Kinder- und Lastentransport mit Steigungen

Bei deiner Anforderung Kinder der Größe und Gepäck noch bequem 3 Jahre fahren zu wollen ist ein 3-Rad einfach am besten geeignet .... egal ob die Box vorne oder hinten ist.
Alles andere wird für die ersten 3 Jahre auf einen, wie ich denke deutlichen, Kompromiss hinaus laufen. Warum schaffst du dir nicht einfach nach 3 Jahren dann ein reines Cargobike an was dir dann am besten gefällt. Bis dahin gibt es sicher viele schöne neue Räder die dich eventuell mehr begeistern als die Auswahl die du jetzt hast.

Genau deswegen ist das Butchers & Bicycles auch nach wie vor auf unserer Liste. Zur Zeit aber eher etwas weiter unten, dies unter anderem weil mir in Anbetracht des Kaufpreises eine Nutzungsdauer von nur 3 Jahren (auch wenn der Wiederverkaufswert vermutlich recht gut sein dürfte) nicht sehr sinnvoll erscheint.

Müsste ich zum aktuellen Zeitpunkt von den bereits getesteten Rädern Ranglisten machen, kommt folgendes dabei heraus:

Rangliste für Kinder-Komfort
  1. Butchers & Bicycles MK1-E
  2. Urban Arrow Family
  3. Douze Cycles 800
  4. Larry vs. Harry Bullitt
  5. Riese & Müller Load

Rangliste für (Eltern)-Fahrkomfort (und Fahrspass)
  1. Larry vs. Harry Bullitt
  2. Riese & Müller Load / Douze Cycles 800
  3. Urban Arrow Family / Butchers & Bicycles MK1-E
Da beide Ranglisten ziemlich invers zueinander sind, stellt sich uns nun die entscheidende Frage was wir höher gewichten bzw. wo der für uns optimale Kompromiss liegt.
 
keine sehr gute Referenz für unsere 12% - 18% Steigungen und bis zu 100 Höhenmetern auf unseren regelmässigen Strecken

Das ist kein typischer Flußradweg. Es geht ständig die Hänge hoch und runter, gelegentlich auch mal ziemlich steil, und wir bauen auch selbst Umwege ein, um statt straßenbegleitend am Talboden einsam weiter oben durch den Wald zu fahren. 18% dürften allerdings nirgendwo erreicht werden.
In das Urban Arrow scheinst du dich ja ziemlich verguckt zu haben. Was m.E. an dem Ding überhaupt nicht geht, das ist der Sitzrohrwinkel und die daraus resultierende Sitzposition. Die ist sicher prima, um in der Ebene rumzukullern, aber einen Berg hochtreten möchte ich das Schiff damit nicht.
 
Was m.E. an dem Ding [Urban Arrow] überhaupt nicht geht, das ist der Sitzrohrwinkel und die daraus resultierende Sitzposition. Die ist sicher prima, um in der Ebene rumzukullern, aber einen Berg hochtreten möchte ich das Schiff damit nicht.

Das ist genau was mich am Urban Arrow ebenfalls sehr stört, deshalb ist es auch zuunterst auf meiner Fahrkomfort/Fahrspass-Rangliste, dazu kommt noch der zu schwache Antrieb. Grosse Vorteile des UA sehe ich ausschliesslich im Kinder-Komfort und zusätzlicher Zuladung. Insgesamt vom UA überzeugt bin ich aber noch in keiner Weise.
 
Ich weise Dich nochmal auf das Wallaroo hin: Die Sitzbox hat eine Höhe von 76 cm und für die Beine sind auch noch 58 cm übrig. Klar wird auch das ab einer bestimmten Größe nicht mehr bequem, aber es geht. Wenn Du mehr willst hilft wirklich nur noch ein Dreirad.

Dazu hast Du den elterlichen Fahrspaß eines Bullitt.
Das Wallaroo dürfte also auf Deiner zweiten Rangliste wie das LvH auf Platz eins liegen und auf der ersten Rangliste zumindest auf Platz zwei bis drei.

Außerdem gibt es das im Regelfall beim Händler direkt zum mitnehmen. Könnte also morgen schon zum Einsatz kommen. ;)
 
Ich weise Dich nochmal auf das Wallaroo hin.

