Kurze Frage, schnelle Antwort:

Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Würde dir sowas reichen?

Halt auf dein LK58/5 angepasst?

Achtung, der Lochkreis ist nicht 58mm, der Abstand von Loch zu Loch ist 58mm. Den Lochkreis bei 5 Löchern zu bestimmen ist halt nicht ganz so leicht.....

Klar, das wäre jetzt mal eine Lösung. Problem sind halt Kinderräder, da ist der Kasten fast immer total zerstört.

@LZ_ das geht schon in die richtige Richtung, muss nur deutlich kleiner. Meist für Kinderräder halt. 36 Zähne und Durchmesser von ca 150mm. Da wäre irgendwas günstiges und oft passendes halt traumhaft.
 
Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
So, stop und zurück. Das Ding hier scheint ein ganz schöner Sonderfall zu sein. Bei den anderen Kurbelgarnituren sind nichtmal Bohrungen......Erst gucken, dann doofe Fragen stellen.

Am besten bestellt man mal 10 bis 15 St Kettenkästen bei Aliexpress. Auch wenn das echt blöd ist, aber der Zweck .........

Ich überlege mir das mal in Ruhe.
 
Beiträge
1.721
Es ist ja schon ganz gut, dass wir wissen, dass Kettenschutze bei Dir ein Engpass sind. Dann können wir da ja gezielter nach Ausschau halten. Vielleicht hat z.B. jemand einen Kontakt zur Fahrradleichen-Entsorgung und kann da hin und wieder mal den Schraubendreher ansetzen. Oder jemand zerlegt Dir mal ein ebay-kleinanzeigen-zu-verschenken-Rad.
Melde auch ruhig mal, was sonst so eher knapp ist.
 
Beiträge
1.575
Lastenrad
FlevoTrike, AleXargo
hält auch bei Carportunterstellung und 2/Woche radeln wegen Regen lackiert nur ein halbes Jahr...
Würd ich nicht nochmal machen.

Alublech lasern und kanten.
Es gab mal eckige Kettenschutze...
In 45° und mit dünnem Blech in einer Hartholzvorrichtung leicht formbar.
Verpoppnieten, anschrauben, hält ewig. Deshalb gibts die auch nicht mehr...

Gruß Krischan
 
Beiträge
1.259
Lastenrad
Pedalpower eHarry
Ich würde auf Zentralbefestigung setzen. Das ist deutlich günstiger als die Kettenblattschrauben / Kettenblattgewinde ( bei Shimano KB beliebt ), und auch dauerhafter. Es gibt einen Haufen Anbieter derartiger Schutzscheiben auf den gängigen Plattformen....

https://www.ebay.de/itm/401523974838?hash=item5d7cb1a2b6:g:R4AAAOSwfZta1b2l

wäre ein Beispiel was mir vorschwebt.
Ahhh danke, ich such mir zu dem Thema auch grad einen Wolf. Schutzring in die 4-Loch-Aufnahmen des Kettenblatts geschraubt würde ja überlange Kettenblattschrauben mit Spacer benötigen, wenn ich es richtig verstehe. Die bekommt man wiederum in gängigen Shops irgendwie nie, oder such ich nach was falschem und jemand kann mir den korrekten Begriff nennen?
Gibts das ebay-Ding evtl. in schöner?
 
Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
DIe MÖglichkeit mit dem anschrauben einer Scheibe scheint ja schon etwas seltener zu sein. Da das ganze ja hauptsächlich Kinderräder betrifft, wird es wohl auf Kettenkästen hinauslaufen. In diesem speziellen Fall auf jeden Fall. Langfristig muss ich einfach mal eine Weile notieren was da so an Maßen vorhanden ist. HAlt keine Ahnung, also Feldstudie ;)
 
Beiträge
1.721
Man müsste wohl erst mal gucken, was für Räder das überhaupt jeweils sind. Für Kettenschaltung gibt es ja auch Kettenkästen, aber die müssen zur veränderlichen Kettenlinie passen. Festschrauben mit den Kettenblattschrauben kann ziemlich mühselig sein, außerdem bräuchte man die längeren Schrauben. Aus den Kettenblättern ragen oft noch irgendwelche Nieten oder so vor, die könnten einem flächigen Distanzring im Weg sein.
Eigenbau ist vermutlich bei der hier durchlaufenden Zahl an Rädern keine Lösung, fertig ist das ganze ja erst, wenn der Schutz fest montiert ist, nirgendwo schleift usw.. Bei ständig wechselnden Patienten aus mehreren Jahrzehnten wird es wohl auch keine Patentlösung geben. Am besten wird man das Problem wohl in den Griff bekommen, wenn man etwas Auswahl an alten und neuen Teilen liegen hat. Wenn man den Platz für eine geordnete Lagerhaltung hätte, könnte man schon zu einer flinken Arbeitsweise kommen.

Bei uns haben manche Räder gar keinen Kettenschutz, wir nehmen dann einen englischen Paperclip odre sowas um die Hose aus der Kette zu halten. Funktioniert immer und ich lüge nie!

1674211046726.png
 
Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Also Platz habe ich, nur Geld und Teile fehlen ;)

Edit: Ist jetzt aber auch gerade nicht Saison und es geht ja schon gut vorran. Da wird das auch eine Lösung geben oder halt viele.......
 

LZ_

Beiträge
692
Durch die hohlen Kettenblattschrauben passen Speichen. Damit lassen sich individuell angefertigte Lösungen recht simpel befestigen. Von Kabelbindern um die Kettenblätterarme gezippt bin ich abgekommen da wenig dauerhaft und bei Kettenabwurf immer beleidigt....
 
Beiträge
1.578
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Makrolon habe ich noch einiges hier.......
Speichen finde ich sicher auch ;)
 
Oben Unten