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Hallo zusammen
Wie einige andere hier auch sind wir, bedingt durch einen Umzug, auf der Suche nach einer neuen Kinder- und Lastentransportlösung. Ich lese hier deshalb schon einige Zeit mit und habe auch schon einiges an Lastenrädern probegefahren. Über eure Erfahrungsberichte von Familien mit ähnlicher Situation würden wir uns zur Unterstützung unserer Entscheidungsfindung sehr freuen.
Unser Anforderungsprofil:
Wir gehen davon aus, dass auch das ältere Kind auf unseren typischen Strecken in der Stadt noch die nächsten ca. 3 Jahre oft mitfahren wird, da viele der Strecken wegen der Steigungen und/oder wegen Verkehrssituation mit dem eigenen Fahrrad noch nicht oder nur mit viel Zeitverlust machbar sind.
Folgende Räder haben wir bisher als Optionen identifiziert:
E-Bike + Anhänger: keine Option da ungefähr gleich teuer wie Cargo-Bike und zu wenig Zuladung (meistens max. 40 - 45 kg, zulässig wären in der Schweiz zwar 80 kg Gesamtgewicht, entsprechende Kindertransportanhänger habe ich aber keine gefunden), aus diesen Gründen haben wir vor einigen Monaten unseren Anhänger auch verkauft.
Urban Arrow Family - haben wir auf unseren Standardstrecken mit beiden Kindern ausgiebig probegefahren
+ Design
+ Platz für beide Kinder und 2 Einkaufstaschen (ohne Gepäckträger)
+ Schutz der Kinder
+ Demontierbares Regenverdeck
+ bei lokalem Händler erhältlich (auf Bestellung)
- Antrieb (Bosch Active Line + Nuvinci 360) für unsere Steigungen nicht geeignet
- Sitzposition zu wenig sportlich
Larry vs. Harry Bullitt - mit beiden Kindern ca. 20 Minuten probegefahren, inkl. 12% Steigung, aber nicht auf unseren Standardstrecken
+ Design
+ Sitzposition
+ Fahrverhalten (Abfahrt mit 65 km/h völlig problemlos und stabil)
+ Antrieb (Shimano STEPS und Alfine 8 Di2) hat mich sehr positiv überrascht, sehr gute Leistung am Berg, Automatik-Schaltung bei Ampelstopps sehr komfortabel
+ bei lokalem Händler ab Lager erhältlich
- Platz für Kinder: Original Sitz plus Seitenteile geht gar nicht, Sitz+Canopy nicht ausprobiert, würde vermutlich jetzt noch funktionieren aber nicht mehr für 3 Jahre (Problem ist neben der Breite auch die Höhe unter dem Lenker)
Riese & Müller Load - mit beiden Kindern Nuvinci und Deore Versionen je ca. 20 Minuten probegefahren, inkl. 12% Steigung, aber nicht auf unseren Standardstrecken
+ Design
+ Sitzposition
+ Fahrverhalten (gefühlt etwas weniger stabil bei höheren Geschwindigkeiten als das Bullitt, dafür Vorteile durch Federungskomfort)
+/- Antrieb (Bosch Performance Line + Nuvinci 360 bzw. Deore 10-Gang): deutlich besser als Urban Arrow, insbesondere mit Deore, aber deutlich schlechter als Bullitt
+ bei lokalem Händler ab Lager erhältlich
- Platz für Kinder: noch weniger als beim Bullitt, würde jetzt für beide noch irgendwie gehen aber vermutlich schon in wenigen Monaten nicht mehr
Butchers & Bicycles MK1-E - ohne Kinder kurz probegefahren
+ Platz für Kinder und kleinen Einkauf: vermutlich die nächsten 3 Jahre problemlos ausreichend, eventuell gegen Ende nur noch ohne Regenverdeck
+/- Sitzposition: deutlich sportlicher als Urban Arrow aber deutlich weniger sportlich als Load und Bullitt
+/- Fahrverhalten: nach kurzer Eingewöhnung sehr angenehm aber doch nicht ganz mit 2-Rad-Fahrverhalten vergleichbar, durch nur kurze Probefahrt ohne Lasten aber keine wirkliche Aussage möglich
+/- Antrieb (Bosch Performance Line + Nuvinci 360): keine Aussage möglich wegen nur kurzer Probefahrt, vermutlich aber vergleichbar mit Load
- für reinen Lastentransport, welcher vermutlich in 3-4 Jahren unser Hauptanwendungszweck sein wird, nicht ideal (zu gross/sperrig, zu wenig flexibel, keine wirklichen Vorteile mehr gegenüber den 2-Rad-Bikes)
- nächster Händler ca. 1.5 Autostunden entfernt
Douze Cycles Extra Long - werde ich voraussichtlich morgen probefahren
+ Design
+ grössere Ladefläche als Load und Bullitt
- nächster Händler ca. 1 Autostunde entfernt
Radkutsche Rapid
- kein Händler im Umkreis von ca. 2 Autostunden
Yuba Mundo (oder anderes Longtail)
- Design
- Kinder haben keine freie Sicht nach vorne (welche sie bei den Probefahrten mit den „Long Johns“ sehr genossen haben)
+/- Fraglich ob Platzierung der Kinder auf dem „Gepäckträger“ den Schweizer Vorschriften für Kindertransport auf E-Bikes ("geschützter Sitz") entspricht (weiss hier jemand von euch allenfalls mehr?)