Das Wallaroo habe ich in der Zwischenzeit noch etwas recherchiert, und ist in der Tat nicht gänzlich uninteressant. Der Grund warum wir es beim letzten Besuch beim Händler welcher neben dem Bullitt auch das Wallaroo führt nicht getestet haben, war seine Aussage "diese (er bezog sich auf die Winther 2- und 3-Räder) haben alle einen für deine Anforderungen zu schwachen Motor", was ich ihm, nachdem ich nur sehr spärliche Angaben zum Motor finden konnte auch durchaus glaube. D.h. es müsste voraussichtlich ein anderer Antrieb eingebaut werden um unsere Anforderungen zu erfüllen (womit es auch leider nicht morgen zum Einsatz kommen könnte). Diese Aussage plus unsere ziemliche Abneigung gegen Tiefeinstiegs-Räder (da spreche ich auch für meine Frau, auch sie fährt im Alltag ein Rad mit Oberrohr) haben dann die Probefahrt verhindert. Werde ich aber ziemlich sicher noch nachholen, bin gespannt auf die Fahreigenschaften.
 
Das mit dem Motor ist natürlich ein Argument. Ich glaube beim Wallaroo ist auch kein Mittelmotor möglich, richtig? Das wäre natürlich schade, weil dann auch die Option auf Nabenschaltung weg fällt.

Aber am tiefen Einstieg das ganze scheitern lassen .... ? Ich glaube bei dem Aluminiumrahmen wie gesagt nicht, dass es wirklich einen Unterschied in der Steifigkeit macht. Und das Anfahren mit einem beladenen 70+kg Lastenrad ist auch noch etwas anderes, als mit einem 10kg Tourenrad. Ich denke ich würde die Dienste des tiefen Einstiegs dankend in Anspruch nehmen.
Im Übrigen gibt es ja auch das UA nur ohne Oberrohr.

Fahr es Probe! Ich fand es sehr sportlich.
 
Im Übrigen gibt es ja auch das UA nur ohne Oberrohr.

Ja, schon, nochmal ein Grund warum das UA nicht unser Topfavorit ist. Allerdings finde ich es durch die zwei Unterrohre mit grösserem Abstand dazwischen optisch doch deutlich ansprechender und ich bilde mir ein, dass dies auch der Torsionssteifigkeit zuträglich sein sollte.

Fahr es Probe! Ich fand es sehr sportlich.
Bist du es mit "Kinderbox" probegefahren? Dann muss ja die Steuerrohr-Verlängerung sehr hoch (eingestellt) sein, viel höher als beim Bullitt. Ergibt sich dadurch nicht eine viel weniger sportliche Sitzposition?

EDIT: dies bringt mich auf eine andere Idee, vielleicht kann man ja die lange Steuerrohr-Verlängerung des Winther auch auf dem Bullitt verbauen, wenn die Geometrie des Hinterrahmens bei beiden Bikes die gleiche ist, sollte sich auch die gleiche Sitzposition wie beim Winther ergeben (für uns eher ein Nachteil), dafür hätte man unter dem Lenker auch beim Bullitt genügend Platz für die grossen Kinder. In drei Jahren könnte man dann den Lenker wieder auf Original-Bullitt umbauen und hättte ein sportliches und kompakteres Cargobike (und das Motor-Problem des Winther wäre auch elegant umgangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabine vom Wallaroo lässt aber keine zwei Kinder der Größe zu. Die Kabine läuft vorne ganz schmal zu und dann fehlt der Platz für die Beine und die Höhe reicht sicher auch nicht aus. Da müsstest du dir dann noch etwas anderes zurecht basteln. Was ist denn eigentlich mit dem TrioBike Cargo S? Allerdings ist die Ladefläche in der Länge natürlich ähnlich limitiert wie bei einem Bullitt.
 
