Andererseits werden auch Gründe genannt, weshalb es kaum Mittelmotoren mit mehr als 350W gibt: normale Fahrradkomponenten (Kette, Kettenblätter, Ritzel) wären darüber überfordert.
Wenn ich so überlege, wie viel im Pedelecforum über Kettenprobleme bei MTBs mit Mittelmotor geschrieben wird.....
Da muss ich Dir Rceht geben.
Da käme dann nur noch eine Rohloff in Frage, weil die die einzige Nabe ist, die diese Belastungen aushalten wird.
Dazu käme die immer perfekte Kettenlinie.
Ist natürlich eine Frage des Preises.
Wenn Nabenmotor, dann eher vorne im 20'' Rad. Gibt mehr Schub bei gleichem Drehmoment.
Hier mal ein Vergleich der Kennlinien eines Crystalite H3540, der meinem Golden Motor gleicht.
Erstellt mit
http://www.ebikes.ca/tools/simulator.html
Die dunklen Kurven zeigen die Leistungsentfaltung in einem 26'' Rad, die blassen im Vergleich dazu den gleichen Motor in einem 20'' Rad. Die Linie beei 28.8 km/h ist die Geschwindigkeit, bei der die Unterstützung nachlassen wird. Ab 37 km/h beginnt evtl. die Zwangsrekuperation.
Die schwarze Linie stellt die fahrbare Steigung dar. Aber ohne Krafteinsatz des Fahrers.
Nicht berücksichtigt ist die Schutzrampe des Controllers. Die meisten Controller geben den vollen Strom erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit frei.
Meiner z.B. beginnt im Stand mit 10A und steigert bis ca. 12km/h auf 20A hoch. So wird eine Überhitzung ausgeschlossen. Allerdings sinkt laut dem Simulator das Drehmoment im Stand bei 10A nur auf 42Nm ab. Das entspräche dann 5,5% Steigung.
Geht mal auf die Seite
http://www.ebikes.ca/tools/simulator.html und spiele ein bischen rum.
Mit Bergmotoren geht da noch mehr Kraft zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit, wenn sie DD-Motoren sind.
Der Motor vorne bedeutet aber auch, daß Du bei Schnee evtl. ein durchgehendes Vorderrad hast, wenn die Fuhre leer ist.
Ist aber nach meiner Erfahrung halb so schlimm. Es bleibt zumindest im Mundo kontrollierbar. Vom Gefühl her würde ich meinen, daß es bei dem Langen Vorderbau eines Long-John-Rades noch leichter zu kontrollieren bleibt.
Ich würde zusätzlich versuchen, den Controller und den Akku vorne in oder an der Box zu platzieren.
Die 5kg Akku hast Du eh an Bord, kannst sie so aber nutzen, um Gewicht auf das angetriebene Vorderrad zu bringen.
Controller nahe am Motor ist immer gut, um die meist sehr dünnen Motorkabel kurz zu halten. In denen fließen immens hohe Ströme. Bei mir hängt der Controller links unten an der Gabel und ist fest mit dem Motor verbunden.
Akku vorne hält zusätzlich die Leitung von Batterie zum Controller kurz, was auch Verluste minimiert.