Kettler Cargoline 600 Impressionen und Fotos

Die Teststraßen könnten die Reise jedoch rechtfertigen. :)

tumblr_pn6nc8fc9p1sd3ii2o1_1280.jpg
Wow, wo genau ist das?
 
Ich schiebe das hier noch mal hoch.
Der Wunsch nach Vollfederung und der Ausschluss des Load in Kombi mit langsamer Fertigstellung des Bakfiets und einer Erhöhung des Limits bei Jobrad hat das Kettler wieder etwas in den Fokus gerückt...
Wenn kein Pool positiv ist, sind wir Freitag um halb zwei zur Probefahrt.
Kennt jemand die Holzbox und die Kinderlösung aus echter Anschauung?
Beim Händler gibt es nix und ich scheue mich, etwas, so ein Rad in Erwägung zu ziehen, ohne das Zubehör auch nur gesehen zu haben...
 
Ergänzend: Blöd, daß es zur Holzbox, die ich bei weitem favorisieren würde, kein Dach gibt. Wenn man tatsächlich einen Alltagstransporter sucht und keinen Zeltbauer/Verdeckmacher in der Nähe hat, hat man keine Wahl, ausser die verunglückte Seilbahnkabine aufzuladen.
Ärgerlich.
Naja. Erst mal die grundsätzliche Eignung des Rades prüfen - und die Kompatibilität mit den Wünschen der Frau.
Heut Nachmittag erst mal 2 Sack Salz, eine Kiste, Antirutschmatte, Sackkarre, und Gurte ind Auto laden.
Leider ist der Händler soweit weg, daß das zwischen frühem Arbeitsende und Kinder abholen nicht mit dem Rad zu schaffen ist.
 
Ergänzend: Blöd, daß es zur Holzbox, die ich bei weitem favorisieren würde, kein Dach gibt. Wenn man tatsächlich einen Alltagstransporter sucht und keinen Zeltbauer/Verdeckmacher in der Nähe hat, hat man keine Wahl, ausser die verunglückte Seilbahnkabine aufzuladen.
Ärgerlich.
Naja. Erst mal die grundsätzliche Eignung des Rades prüfen - und die Kompatibilität mit den Wünschen der Frau.
Heut Nachmittag erst mal 2 Sack Salz, eine Kiste, Antirutschmatte, Sackkarre, und Gurte ind Auto laden.
Leider ist der Händler soweit weg, daß das zwischen frühem Arbeitsende und Kinder abholen nicht mit dem Rad zu schaffen ist.
Viel Erfolg bei der Probefahrt, das erscheint mit den Vorbereitungen ja dann eine „richtige“ zu werden.:)
Vermute den großen Händler an der östlichen Stadtgrenze? Hatte das Rad auch mal in die engere Auswahl befördert. Bin auf Deine Eindrücke gespannt.
 
Ich hab ja extra Matte und Eurobox mit, damit nix dreckig wird. Aber ein Lastenrad muss man mit Ladung testen.
Definitiv, ohne Ladung fand ich das Kettler sehr ansprechend, mit Ladung war ich nicht mehr so angetan. Bin gespannt auf deine Eindrücke!
 
Wir haben es tatsächlich geschafft, zwischen einem frühen Feierabend um eins und um drei Kinder abholen das Kettler anzusehen und zu testen.
Details später von einem Gerät mit Tasten.
Fährt aber ganz schön.
 

Anhänge

  • IMG_20220204_135005_165.jpg
    IMG_20220204_135005_165.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Nach unserer - zugegeben kurzen - Proberunde samt Inaugenscheinnahme: Gemischtes Fazit.