Bist du es mit "Kinderbox" probegefahren? Dann muss ja die Steuerrohr-Verlängerung sehr hoch (eingestellt) sein, viel höher als beim Bullitt. Ergibt sich dadurch nicht eine viel weniger sportliche Sitzposition?
Es ist auf jeden Fall eher ein Holland-Rad, als ein Rennrad (wenn auch nicht so sehr, wie das UA). Die Sattelstütze läuft ja auch nach hinten. Mit sportlich meinte ich jetzt die Kurvenlage, Lenkverhalten, Bremsverhalten, etc.
EDIT: dies bringt mich auf eine andere Idee, vielleicht kann man ja die lange Steuerrohr-Verlängerung des Winther auch auf dem Bullitt verbauen, wenn die Geometrie des Hinterrahmens bei beiden Bikes die gleiche ist, sollte sich auch die gleiche Sitzposition wie beim Winther ergeben (für uns eher ein Nachteil), dafür hätte man unter dem Lenker auch beim Bullitt genügend Platz für die grossen Kinder. In drei Jahren könnte man dann den Lenker wieder auf Original-Bullitt umbauen und hättte ein sportliches und kompakteres Cargobike (und das Motor-Problem des Winther wäre auch elegant umgangen).
Das Wallaroo hat eine längere Ladefläche, als das original Bullitt. Das ist ja genau der Vorteil für die Kinder. Aber den original Lenker durch einen zu ersetzen, der sich nicht so sehr mit den Kinderköpfen ins Gehege kommt, darüber haben wir bezgl. des Douze auch schon nachgedacht.
Die Kabine vom Wallaroo lässt aber keine zwei Kinder der Größe zu. Die Kabine läuft vorne ganz schmal zu und dann fehlt der Platz für die Beine und die Höhe reicht sicher auch nicht aus. Da müsstest du dir dann noch etwas anderes zurecht basteln.
Durch selber basteln kann man sicher noch etwas heraus holen. Ich hatte noch kein Kind im Wallaroo sitzen, müsste man ausprobieren, ich denke bei den Füßen ist eine Verengung der Kabine nicht so das Problem.
 
Die Kabine die der Hersteller für das Wallaroo anbietet ist vorne definitiv zu eng für die Beine/Füße von zwei größeren Kindern. Hier gibt es ein Bild wo das ganz gut zu sehen ist.
http://www.e-lastenrad.de/long-john/winther-wallaroo
Aber ist ja eh optional und von daher kann man ja auch gerne eine andere Lösung finden.
Der Motor und die Akkuleistung ist allerdings wirklich sehr schwach bemessen bei dem Rad. "Abhängig von dem Fahrverhalten und der Fahrtstrecke erreicht die 9 Ah-Lösung eine Reichweite bis zu 35 km und die 12 Ah-Lösung eine Reichweite bis zu 50 km."
 
Die Sattelstütze läuft ja auch nach hinten.
Soweit ich das auf den Fotos der Hersteller beurteilen kann, scheint der Sitzrohrwinkel aber bei beiden (Bullitt und Winther) ziemlich gleich zu sein.
Das Wallaroo hat eine längere Ladefläche, als das original Bullitt.
Die Länge der Ladefläche des Bullitt scheint mir, wenn man nur eine Minimallösung mit Sitz und eine Art Rahmen wie beim Douze machen würde für unsere Anforderungen eigentlich genügend lang, es geht ja nur um eher kurze Strecken mit 2 Kindern, da können sie auch die Beine etwas angewinkelt haben. Die Kabine des Winther passt da natürlich nicht drauf, das ist mir klar. Bedingung ist aber dass die Köpfe unter dem Lenker Platz finden, deshalb die höhere Steuerstange (nennt man das Teil so?)
Aber den original Lenker durch einen zu ersetzen, der sich nicht so sehr mit den Kinderköpfen ins Gehege kommt, darüber haben wir bezgl. des Douze auch schon nachgedacht.
Eine längere Steuerstange wäre beim Douze ebenfalls interessant, ich weiss allerdings nicht wie einfach sich so etwas realisieren lässt. Bei Winther/Bullitt wäre ich jetzt davon ausgegangen dass die Durchmesser etc. die gleichen sind und somit ein Austausch relativ problemlos sein könnte. Nur durch Wechsel des Lenkers und des Vorbaus lässt sich aber wahrscheinlich auch schon einiges erreichen und das sollte auf jeden Fall möglich sein.
 
Hallo Stephen,
wir haben ähnliche Anforderungen wie ihr und sind einige Räder probe gefahren und haben uns letztlich für das Rapid von Radkutsche entschieden.
Ich weiß, es gibt keines in der Nähe zum Probefahren, aber vielleicht besucht ihr am Wochenende mal Verwandte oder Bekannte, die einen Händler in der Nähe haben. Es lohnt sich wirklich. Es war das letzte, das wir ausprobiert haben und es hat uns so begeistert, dass wir uns sofort dafür entschieden haben.

hier der Link zu meiner Anfrage im Forum, falls dir das weiter hilft:
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/familientransport-lasten.1218/
 
+/- Antrieb: kann vom Schweizer Importeur mit 500W GO SwissDrive Hinterrad-Nabenmotor ausgerüstet werden (allerdings noch nicht für Probefahrt verfügbar)

Bei 18% Steigung wäre ich vom Nabenmotor nicht so ganz begeistert.
In meinem Mundo werkelt ein Goldenmotor Vorderradnabenmotor, der mit bis zu 770 Watt (bei vollem Akku) befeurt wird.
Aber 18% hätte ich damit keine Lust täglich fahren zu müssen. Und ich habe etwas über 40Nm Drehmoment.

