Kurze Frage, schnelle Antwort:

Wer ehrlich rechnen würde und sein KFZ pro km wie eine Taxifahrt sofort bezahlen müsste (z.B. mit Münzeinwurf neben dem Lenkrad ;) ), der würde damit keinen Meter mehr damit fahren, sondern andere Verkehrsmittel nutzen...
Wobei ein Großteil der Kosten mit der Autoanschaffung schon festgelegt sind, Wertverlust, Versicherung, Wartung, Steuer. Die variablen Kosten schätze ich immer mit 2x Spritkosten ein, das kommt m.E. ganz gut hin.

Was ich ganz interessant finde: Das Beispiel von @slothorpe zeigt ja, dass Elektrofahrzeuge Energiekosten nach Speicherung von 2-3 Mal dem Strompreis haben. Beim E-Bike kommen da auf 100km Peanuts zusammen, da ist mein Hunger und Durst viel teurer. Bei 20 kWh/100km für ein E-Auto ist das dann doch schon richtig Geld: 2,5 x 40ct x 20 kWh = 20€! o_O
 
Wobei ein Großteil der Kosten mit der Autoanschaffung schon festgelegt sind, Wertverlust, Versicherung, Wartung, Steuer. Die variablen Kosten schätze ich immer mit 2x Spritkosten ein, das kommt m.E. ganz gut hin.

Was ich ganz interessant finde: Das Beispiel von @slothorpe zeigt ja, dass Elektrofahrzeuge Energiekosten nach Speicherung von 2-3 Mal dem Strompreis haben. Beim E-Bike kommen da auf 100km Peanuts zusammen, da ist mein Hunger und Durst viel teurer. Bei 20 kWh/100km für ein E-Auto ist das dann doch schon richtig Geld: 2,5 x 40ct x 20 kWh = 20€! o_O
2 "Probleme" in der Aussage:

2x Spritkosten sind vielleicht deine eigenen Kosten, aber nicht die die wirklich enstehen, anfallen um dich / jeden mit seinem eigenen Kfz zu transportieren ;)

Die kwh beim Autoakku ist wesentlich günstiger als die am Rad ;)
 
Wobei ein Großteil der Kosten mit der Autoanschaffung schon festgelegt sind, Wertverlust, Versicherung, Wartung, Steuer. Die variablen Kosten schätze ich immer mit 2x Spritkosten ein, das kommt m.E. ganz gut hin.

Was ich ganz interessant finde: Das Beispiel von @slothorpe zeigt ja, dass Elektrofahrzeuge Energiekosten nach Speicherung von 2-3 Mal dem Strompreis haben. Beim E-Bike kommen da auf 100km Peanuts zusammen, da ist mein Hunger und Durst viel teurer. Bei 20 kWh/100km für ein E-Auto ist das dann doch schon richtig Geld: 2,5 x 40ct x 20 kWh = 20€! o_O

Ganz so funktioniert die Rechnung nicht. Da der Akku einen sehr großen Anteil an den Anschaffungskosten des Fahrzeugs trägt, du ihn hier aber unter Energiekosten verbuchst, müsstest du das mit dem Motor eines Autos mit Verbrennungsmotor auch machen.

Zwar läd man mehr in ein Elektroauto rein als man wieder Aus dem Akku rausbekommt. Ladeverluste, eigenständige Entladung, Standby. Da liegt der Faktor aber eher in Richtung x 1,2.
 
Zu Problem 1: Meinen Rest zahlst Du, das ist nett! (y)

Den Lade/Entladewirkungsgrad hatte ich gar nicht beachtet, aber der fließt natürlich auch in die Betriebskosten mit ein. Für die Kosten der Nutzung des Akkus bleibt er außen vor, das betrachte ich den Strom ja erst, wenn er drin ist im Akku.
Der Akku ist eher mit dem Tank vergleichbar, nur der Tank hält ein Autoleben, der Akku eher nicht (so lange wie ich es möchte).
Einfach ist der Vergleich jedenfalls nicht, denn der Akku führt auch dazu, dass ich z.B. auf einen Auspuff und Anlasser mit Starterbatterie verzichten kann usw. Da brauchen wir in einem Lastenradforum sicherlich auch nicht ins Detail gehen. Interessant finde ich nur, dass der viel größere Maßstab beim Auto zum Problem macht, was beim e-Bike eine bloße Eigenschaft ist.