Das Kettler FS 600 fährt schön. Aber ein aktueller Bosch Cargoline Motor, eine SLX 1x12, Magura MT 5 und Vollfederung haben wenig anderes erwarten lassen.
Ich hatte eine Eurobox in 60x40 mit Antirutschmatte und 2 Säcken à 25 kg Salz dabei um das Rad mal mit 2 simulierten Kindern oder einem gedachten Einkauf testen zu können.
Dabei fiel zuerst auf: Die Gewinde für Zurrpunkte (Zurrösen kosten 29,90 extra...) liegen einige Zentimeter in Richtung Ladeflächenmitte versetzt. Wenn man also nicht um den Rahmen zurrt, kann man ohne Eigenbau keine 60x40 Kiste verzurren. Die Ladung liegt auf dem Rahmen auf, dieser ist nur durch aufgeklebte Moosgummistreifen in etwa 25 mm Breite geschützt. Die sind beim Neurad schon leicht schief, halten also sicher nicht soo lang. Naja.
Ich fand den Einfluß der Ladung auf das Fahrverhalten nicht besonders eindrücklich oder negativ, aber ich fahre im Alltag auch Bakfiets ungefedert oder Babboe City E mit Kinderrad-Federgabel. Ich fand z.B. auf dem ungefederten Sortimo den Einfluß der Beladung auf das Fahrverhalten größer.
Der Lenkeinschlag ist "gefühlt" wie beim Babboe oder Bakfiets, also keine Offenbarung, aber ok. Allerdings kann man wegen des Dropper Posts die Karre nicht einach hinten anheben und rumheben, der Gepäckträger liegt dazu leider etwas zu tief.
Den Dropper Post selbst finde ich ein gute Sache, allerdings hat das Ding in neu schon einige mm seitliches Spiel an der Sattelnase - Ist das normal?
Die MT 5 fand ich stumpf und ohne Druckpunkt, aber das Rad war noch nicht auslieferfertig und eingebremst, sondern nur montiert.
Etwas nervig ist, dass die Lenkstange bei kurzen Stößen gern von unten dem Rahmen hallo sagt. Da hätte man ja wenigstens noch ein Stück Moosgummi (das man von oben auf der Ladefläche übrig hat...) aufkleben können.
Der/die Akkus sind in die Holme des Rahmens integriert. Da sind sie aus dem Weg und trotzdem zugänglich. Anders als bei R&M ist der Doppelakku laut Händler aber nur ein 2. Akku, der anspringt, wenn der erste leer ist. Ein wechselweises entladen wie bei R&M findet nicht statt.
Die Bereifung ist letztjähriger Lastenradstandard (Big Ben Plus, heute würde man eher Pick Up erwarten, stört mich aber nicht).
Der Lenker ist häßlich wie die Nacht, aber bequem, funktional durchdacht und trotz zweier Schnellversteller hat er relativ wenig Spiel.
Blöd ist: Es gibt noch kein Dach. Für die Woodbox kommt laut Kettler in 1-2 Monaten eins, wie das aussieht und was es kostet weiß man noch nicht. Den Child Carrier (also die Kinderkiste mit Alubügeln udn Sonnen/Regen/Fliegenschutz) gibt es wohl ab Mai.
Immerhin sind die Holzbox und die Bank dazu sofort ab Lager lieferbar. Aber mit 269 udn 199 € wie ich finde ziemlich selbstbewusst gepreist. Ich vermute daher, daß das Dach für die Box auch nicht unter 300,- zu haben sein wird. Warten wir ab.
Es gibt ein Staufach in der Ladefläche, in das ich wohl Flickzeug packen würde, im Kinderbetrieb auch die Schloßkette. Im Ladebetrieb ist das dann wie das Ersatzradfach unten im vollen Kofferraum... :)
A propos Schloßkette: Es ist zwar ein Abus Schließsystem für Akkufach, Staufach und Rahmenschloß verbaut, aber kein Plus Schloß, das heißt, es ist nicht möglich weitere Schlösser gleichschließend dazu zu ordern. In der Preisklasse ein Fail. Weiterer Fail: Es gibt keinen Flaschenhalter, also auch keinen einfachen Montageort für ein z.B. Faltschloss.
Den Ständer konnte ich nicht wirklich testen, aufbocken ging gut, wegen gebrochener Mechanik aber nur einmal, Probefahrt und Beladung fanden mit durch Spanngummi fixiertem Ständer statt.
Was ich bei einem LASTENRAD auch enttäsuchend finde: Kettler gibt für das Modell keinen Anhänger frei.
Zitat aus einer Mail vom Kundenservice: "Wir geben grundsätzlich keinen Anhänger frei. Da das ohnehin schon lange Modell Kettler Cargoline mit einem Anhänger zu lang für den Straßenverkehr ist, raten wir davon ab, einen Anhänger zu nutzen."
Da das Rad das Kita Taxi meiner Frau würde, wäre das zuweilen blöd, da ist es immer schön, wenn man einfach den Kinderanhänger dran macht wenn die Großeltern abholen oder man auf dem Rückweg noch eine Gastkind mitnimmt (kommt grad nicht so häufig vor, aber das ändert sich ja hoffentlich). Für eine Nutzung zum Lastentransport beschränkt dieser Ausschluß die Flexibilität meiner Meinung nach enorm. Ich könnte z.B. nicht mit meinem Anhänger Schrotträder einsammeln, Sperrmüll transportieren usw..
Ich finde, auch für den gewerblichen Nutzer, der ggfs. eien Bundesförderung erhalten will und den Kubikmeter Volumen nachweisen soll, schränkt man da zu sehr ein. Ich finde schon das Gewichtslimit beim Load kritisch, aber ein kompletter Ausschluß ist fast ein Dealbreaker.