Bei 18% würde ich persönlich einen Tretlagermotor bevorzugen.

Einen Nabenmotor solltest Du dringend an Deinem Hausberg oder einem vergleichbaren Berg im gewünschten Fahrrad probefahren. Mit Ladung!

18% ist echt heftig! In der Fränkischen Schweiz sind fast alle 18% Berge für Fahrräder gesperrt!
 
Hallo Stephen,
wir haben ähnliche Anforderungen wie ihr und sind einige Räder probe gefahren und haben uns letztlich für das Rapid von Radkutsche entschieden.
Hallo Bellini

Deinen Thread habe ich natürlich aufmerksam mitgelesen, da wir uns zu der Zeit schon erste Gedanken machten und deine Anforderungen relativ ähnlich sind. Ich weiss nicht ob du in deinem Thread alle eure Probefahrten aufgelistet hast, gelesen habe ich dort nur vom Christianina, Load, Urban Arrow und Rapid. Vom Load warst du ja fahrtechnisch ziemlich begeistert, aber war für euch (und auch für uns) zu klein. Seid ihr auch noch andere probegefahren (z.B. Bullitt und Douze)? Falls ja, wie schätzt du diese fahrtechnisch im Vergleich zum Rapid ein? Falls nein, welches gefiel dir rein fahrtechnisch besser, das Load oder das Rapid?
 
Bei 18% würde ich persönlich einen Tretlagermotor bevorzugen.

Einen Nabenmotor solltest Du dringend an Deinem Hausberg oder einem vergleichbaren Berg im gewünschten Fahrrad probefahren. Mit Ladung!
Hätte ich die freie Wahl, würde ich ebenfalls zum Mittelmotor tendieren, ich hatte Anfang 2000er Jahre einige Jahre ein E-Bike mit Tretlagermotor und war davon sehr begeistert, auch im Vergleich zu den damals erhältlichen Nabenmotoren. Ich gehe aber doch davon aus, dass sich auch diese seither deutlich weiterentwickelt haben. Vom GO SwissDrive liest man jedenfalls nur gutes, gerade speziell für den Bergeinsatz (wir sprechen hier von der "Mountain" Variante mit 500 W und 45 Nm Drehmoment). Bei einem China-Motor auf welchem "Mountain" draufsteht hätte ich deutliche Zweifel, bei einem Schweizer Produkt erhoffe ich mir eigentlich dass der Hersteller auch hält was er verspricht (und falls nicht ist er so nahe, dass ich sogar mit dem Cargobike direkt hinfahren kann).

Trotzdem werde ich auf jeden Fall vor einem Kauf den Motor noch testen wenn das irgendwie geht, notfalls an einem normalen E-Bike.

Die 18% muss man auch nicht überbewerten, ich spreche hier von einer Steigung mit 35 Höhenmetern, wobei ca. die zweite Hälfte die 18% wirklich erreicht. Da sollte ein guter Nabenmotor jedenfalls nicht überhitzen und allerhöchste Effizienz ist da auch nicht absolut zentral. Mit einem normalen Rad könnte man die kurze Strecke auch durchaus schieben, mit einem vollbeladenen Cargobike aber halt leider eher nicht.

Für den Mittelmotor spricht allerdings auch noch die freie Auswahl an Nabenschaltungen, die Pinion-Tretlagerschaltung wäre zwar schon auch interesant, preislich aber glaube ich ziemlich im Luxussegment...
 
bei einem Schweizer Produkt erhoffe ich mir eigentlich dass der Hersteller auch hält was er verspricht

Letztlich sind China-Motoren besser, als viele glauben.
Aber leider ist auch ein Schweizer Konstruktuer oder Hersteller an die Gesetzte der Physik gebunden. Da gibt es (bisher) kein Entrinnen.
Wenn der Motor aber kurz genug gewickelt ist, könnte es gehen. Meiner ist lang gewickelt, damit ich ohne Zwangsreku die Berge wenigstens auch schnell runterkacheln kann. ;)

Pinion-Tretlagerschaltung

Die bekommst Du aber nur als OEM, also in speziell dafür gebauten Rädern. Da ist angeblich für Privatleute, die einen Rahmen bauen wollen kein Herankommen.
Aber da ist meine Info evtl. nicht aktuell.
Da müssten wir also alle erst mal auf Lastenräder mit Pinoin warten. (Mich würde die auch interessieren.)
 