Ich habe mal ein paar Annahmen getroffen ohne bestätigte Zahlen z.B. für den Preis und die Lebensdauer eines Autoakkus zu haben. Es geht nur um die Nutzung des Akkus, nicht um die Kosten des Stroms, der hinein wandert.

1. Akkunutzungskosten des Durchschnittsfahrers:
1662967782580.png


2. Unsere Jahresfahrleistung, würde ich ein E-Auto haben:
1662967886938.png


Da kommt also einiges drauf auf den Strompreis, auch wenn man etwas andere Werte einsetzen würde. Ein schlichter Weiterbetrieb des autozentrierten Verkehrsystems mit Elektroantrieb zeichnet sich hier für mich nicht ab. Mist, müssen wir uns was anderes ausdenken - wie hießen die Marterinstrumente mit den Drahträdern noch? :unsure:
 
Nochmal zwei kleine Fragen:
1. kennt jemand gute Lenkerendstopfen die auf den Geoff passen?
2. kennt jemand eine gute Anleitung zum Lenkerband wickeln die mit 1. funktioniert damit ich nicht mehr mit ducktape arbeiten muss?
 
1. heißt das Duct Tape („duct“ = englisch für „Rohr“, „Heizungsrohr“) und
2. was machst du damit beim Lenkerband wickeln????
Ja und nein.
Das Band ist eigentlich um die Übergänge an (Lüftungs)rohren und Anschlüssen zu verschließen. Es gibt aber auch Duct Tape unter dem Namen Ducktape. Bei uns in D nennt man das gern auch Panzerband.
Das wird auch gern mit allem möglichen Gewebeband, u.a. Gaffers Tape zusammengeworfen. Gaffers Tape ist - der Name impliziert es - hauptsächlich bei Film und Theater benutztes Band, das gut klebt, aber auch ordentlich ablösbar ist und gern Kabel am Boden und der Lampe, Reflektoren am Ort udn was auch immer hält, was beim Filmm halten soll. Das Band wird auch als Gaffa Tape angeboten - Ob das dann auch wieder ein Markenname ist, weiß ich nicht.
So, Klugscheißermoodus aus. Ich hab Hunger.
 
...eigentlich jeder...
Leider nein. Irgendwie ist die Wandstärke bei meinem Exemplar ziemlich dick, die Endstopfen die beim Lenkerband dabeilagen waren auf jeden Fall zu dick. Selbst mit Gewalt und auch mit mehr Gewalt wollten die nicht passen. Sogar nach genauer Inspektion der zugrundeliegenden Technik und dem Ablegen jedweder Ignoranz dieser Technik gegenüber war mehr Gewalt immer noch keine Lösung, die blieben einfach zu dick.
 
2. was machst du damit beim Lenkerband wickeln????
Ich kanns halt noch nicht und hab so das Ende fixiert das ich wegen dem Problem mit den Endstopfen nicht anders fest bekommen hab.
Und da das Wickeln von Lenkerband anscheinend eine Art Kunst darstellt und ich meinen ersten Versuch maximal als "bleibt ungefähr da wos sein soll" beschreiben würde hab ich gedacht da gibts vielleicht Tricks die ich nicht kenne und die ihr weiter sagen würdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn gepolstertes Lenkerband, wie diese 2 oder 3 mm Fizik-Bänder z.B.? Bei denen muss so gewickelt werden, dass nur die flache, ungepolsterte Aussenkante am Rohrende übersteht.
Ich wickel meine so, dass ich das Band am Lenkerende sauber parallel zur Öffnung ums Rohr lege (um die paar mm flache kante ins rohr falten zu können) und mit einem kurzen stück isolierband fixiere. Von dort aus geht es diagonal und möglichst gleichmäßig zur Lenkermitte. Die letzten 10-15 cm werden spitz auslaufend angeschnitten, damit es ein sauberer, gleichbleibend dicker Abschluss wird. An diesen zipfel kann auch schon der Streifen Isolierband (Gutes von der Rolle, nicht das beiliegende) geheftet werden. Dann den Abschluss straff in mehreren Lagen Isolierband wickeln.
Wenn Züge eingewickelt werden: vorher am nackten Lenker mit Tape/ Isolierband fixieren und die passende Stellen zum Austritt aus dem Lenkerband planen. Bei meinem ersten Lenker war hat damals sympathischer Wickler bei Youtube geholfen, da kannte ich das forum noch nicht ; )
Viel Erfolg!