Bin gespannt auf eure Tipps und Hinweise!
Wie einige andere hier auch sind wir, bedingt durch einen Umzug, auf der Suche nach einer neuen Kinder- und Lastentransportlösung. Ich lese hier deshalb schon einige Zeit mit und habe auch schon einiges an Lastenrädern probegefahren. Über eure Erfahrungsberichte von Familien mit ähnlicher Situation würden wir uns zur Unterstützung unserer Entscheidungsfindung sehr freuen.
Unser Anforderungsprofil:
- 2 Kinder (4 Jahre und 6.5 Jahre, je 22 kg) täglich auf Strecken in der Stadt von jeweils 1 - 5 km transportieren können („Alltagsrunde“ insgesamt ca. 9 km)
- „Schlüsselstelle“ auf den täglichen Strecken ist eine Steigung von ca. 18% über ca. 35 Höhenmeter (kann mit Umweg auf 15% oder mit sehr grossem Umweg auf ca. 12% reduziert werden) welche mit beiden Kindern bewältigt werden muss
- Unregelmässige Fahrten (1-2 mal pro Woche) abseits der Alltagsrunde, dort teilweise Strecken mit bis zu 100 Höhenmetern und teilweise ähnlicher Steigung wie oben genannt, kaum mehr als 10 - 15 km pro Tag, jeweils mit 1-2 Kindern und/oder Einkäufen
- Transport von kleineren täglichen Einkäufen (1 Einkaufstasche) gleichzeitig mit 2 Kindern sollte idealerweise möglich sein
- Grössere Einkäufe mit einem oder ohne Kinder transportieren können
- Idealerweise auch Möglichkeit sperrigere Gegenstände (mit einem oder ohne Kinder) transportieren zu können, z.B. Kinderfahrrad, (kleinerer) Sperrmüll, Gasflaschen, Gitarre, Getränkekisten, etc.
- Kompatibel mit Schweizer Gesetzgebung (Kindertransport nur mit E-Bikes bis 25 km/h zulässig, Kinder müssen auf „geschützen Sitzen“ sitzen, dafür sind Motoren bis 500 W zulässig)
- Allwetter- und Wintertauglich (komplettes Regenverdeck von Vorteil aber nicht zwingend, idealerweise schnell demontierbar für Lastentransport und Schönwetter-Cabrio-Feeling bei den Kids)
- „Modernes“ Design bevorzugt
- Muss nicht alle denkbaren Transportaufgaben bewältigen können, da wir ein Auto haben und dieses auch behalten werden. Ziel wäre es aber ca. 90% der mit normalem Fahrrad nicht machbaren lokalen Kinder- und Warentransporte mit dem Lastenrad machen zu können.
Wir gehen davon aus, dass auch das ältere Kind auf unseren typischen Strecken in der Stadt noch die nächsten ca. 3 Jahre oft mitfahren wird, da viele der Strecken wegen der Steigungen und/oder wegen Verkehrssituation mit dem eigenen Fahrrad noch nicht oder nur mit viel Zeitverlust machbar sind.
Folgende Räder haben wir bisher als Optionen identifiziert:
E-Bike + Anhänger: keine Option da ungefähr gleich teuer wie Cargo-Bike und zu wenig Zuladung (meistens max. 40 - 45 kg, zulässig wären in der Schweiz zwar 80 kg Gesamtgewicht, entsprechende Kindertransportanhänger habe ich aber keine gefunden), aus diesen Gründen haben wir vor einigen Monaten unseren Anhänger auch verkauft.
