Kurze Frage, schnelle Antwort:

LZ_

Beiträge
692
Ahhh danke, ich such mir zu dem Thema auch grad einen Wolf. Schutzring in die 4-Loch-Aufnahmen des Kettenblatts geschraubt würde ja überlange Kettenblattschrauben mit Spacer benötigen, wenn ich es richtig verstehe. Die bekommt man wiederum in gängigen Shops irgendwie nie, oder such ich nach was falschem und jemand kann mir den korrekten Begriff nennen?
Gibts das ebay-Ding evtl. in schöner?
In Schön ist eine Herausforderung...

Mitschrauben bei Kettenblättern geht nur für seriös gefertigte Schutzringe aus Metall / Aluminium.
Kettenblattschraube ist schon der richtige Begriff und die werden in aller Regel auch mitgeliefert wie z. Bspl. bei FSA.

Wer ein totgefahrenes Kettenblatt seiner Restzähne befreit hat schon eine gute Basis für einen Kettenschutz....
 
Beiträge
110
Mein Kettenschutz muss nur die Kette schützen.
Die Kette tut mir nichts, ist bedingt durch Kettenwachs nie so schmutzig das es eine Berührung Probleme macht.

img_20230119_11555884fgd.jpg
img_20230119_115546k8dvq.jpg

Funktioniert gut , die Kette wird nur noch vom Hinterbau leicht eingesaut.
Mag nicht die hübscheste Lösung sein, ist bei meinem Fahrprofil in der Schlechtwetterperiode ein muss.
Im Sommer fahre ich ohne, das sieht die Kette ungeputzt so aus.
img_20210619_141608wrk2j.jpg
 
Beiträge
9.717
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Es ist ja schon ganz gut, dass wir wissen, dass Kettenschutze bei Dir ein Engpass sind. Dann können wir da ja gezielter nach Ausschau halten. Vielleicht hat z.B. jemand einen Kontakt zur Fahrradleichen-Entsorgung und kann da hin und wieder mal den Schraubendreher ansetzen. Oder jemand zerlegt Dir mal ein ebay-kleinanzeigen-zu-verschenken-Rad.
Melde auch ruhig mal, was sonst so eher knapp ist.
...vielleicht. Ich muss die Räder zur Entsorgung abgeben, aber ob da ein Kettenschutz dran ist oder nicht könnte im Einzelfall egal sein. Vielleicht spreche ich mal mit dem Betrieb, der die abholt. Ich weiß nicht, was da immer so übrig ist, vielleicht ergeben sich Synergien oder günstige Quellen.
Unsere "Fahrradleichen" holt https://www.zweiradwerkstatt180grad.de/ ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.724
Das ist ja auch ein tolles Projekt! Vielleicht ergibt sich da auf dem kleinen Dienstweg auch eine Zusammenarbeit auf kleinstem Niveau, mal eine lastenradspezifische Frage beantworten, ein Problem lösen, Markt- und Produktkenntnis teilen, einen von deren Kunden beraten, zu einem Einstieg in ein eigenes Produkt verhelfen. Dafür kommt mit den Schrotträdern ein Karton mit Wunschzettel mit. Eventuell findet sich dann hier im Forum noch jemand der sein Geld mit Auto-Reisetätigkeit verdient und immer mal einen Karton zu Ben mitnimmt.
 
Beiträge
477
Ich habe mir für die Lupine Halter für 31.8 auf 22.2 einfach Adaptershims gedruckt. Reicht dir sowas?
Gerade erst entdeckt.
Hab den Garmin-Halter wir im Video beschrieben umgebaut. Dann noch ein extra Gummi mit dem Halter festgeschraubt. Funktioniert Bombe.
Drucker hab ich zwar nicht, aber ich halte das mal im Hinterkopf. ;)
 
Beiträge
9.717
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
Also der Eurobox Porter ist bei meiner Frau aufgrund des hmm... industriellen Designs durchgefallen. Den hatte ich auch gefunden. Das Gepäckträger Verbreitungsdings aus Holland sieht interessant aus.
Ich hatte beim verpacken des Faltrades gerade einen lichten Moment und musste an diese Suche denken, @b_s_m_n .
Der Träger der hier liegt sieht so aus:
Ich würde ihn für einen geringen Aufpreis mit ins Paket wursteln.
 

