Kurze Frage, schnelle Antwort:

Frage zum meinem aktuellen Mini Cargo Aufbau:
1x9-fach Schaltung mit sunrace 11-42 (oder 40?) Kassette. Mal schauen wie es mit Schaltwerk hinhaut, hab grad noch kein goat link zur Hand.
Kurbel ist auch nur provisorisch, hätte gerne was in schwarz und mit narrow wide, auf die Schnelle aber nix gefunden. Gerne Tipps :sneaky:
Die Kassette hinten ist 11-40 in 9-fach.
Vorne werde ich das Innenlager (total ausgeleiert ) eh nochmal tauschen müssen und würde gerne bei der Gelegenheit eine passende Kurbel in 160-170mm mit schätzungsweise 28-32 Zähnen nehmen.
Narrow wide wäre schön, schwarz auch.
Bei den üblichen dt. onlineshops finde ich nur eine Deore-Kurbel, die für 10-fach angegeben ist.
Kann ich die für 9-fach nehmen oder gibt es (kürzere?) Alternativen? Kann ich problemlos von 4-Kant auf hollowtech umrüsten oder gibt das Probleme mit Kettenlinie oder so?
Oder hat jemand etwas passendes über?

(sorry, war jetzt nicht wirklich kurz :X3: )
 
Soll es denn auch hübsch sein? Sonst ginge ja auch ne olle Dreifach mit bloss dem kleinen Ring oder passend kleinem mittleren?
 
AliExpress eine Option?
IXF Kurbel gibt es mWn mit 165 und hat HT2. Dazu ein 30er NW Blatt mit 104er LK.
Sollte keine 50€ kosten
 
Ich würd wohl ausnahmsweise über meinen Schatten springen und bei Ali bestellen. Hab ja auch schon den Rahmen pulverbeschichten lassen, was tut man nicht alles für die Kids.
Hab dort aber auch nur 170mm gefunden, Suchen und sortieren ist ja ein Abenteuer dort. Rabbit hole deluxe.
Gefledderte Dreifach-Kurbel bei dem Projekt nicht so gern, hab das aber auch schon am Ghetto-Singlespeed gemacht, war auch witzig;)
 
Bestellt, zwar in 170 und 32Z, sollte laut Ritzelrechner aber ne bessere Bandbreite als beim Woom haben.
Hab lange nach Alternativen rumgesucht, aber den Ausschlag gab letztendlich die Farbe :X3:...pörpl's not dead
 
Nochmal zum gleichen Rad...ich hab ein kleines Problem mit der Ansteuerung der vorderen V-Bremse:
Die Idee war eigentlich, dass der Zug direkt von oben kommen soll und von der gebogenen Kabelführung umgeleitet wird.
Das kollidiert aber beim Lenken mit den Korbbefestigungen.
Spricht was dagegen, die gebogene Kabelführung zu entfernen und den Bremszug frei von rechts außen zu führen?
Teenie Cycletruck.jpg1661073947706.png
 
Bei einem Normalfahrrad würde man das nicht machen, weil der weite Bogen des Zugs seitlich zu weit überstehen würde. Hinter Deinem Korb ist er ja gut geschützt, also geht das aus meiner Sicht. Der Bogen muss hat wirklich weit sein, so dass die Hülle gerade von der Seite auf den Bremsarm stößt.
 
Kann man selber Bremsnippel setzen?
Ich hab für die langen Züge beim AleXargo Seil von der Rolle und würde gerne Tonnennippel aufquetschen/ spritzgießen/ drandingsen.
Weiß jemand, wie das gemacht wird?
Gruß Krischan
Ich habe das in grauer Vorzeit mal von meinem Vater gezeigt bekommen und selbst auch mal gemacht. Vorgehenweise war dabei:
- Den verzinkten Zug durch ein durchbohrtes Röhrchen ziehen
- So gut es geht Draht für Draht anschleifen
- Am Lötende Drähte etwas auseinanderbiegen
- In das Rohr ziehen
- Mit Lötfett und Radiolot verlöten

Das hat schon irgendwie geklappt und damals war ja eher noch mehr Zugkraft auf dem Zug. Aber der Prozess ist nie so stabil gewesen, wie ich das gerne bei einer Bremse hätte.
Edelstahl lässt sich mit Silberlot hartlöten, die Züge sind aber hinterher weicher, man erzeugt so womöglich eine Schwachstelle.
Für andere Leute, besonders für zahlende Kunden, würde ich das nicht machen. In eine Crimpung hätte ich an der Stelle kein Vertrauen.
 
Während der Suche habe ich bei FELDER erfahren, dass
Edelstahl lässt sich
mit Lötöl vorbehandelt weichlöten.
Ich bekomme ein Angebot hier aus der Nähe :)
Statt Röhrchen will ich vorgefertigte Messingnippel oder Meterware Strangmaterial nehmen.
Danke für die Hinweise:)
Gruß Krischan
 
Nochmal zum gleichen Rad...ich hab ein kleines Problem mit der Ansteuerung der vorderen V-Bremse:
Die Idee war eigentlich, dass der Zug direkt von oben kommen soll und von der gebogenen Kabelführung umgeleitet wird.
Das kollidiert aber beim Lenken mit den Korbbefestigungen.
Spricht was dagegen, die gebogene Kabelführung zu entfernen und den Bremszug frei von rechts außen zu führen?
Anhang anzeigen 28526Anhang anzeigen 28527
Du brauchst das Rohr schon, weil die Zughülle sonst nicht sauber in der Bremse gehalten wird und herausrutschen könnte.

Es gibt aber flexible Führungsrohre, die dir dein Problem lösen könnten.

t.
 
Bei dem kleinen Bosch Display links am Lenker hat sich die Einheit von km auf miles verstellt.
Mit welcher Tastenkombi komme ich ins Menü um das wieder umzustellen?
 
Einheit von km auf miles verstellt
Beim Purion?
Zitat:
- Schalten Sie das Display ein
- Halten Sie die Minus-Taste gedrückt
- Tippen Sie die Ein-Aus-Taste währenddessen kurz an
- Wechseln Sie von mph auf kmh
Quelle:
Steht vielleicht auch so in der Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bullitt-Steps mit e6000-Akku. Der hat eine Kapazität ca. 400Watt-Stunden (0,4 kWh). Heute bin ich eine Strecke von 40km geradelt und den Akku zur Hälfte geleert. Für die gleiche Strecke hätte ich ca. 5 liter Diesel mit dem Bulli verbraten. Wie kann ich das am besten in eine einfache Relation setzen, dass ich erklären kann, wie viel Geld ich gespart habe?
Zeitmässig habe ich nichts gespart (und auch nix verloren :) ), der Termin war ausserhalb von Düsseldorf und so waren die Fahrzeiten mit dem Bulli und dem Bullitt Dank des KFZ-Berufsverkehrsstau fast gleich.
 
Ich habe eine ganze Zeitlang mal den Verbrauch (Powermeter am Ladegerät) und die gefahrenen KM getrackt. Im Schnitt kam ich auf unter 1kwh/100km. Derzeitiger Preis ~0,30cent für 100km
 
Dann kann ich also rechnen:

1/2 Akku = 0,2kWh für 40km -> bei 0,30€/kWh -> ca. 0,07€ vs. ca. 5,-€ bei gleicher Fahrzeit?

Und dazu noch ein wenig Ausdauertraining gemacht......
 
Ich merke mir, rechnen lohnt nicht ;)

Bei meinen Überschlagsrechnungen, die, zugegeben, einiges an ausgedachten Verlusten beinhalteten war ich immer bei 2,5 kWh pro 100km. Was zwar 2,5 mal so viel ist, aber immer noch billig.....
 
Dann kann ich also rechnen:

1/2 Akku = 0,2kWh für 40km -> bei 0,30€/kWh -> ca. 0,07€ vs. ca. 5,-€ bei gleicher Fahrzeit?

Und dazu noch ein wenig Ausdauertraining gemacht......
Pi x Daumen lass ich das gelten. Eh schwer, musst ja eigentlich noch Verschleißkosten und deinen Verbrauch auch mit reinrechnen.
Aber ja, Lastenrad / Fahrrad ist schon sehr effizient und günstig ;)
 
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