... damit ich ohne Zwangsreku die Berge wenigstens auch schnell runterkacheln kann.
Danke für diesen Hinweis, "Zwangsreku" wäre auch nicht in meinem Sinne, ich muss den Motor unbedingt testen bevor wir entscheiden. Eine Alternative wäre ja noch das Douze mit dem MPF Mittelmotor, das aber leider auch noch nicht verfügbar und somit auch nicht testbar ist.

Unterdessen haben wir noch Familienrat abgehalten und entschieden unsere Anforderungen an den Platz für Kinder zugunsten der längerfristigen Nutzbarkeit als reines Cargobike zurückzuschrauben. D.h. es würde uns reichen wenn wir beide Kinder jetzt und vielleicht noch ein Jahr gleichzeitig auf kurzen Strecken transportieren können und die Kinder müssten dabei auch nicht komplett regengeschützt sein. Dafür ist es uns wichtig mit einem Kind auch einen grösseren Wocheneinkauf transportieren zu können. Damit reduziert sich unsere Liste auf das Bullitt und das Douze (mit Rapid, Wallaroo und Long Harry als noch nicht probegefahrene und teilweise in der Schweiz schlecht erhältliche mögliche Alternativen).

Der Favorit ist im Moment das Douze, sofern sich bezüglich Motor und Schaltung eine überzeugende Lösung finden lässt, da dort mit dem "Top Side Tube" und dem neuen Kindersitz (mit 3-Punkt-Gurten) eine für uns bestens geeignete Kindertransporteinrichtung ab Hersteller erhältlich ist, wo hingegen beim Bullitt ein Eigenbau nötig wäre, da der Original Kindersitz (nur Beckengurte) und die Side Walls (zu eng zusammen) uns nicht überzeugen.
 
Also wenn ein Kind mit Wocheneinkauf rein gehen soll, dann nimm das große Douze oder das Radkutsche Rapid oder ein ähnlich großes Rad, sonst wird der Platz schnell knapp.
 

Die Zwangsrekuperation kommt bei mir, weil ich einen rekufähigen Controller fahre. Rekubremsen kommt nämlich echt gut beim schweren Lastenrad! Die Standzeit der Bremsgummis hat sich seitdem vervielfacht!
Von daher kann ich Reku nur empfehlen! Aber sicherheitshalber nur mit LiFePO4-Akkus, die leider wieder etwas schwerer sind. Aber die halten die hohen Ladeströme besser aus, als andere Lithium-Akus.

Ob ein Controller, der keine Reku unterstützt, bei hohen Geschwindigkeiten auch zwangsweise rekuperiert, weiß ich nicht.
Nachdem die Zwangsrekuperation zustandekommt, weil der Motor bei der hohen Drehzahl plötzlich mehr Spannung als Dynamo erzeugt, als die Batterie hat, könnte sein, daß jeder Controller kann rekuperiert.
Anderseits.... der Motor liefert Wechselspannung, die gleichgerichtet werden muss.... dann wohl eher nicht......????
NACHFRAGEN!

Reku gilt aber ohnehin nur bei Directdrive-Motoren, nie bei Getriebemotoren. Letztere haben einen Freilauf.
Hast Du einen DD mit Leerlaufdrehzahl über 45 km/h, wirst Du nie eine Zwangsreku spüren.
Meine dreht leer 48 km/h, wenn der Begrenzer aus ist. Ab 50 kann ich am Messgerät sehen, daß das System keinen Strom mehr aus dem Akku zieht.
Ich hatte schon 60 km/h drauf und spürte trotzdem noch, wenn ich die Motorbremse aktivierte, wie die Bremswirkung sich erhöhte.
Und Du solltest aufpassen, wenn Du bergab ohne angeschlossenen Akku fährst. Dabei könnte die Spannung im Controller so hoch werden, daß der beschädigt würde, weil der vom Motor erzeugte Strom irgendwo hin muss, um es mal laienhaft auszudrücken. Das gilt für DD-Motoren allgemein und vermutlich auch bei nicht reku-fähigem Controller.

So, genug damit! Wenn Du da mehr Infos brauchst, gibt es im Pedelecforum noch viel zu finden!

Wenn ich zu Bullitt <-> Douze was sagen darf: Ich finde das Douze hübscher! ;)
Dafür können beim Bullitt definitiv keine Lenkseilzüge im Winter zufrieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten