielen Speichen besser komplett neu einspeichen?
Es existieren noch ein paar mit deutlichen Speichenschlosseinschlägen... Laufleistung ~10.000km.

Bei mir wars natürlich nicht...
Bier und Schokolade
sondern
Bei der Frau war der Klassiker für 2 Abrisse verantwortlich. Speichenschloss noch zu und mit Last vom Ständer schieben
allerdings fährt meine Frau nicht mit dem Lastenrad... :rolleyes:
 
Individuell zu betrachten: Fahren eher nicht, neu Einspeichen gleich mit neuer Felge ( Felgenbremse? ), Ersatzspeichen vorhalten und auch mitführen macht Sinn, Bäckerschloss nur mit Einsteckkette verwenden verhindert derartige Schäden an Speichen und Laufrad.
Das Tauschen gerissener Speichen unterwegs üben, das geht gerade bei der Rohloff erstaunlich rasch.
 
Danke!
Fahren eher nicht,
Gefahr das zu instabil?? (wäre nur Stadtverkehr aber Lastenrad)
neu Einspeichen gleich mit neuer Felge
Ist eine Andra 40. Scheint bisher sehr sauber zu laufen. Sollte die nach 10k schon zu tauschen sein?
( Felgenbremse? ),
Scheibenbremse

= Hassliebe. Ich komm nicht weg von dem Ding. U.a. deshalb finde ich den sperrbaren Cluuv-Ständer so gut!
 
Nicht mehr weiterfahren. Auch nicht "nur" Stadt.
Damit zerstörst du dir die restlichen Speichen, Felge und evtl die Nabe, da ungleichmäßige Belastung auf die Teile wirkt.

Bei 2 gebrochenen Speichen, weiteren Verletzten und 10k Laufleistung würde ICH komplett neue Speichen und Nippel nehmen und die vorhandene Nabe und Felge wieder einspeichen. Bei Rohloff auf die zulässigen Speichen und Ringe achten
 
Zurück
Oben Unten