P.S.: ist Isolierband denn Isolierband, oder wird das eigentlich auch anders bezeichnet?
 
Hast Du denn gepolstertes Lenkerband, wie diese 2 oder 3 mm Fizik-Bänder z.B.? Bei denen muss so gewickelt werden, dass nur die flache, ungepolsterte Aussenkante am Rohrende übersteht.
Ich wickel meine so, dass ich das Band am Lenkerende sauber parallel zur Öffnung ums Rohr lege (um die paar mm flache kante ins rohr falten zu können) und mit einem kurzen stück isolierband fixiere. Von dort aus geht es diagonal und möglichst gleichmäßig zur Lenkermitte. Die letzten 10-15 cm werden spitz auslaufend angeschnitten, damit es ein sauberer, gleichbleibend dicker Abschluss wird. An diesen zipfel kann auch schon der Streifen Isolierband (Gutes von der Rolle, nicht das beiliegende) geheftet werden. Dann den Abschluss straff in mehreren Lagen Isolierband wickeln.
Wenn Züge eingewickelt werden: vorher am nackten Lenker mit Tape/ Isolierband fixieren und die passende Stellen zum Austritt aus dem Lenkerband planen. Bei meinem ersten Lenker war hat damals sympathischer Wickler bei Youtube geholfen, da kannte ich das forum noch nicht ; )
Viel Erfolg!

P.S.: ist Isolierband denn Isolierband, oder wird das eigentlich auch anders bezeichnet?
...und ganz wichtig: dauerhaft Zug aufbringen! Niemals locker lassen! Lenkerband muss gedehnt werden, damit es sich sauber wickeln lässt.

t.
 
Leider nein. Irgendwie ist die Wandstärke bei meinem Exemplar ziemlich dick, die Endstopfen die beim Lenkerband dabeilagen waren auf jeden Fall zu dick. Selbst mit Gewalt und auch mit mehr Gewalt wollten die nicht passen. Sogar nach genauer Inspektion der zugrundeliegenden Technik und dem Ablegen jedweder Ignoranz dieser Technik gegenüber war mehr Gewalt immer noch keine Lösung, die blieben einfach zu dick.
Dropbars haben ja auch 24mm Durchmesser, während der Geoff 22.2 hat.

Erster Googletreffer zum Suchbegriff: Lenkerendstopfen 22
 
Guten Abend,

an unserem muli quietscht seit kurzem die Sattelstütze (die standardmässig verbaute Parallelogrammstütze) - durch die ausgezeichneten Resonanzeigenschaften des muli-Rahmens - gar erbärmlich :(

Hat da jemand eine Idee und einen Tipp für ein geeignetes Mittel wie ich dem beikomme? Ballistol hat gerade mal so gar nicht geholfen...

Bonusfrage: weiss jemand was das für eine Stütze ist? Die scheint mir recht einfach - ohneirgendein Federelement und Verstellmöglichkeit aufgebaut zu sein...
 
Ganz gut gegen Quietschen hilft Interflon Fin Super. Das ist aber nicht billig und ich habe nicht so viele Anwendungen gefunden, wo es sich so richtig lohnt. Es wurde mir mal zum Schmieren der Laufbahnen meines Grundschlittenmikrotoms empfohlen, wo es aber kläglich versagte.
Ballistol ist ziemlich dünnflüssig, das kriecht gut, aber bildet nicht unbedingt einen so tragfähigen Schmierfilm. Ich würde mal ein etwas dickflüssigeres Öl probieren, evtl. warm, so 60°C, ideal wäre es die Gelenke dann durchzubewegen. Was hast Du denn so vorrätig?
GLP68 Gleitbahnöl von ebay wäre nützlich da zu haben und nicht teuer.
 
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