Kurze Frage, schnelle Antwort:

ich meine, das ist ein eigenes Thema wert... Riemen und ihre Disfunktion im Verhältnis zu den geringen Anschaffungskosten multipliziert mit unerwartetem Ärger abzüglich mangelnder Nachbesserungsbereitschaft des nicht vorhandenen Kundendienstes... :LOL:
Gruß Krischan
hehe - hast ja recht. Besten Dank bis hierher - der Händler soll sich das anschauen. fahre am Nachmittag mal hin.
 
Die Stellschraube auf der rechten Seite war viel weiter drinnen als auf der linken Seite, wodurch das Rad schief drinhing und der Riemen locker wurde.
Das klingt nach Werkstattpfusch - den Riemen würde ich mir ersetzen lassen, bei unwilligkeit auch mit entsprechendem Nachdruck!
 
Das klingt nach Werkstattpfusch - den Riemen würde ich mir ersetzen lassen, bei unwilligkeit auch mit entsprechendem Nachdruck!
das vermag ich nicht zu beurteilen, könnte es im Zweifel auch nicht nachweisen, schliesse ich aber ausdrücklich aus. Wie gesagt - ich spekuliere nicht.

Handfeste Radmuttern spricht auch nicht für korrekte Montage. 40Nm ist schon ordenlich fest.
ich sprach ja gerade nicht von handfest. Und ordentlich fest sind für meine Begriffe beispielsweise 120Nm. Meine Aussage mit "ich brauchte nicht viel Kraft" ist natürlich auch sehr subjektiv - lass es 30Nm gewesen sein - was dann (nachdem ich die Docs gefunden habe) immer noch OK ist.
 
ärgerlich ist es trotzdem. Lasse es anschauen.
 
Woran erkenne ich denn ob der jetzt hin ist oder nicht? Das Gates Manual ist dazu auch eher übersichtlich...
Moin,
meiner sah vor dem Reißen besser aus. Ich war damals auch der Meinung der Riemen ist gut der reißt so schnell nicht.
War trotzdem in der Werkstatt (1. Garantie, 2. Rad war gerade zum Service - Snubber nicht festgezogen). Die Werkstatt hat glücklicher Weise einen bestellt und dann später auf Lager gehabt und auf Garantie getauscht.
Wenn du noch Garantie hast würde ich auf einem Tausch bestehen (Dein Schienbein wird es dir danken ).:)
 
16637745652262286614979503963838.jpg


Weiß jemand zufällig welchen Abzieher ich hier am starren Gang auf einer NoName Flip Flop Nabe benötige?

Im Zweifelsfall darf die Felge auch kaputt gehen und ich gebrauche Gewalt. Hat scheinbar eh schon einmal jemand :)
 
Wenn du das festgehalten kriegst, mit Hammer und Durchtreiber losschlagen. Wasserpumpenzange geht auch, hinterlässt aber mindestens genausoviele Spuren.


Optimal ist halt immer noch ein Hakenschlüssel.

 
Hakenschlüssel. Da aber eher auf der besseren Seite schauen.
Die günstigen sind mir schon abgeschert beim Kontern ;)

Drehrichtung beachten. Konterring löst sich gegen den Freilauf, also Linksgewinde
 
Achtung!
Im Prinzip ja, aber das letzte günstige Singlespeed mit Flip Flop Nabe, das ich in der Hand hatte, hatte nach dem Schraubritzel einfach einen Konterring auf dem Gewinde. Beides Rechtsgewinde.
 
Ich glaube so wichtig ist mir das Ritzel dann doch nicht mehr und das Interesse, das runter zu bekommen o_O
Selbst nen guter hakenschlüssel kostet mehr als das Ritzel :ROFLMAO:.
 
Achtung!
Im Prinzip ja, aber das letzte günstige Singlespeed mit Flip Flop Nabe, das ich in der Hand hatte, hatte nach dem Schraubritzel einfach einen Konterring auf dem Gewinde. Beides Rechtsgewinde.
Dann war es keine Fixed / Free Nabe, sondern eine Free / Free oder das starre Ritzel war auf der Free Seite montiert.
Wenn man das dann zum Bremsen / Kontern / Skidden benutzt und evtl sogar Brakeless fährt ist es lebensgefährlich, weil dann der Bremsvorgang dein Ritzel samt Konterring aufschraubt. Nicht nachmachen.
Es gibt Suicide Fixies bei denen der Konterring mit Loctite Hochfest einfach aufgeklebt wird. Wird nicht umsonst genannt wie es genannt wird ;)
 
Es war eine Nabe mit einem Schraubkranzaufnahmegewinde auf jeder Seite, auf der einen hatte ich ein Freilaufritzel, auf der anderen war ein Schraubritzel, bei Ankunft klingelte der Konterring fröhlich lose auf der Achse rum. Eher günstige Bauart.
 

Anhänge

  • IMG_20220912_193832.jpg
    IMG_20220912_193832.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220912_193801.jpg
    IMG_20220912_193801.jpg
    372,4 KB · Aufrufe: 70
Also keine Fixed / Free Nabe. Fixed braucht 2 gegenläufige Gewinde.
Der Konterring hat auch ein kleineres Gewinde, damit man das Ritzel drüber schieben kann
 
Viel WD40, Hammer, Schraubenzieher und Geduld haben das Ritzel runter bekommen. Vorher aber schön mit dem Hakenschlüssel vom Vater die Aufnahme komplett verbogen. Der Konterring war echt durch

Das Freilaufritzel brauchte allerdings Bohrmaschine und Schraubstock.

Jetzt kann der Kindergarten daraus Traumfänger basteln
 
Was sagt Ihr, lohnt es sich den Hobel wieder auf Vordermann zu bringen (Kosten, Schwierigkeitsgrad)?
Ich selber bin, was Fahrradtechnik betrifft, total unerfahren.

Es handelt sich anscheinend um ein Jaeckel Transportrad
Modell T2001

Soll 70€ Kosten.
Definitiv nicht für den Alltag aber für schwere Sachen sicherlich gut zu gebrauchen.


Screenshot_2022-09-22-20-07-48-44_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
Screenshot_2022-09-22-20-08-21-27_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
Screenshot_2022-09-22-20-08-08-73_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
 
Zurück
Oben Unten