Anhänge

  • IMG_20230105_121648.jpg
    IMG_20230105_121648.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 38
Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Ich habe hier noch eine 700kg Staplerbatterie, etwas tiefenentladen ;)

Wann ist egal, die situation ist halt, dass wir seit geraumer Zeit überlegen in den Akku neue Zellen machen zu lassen. Dafür ist der aber noch zu gut. Dann überlegt nen zweiten zu kaufen, das lohnt aber auch nicht so richtig. Also irgendwie gebrauchen kann ich den bestimmt.

Ich frage aber nochmal @Arkadi ob der wirklich passt, ich meine schon. meins ist son silberner.

Hier kommt bisher alles recht normal an, war ja neulich auch schon nen Streik, ich hab nichts gemerkt. Ist aber echt nicht eilig und wärmer ist ja auch besser ;)
 
Beiträge
653
Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Wenn es Dir nur um weitere Zellen geht, könntest Du den tatsächlich @benben schicken und ich schick Dir einen ollen Flaschenakku, quasi einen Zellhaufen...
Was macht ihr dann mit den Zellen? Habt ihr die nötige Technik, die Zellen einzeln zu prüfen und nach Restkapazität zu sortieren? Habe hier noch zwei teilweise defekte 8p20s LiIon Akkus (72V 20Ah) bestehend aus 18650 Zellen liegen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
9.717
Lastenrad
Babboe CityE, Veloe Midtail, Kettler Crgoline FS 800, Elops Velocargo
wie viele hast Du noch? :)
Ich meine einen Flaschenakku und einen flachen, bei dem bin ich aber nicht sicher ob Rundzellen oder Beutel drin sind.
Ich schaue nach. Wenn ihr die Zellen selektieren könnt, sind die bei euch besser aufgehoben als hier.
 
Beiträge
1.274
unbekannter Zustand...
lohnt sich schlachten?
Anhang anzeigen 34018
Gruß Krischan
fährst mal mitm Finger über die Ladebuchse, dann meldet sich der Akku (sofern er nicht tod ist oder im deepsleep) mit nem Piepen und zeigt dir anhand des Leuchtrings um die Ladebuchse seinen Ladezustand.
grün für voll, orange für mittel oder rot für leer

Ansonsten lohnt schlachten bzw weitergeben - die sind begehrt wegen der Elektronik, die nicht mehr zu bekommen ist. Im Pedelecforum findet sich bestimmt jemand... ;)
 
Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Im Pedelecforum findet sich bestimmt jemand... ;)
wozu in die Ferne schweifen ;)

2 Fragen hätte ich an dich.....

Mein Ladegerät müsste ja passen, dem Stecker nach sieht das so aus?

Schiene war, soweit ich mich erinnere, nur irgendwas mit Länge oder Aufnahme?

Du hast das schonmal grob erklärt, ich finde es nur nicht........
 
Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Rausgefunden, der Akku hat 48v 8,8Ah.

@Krischan unten an den Akkus sind meistens Aufkleber, guck mal bitte.......
 
Beiträge
1.274
unten an den Akkus sind meistens Aufkleber, guck mal bitte...
(y)
die Seriennr. bitte mal posten...

@benben
im Zeitraum 2016/2017 gabs eine Serie, die hatten einen Fehler im deepsleep-Modus...
Bionx hat die damals getauscht.
Wenn das so einer ist, dann hilft liofit oder jemand mit firmware

das passt.
Nicht kirre machen lassen - die Ladegeräte dafür haben nur 29V.
Hängt mit der Sicherheitskleinspannung und Berührungssicherheit zusammen...
 
Oben Unten