Urban Arrow Family - haben wir auf unseren Standardstrecken mit beiden Kindern ausgiebig probegefahren
+ Design
+ Platz für beide Kinder und 2 Einkaufstaschen (ohne Gepäckträger)
+ Schutz der Kinder
+ Demontierbares Regenverdeck
+ bei lokalem Händler erhältlich (auf Bestellung)
- Antrieb (Bosch Active Line + Nuvinci 360) für unsere Steigungen nicht geeignet
- Sitzposition zu wenig sportlich
Larry vs. Harry Bullitt - mit beiden Kindern ca. 20 Minuten probegefahren, inkl. 12% Steigung, aber nicht auf unseren Standardstrecken
+ Design
+ Sitzposition
+ Fahrverhalten (Abfahrt mit 65 km/h völlig problemlos und stabil)
+ Antrieb (Shimano STEPS und Alfine 8 Di2) hat mich sehr positiv überrascht, sehr gute Leistung am Berg, Automatik-Schaltung bei Ampelstopps sehr komfortabel
+ bei lokalem Händler ab Lager erhältlich
- Platz für Kinder: Original Sitz plus Seitenteile geht gar nicht, Sitz+Canopy nicht ausprobiert, würde vermutlich jetzt noch funktionieren aber nicht mehr für 3 Jahre (Problem ist neben der Breite auch die Höhe unter dem Lenker)
Riese & Müller Load - mit beiden Kindern Nuvinci und Deore Versionen je ca. 20 Minuten probegefahren, inkl. 12% Steigung, aber nicht auf unseren Standardstrecken
+ Design
+ Sitzposition
+ Fahrverhalten (gefühlt etwas weniger stabil bei höheren Geschwindigkeiten als das Bullitt, dafür Vorteile durch Federungskomfort)
+/- Antrieb (Bosch Performance Line + Nuvinci 360 bzw. Deore 10-Gang): deutlich besser als Urban Arrow, insbesondere mit Deore, aber deutlich schlechter als Bullitt
+ bei lokalem Händler ab Lager erhältlich
- Platz für Kinder: noch weniger als beim Bullitt, würde jetzt für beide noch irgendwie gehen aber vermutlich schon in wenigen Monaten nicht mehr
Butchers & Bicycles MK1-E - ohne Kinder kurz probegefahren
+ Platz für Kinder und kleinen Einkauf: vermutlich die nächsten 3 Jahre problemlos ausreichend, eventuell gegen Ende nur noch ohne Regenverdeck
+/- Sitzposition: deutlich sportlicher als Urban Arrow aber deutlich weniger sportlich als Load und Bullitt
+/- Fahrverhalten: nach kurzer Eingewöhnung sehr angenehm aber doch nicht ganz mit 2-Rad-Fahrverhalten vergleichbar, durch nur kurze Probefahrt ohne Lasten aber keine wirkliche Aussage möglich
+/- Antrieb (Bosch Performance Line + Nuvinci 360): keine Aussage möglich wegen nur kurzer Probefahrt, vermutlich aber vergleichbar mit Load
- für reinen Lastentransport, welcher vermutlich in 3-4 Jahren unser Hauptanwendungszweck sein wird, nicht ideal (zu gross/sperrig, zu wenig flexibel, keine wirklichen Vorteile mehr gegenüber den 2-Rad-Bikes)
- nächster Händler ca. 1.5 Autostunden entfernt
Douze Cycles Extra Long - werde ich voraussichtlich morgen probefahren
+ Design
+ grössere Ladefläche als Load und Bullitt
- nächster Händler ca. 1 Autostunde entfernt
Radkutsche Rapid
- kein Händler im Umkreis von ca. 2 Autostunden
Yuba Mundo (oder anderes Longtail)
- Design
- Kinder haben keine freie Sicht nach vorne (welche sie bei den Probefahrten mit den „Long Johns“ sehr genossen haben)
+/- Fraglich ob Platzierung der Kinder auf dem „Gepäckträger“ den Schweizer Vorschriften für Kindertransport auf E-Bikes ("geschützter Sitz") entspricht (weiss hier jemand von euch allenfalls mehr?)
Bin gespannt auf eure Tipps und Hinweise!