Kurze Frage, schnelle Antwort:

Ach, so astronomisch ist das gar nicht, der humanoide Verbrenner von landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Halbzeugen in mir ist sehr genügsam und wird am Liebsten mit den vier lebenswichtigen Vitaminen B, I, E und R versorgt!

:cool:
 
Moin,
ich hatte gestern die Möglichkeit, ein Load 75 HS Probe zu fahren mit Kettenschaltung beim Fahrraddealer meiner Wahl. Der Gangwechsel war meiner Meinung nach recht "hart und laut", es hat beim Gangwechsel recht laut geknallt beim umwerfen.
Nach der Probefahrt sagte mir der Verkäufer, dass das bei der XT aber normal sei (trotz Linkglide).
Aktuell fahre ich an einem anderen Rad eine Shimano Deore 1x10, da ist das definitiv viel "smoother".

Darum meine Frage auch an die normalen (nicht HS) Load 75-Fahrer: Ist das bei euch auch so?
 
Wenn du bei voller Unterstützung den Gang reinknallst knallt es, ja!
Ich nutze dafür den ganz geringen Nachlauf meines Motors und schalte die Kettenschaltung ähnlich einer Nabenschaltung. Dann knallt es nicht.
Ist auf Dauer auch gesünder / lebensverlängert für das Schaltwerk ;)
 
Wenn du bei voller Unterstützung den Gang reinknallst knallt es, ja!
Ich nutze dafür den ganz geringen Nachlauf meines Motors und schalte die Kettenschaltung ähnlich einer Nabenschaltung. Dann knallt es nicht.
Ist auf Dauer auch gesünder / lebensverlängert für das Schaltwerk ;)
Beim Auto habe ich mich auch lange Zeit gewundert, wofür das ganz linke Pedal (Kupplung) da sein sollte.
 
Ja ok ich hätte dazu schreiben müssen, dass das passiert, obwohl ich nicht bei voller Unterstützung den Gang reinknalle.
Aber damit scheint das also nicht normal/immer so zu sein. Danke für die schnelle Rückmeldung!
 
Ich hab zwar kein HS, aber auch ein Load mit der gleichen Schaltung, die klingt schon sehr martialisch, auch wenn man den Druck vom Pedal nimmt beim Schalten. Also mMn alles normal mit deinem Testrad.
 
Beim Bullitt ist das Schalten der XT mit aktiver Dämpfung auch etwas lauter als an meinem Stahl HT. Der Rahmen ist dann halt doch ein etwas größerer Resonanzkörper
 
Bei Probefahrten mit dem Steps Bullitt kam mir die Di2 XT auch sehr laut vor. Hat das Load die selbe Schaltung? Liegt vielleicht an mir aber mechanisch bekomme ich die Gänge, wenn ich nicht gepennt hab, i.d.R. deutlich sanfter rein.
 
Das Load hat zumindest auch eine XT, aber keine Di2.
Also wenn das "Problem" hier mehrere haben scheint es ja normal zu sein, es hatte mich nur etwas gewundert. Sollte ein Kind vorne gerade eingenickt sein könnte ich mir gut vorstellen, dass es dadurch abrupt wieder aus dem Schlaf gerissen wird.
 
Wenn du bei voller Unterstützung den Gang reinknallst knallt es, ja!
Ich nutze dafür den ganz geringen Nachlauf meines Motors und schalte die Kettenschaltung ähnlich einer Nabenschaltung. Dann knallt es nicht.
Ist auf Dauer auch gesünder / lebensverlängert für das Schaltwerk ;)
Hey @Milan0 , hättest du deine Bafang Konfiguration greifbar? Freund von mir hat einen extrem schlecht eingestellten BBS01 für sein Eigenbau Longjohn bekommen. Kabel haben wir.
Hab schon x Suchen deiner Beiträge gemacht, aber nichtmal auf fränkisch find ich sie...wär lieb!
1662034720421.png
 
Code:
[Basic]
LBP=31
LC=15
ALC0=0
ALC1=0
ALC2=8
ALC3=0
ALC4=20
ALC5=0
ALC6=40
ALC7=0
ALC8=65
ALC9=100
ALBP0=0
ALBP1=100
ALBP2=100
ALBP3=100
ALBP4=100
ALBP5=100
ALBP6=100
ALBP7=100
ALBP8=100
ALBP9=100
WD=10
SMM=0
SMS=1
[Pedal Assist]
PT=3
DA=0
SL=0
SSM=7
WM=66
SC=30
SDN=3
TS=4
CD=8
SD=0
KC=100
[Throttle Handle]
SV=11
EV=35
MODE=0
DA=0
SL=26
SC=10

Als Bild habe ich es jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Diese Einstellungen habe ich mal exportiert. Ich meine bei PedalAssist habe ich nochmal leichte Änderungen drin gehabt, aber das sollte so schon mal fahrbar sein.
Muss demnächst eh meine Einstellungen auslesen. Ich tausche den Motor, da er doch wieder ab und an lautere Geräusche macht. Neuer liegt schon hier. Versandzeit von Sonntag 15 Uhr bis Dienstag 10 Uhr bei mir
 
Sollte ein Kind vorne gerade eingenickt sein könnte ich mir gut vorstellen, dass es dadurch abrupt wieder aus dem Schlaf gerissen wird.
Was bin ich froh, mein Load mit Rohloff geordert zu haben. Hunde haben ja bekanntlich ein wesentlich empfindlicheres Gehör als Menschen.

Der musste sein. Danke für die Vorlage. ;)
 
Ich habe bei Kleinanzeigen eine 11-36 Kassette ohne Verschlussring gekauft. Hab ja den alten. Damit springt die Kette aber auf dem kleinsten Ritzel und es gibt Kerben im Ring.
Gibt es verschiedene Verschlussringe? Sind die mit 11er kleiner?
10-fach SRAM, mein Ring ist von einer PG-1070.

Vielen Dank.

VG!
 
Zurück
Oben Unten