Der Verkäufer (Güße, Herr Bayer!) bei Zweirad Prumbaum war zuvorkommend und bemüht. Er hat versucht, direkt bei Kettler nachzufragen und mailt gerade mit deren Support. Fahrzeug- bzw. Lastenradspezifische Fragen konnte er nur teilweise beantworten. Aber: Er hat das von vornherein eingeräumt, Details nachgesehen und in den (vielen) Bereichen, in denen er sich gut auskennt freundlich und ohne überheblich zu sein beraten. Sehr schön. Das ist mir viel lieber, als ein Verkäufer, der mich von oben herab behandelt oder versucht, zu vermitteln er habe die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen.

Ich hoffe, das hilft jetzt irgendwem. Sorry, für Fotos war bei dem Zeitfenster leider keine Zeit, ich bin froh, mal gefahren zu sein.
 
Ja. Oder weinen. Zwischen diesen Polen pendelte ich....
 
Das seitliche Spiel ist bei vielen Variostützen normal und fällt, zumindest mir, im Fahrbetrieb nicht auf.
MT5 sollte eigentlich gut packen, Aber evtl wirklich noch nicht eingebremst. Solange sie nicht geschliffen / gesungen hat :D

Anhänger geben viele nicht frei. Was hindert dich den, es trotzdem zu tun?

Keine Flaschenhalterösen ist echt ein Witz. Warum?
 
ich finde das Bike irgendwie cool. Ich frage mich nur warum diese Rahmenform gewählt wird. Soll das als Tiefeinsteiger fungieren? Ich habe mal meine professionellen Photoshop-Kenntnisse bemüht und einen für mich(!) schickere Rahmenform angewendet. Das wäre doch besser, oder? :)
InkedIMG_20220204_135005_165_LI.jpg
 
Aber wenn es Unisex sein soll nicht.
Auch haben viele da mehr Freiraum zum Anhalten gerne. So ein Lastenrad soll auch für eine 1.60m große zierliche Frau passen und nicht nur dem 1.90m Mann ;)
 
@Boernhardtson
Ich denke, die unteren Rohre sehen besser aus, und es gibt sowieso keine Möglichkeit, mit hohen Sitzstreben einen anständigen Federweg der Hinterradfederung zu erreichen.
 
Zurück
Oben Unten