Iumentum 1890

Hallo,
wir würden uns gerne ein Iumentum aufbauen. Da meine Frau aber noch nie ein so langes Lastenrad gefahren ist, suche ich im westlichen Ruhrgebiet nach einer Möglichkeit, ein paar 100 Meter testweise zu rollen.
Außerdem versuche ich einzuschätzen, wie hoch sich der Lenker im Bezug zum Sattel befindet. Da es dabei viele Variablen gibt, würde mir der Höhenunterschied zwischen Oberkante Sattelrohr zu Oberkante Steuerrohr weiter helfen.
Vielen Dank schon einmal,
Mark
 
Wenn der Weg nach Düsseldorf nicht zu weit ist, dann bis du herzlich eingeladen meine Bullitts mal Probe zu fahren. Ggf. auch das Muli meiner Süßen. Hängt vom Tag und von der Uhrzeit ab.

Es sind von Dir bis zu mir und retour ca. 9,-€ Entfernung ;)

Wenn die zeit nicht drückt, dann kannst du am 14.8. am Stand der Lastenhelfer beim Cargobikerennen rund um die Kö noch mehr Cargobikes anschauen und ggf. auch Probe fahren.
 
Hallo Holzwurm,
vielen Dank. Das ist ein super Angebot. Ich werde es wegen des Termins besprechen und mich dann bei Dir melden.
Mark
 
...wir haben schon telefoniert und einer Probefahrt mit Kaffee steht nix im Wege. Wenn @Fraggel-Chris dazukommt, dann wäre auch ein Triobike dabei....

Alternativ fällt mir ein, dass es im westlichen Ruhrgebiet, an dessen Grenze Düsseldorf liegt, auch freie Lastenräder gibt. Entweder RuDoLF oder Duisbock oder oder oder

Wobei ich mich schon auf ein persönliches treffen freue!!
 
...wir haben schon telefoniert und einer Probefahrt mit Kaffee steht nix im Wege. Wenn @Fraggel-Chris dazukommt, dann wäre auch ein Triobike dabei....
Bin gerne dabei. Mein Renner wird natürlich auch gerne ausgefahren.
14.08.? Wenn früher, dann bei mir erst ab dem 08.08. wieder. Mache vorher mal 14Tage Radentziehungskur beim Wandern im Harz. Ab und zu muss von jeder Droge wenigstens kurz Abschied nehmen. ;-)
 
Bin gerne dabei. Mein Renner wird natürlich auch gerne ausgefahren.
14.08.? Wenn früher, dann bei mir erst ab dem 08.08. wieder. Mache vorher mal 14Tage Radentziehungskur beim Wandern im Harz. Ab und zu muss von jeder Droge wenigstens kurz Abschied nehmen. ;-)
Respekt!!!
Das könnte ich nicht!
Hänge da wohl schon zu lange drauf.

Ich musste mir für den Urlaub ein kurzes LJ und VM kaufen, sorry, geht nicht mehr ohne!
 
Neben dem ganzen Lob für das tolle Rad auch mal wieder ein Transportbild :).
Bild war nachdem der Spanngurt schon halb weg war - nein so ist das keine Ladungssicherung ;).
IMG_20220722_185138.jpg



Leider ist mir beim letzten Service aufgefallen, dass die MT5 Bremsbeläge einen sehr breiten Steg noch haben.
Hier ist scheinbar die Aufnahme etwas zu hoch angeschweisst.
Da es durch Postmount primär nach hinten weggeht kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur von der etwas dickeren Nabe kommt.
Hab den Belag und die Aufnahme etwas abgefeilt (3mm) - jetzt wird der Belag wieder gleichmäßig
IMG_20220721_234303.jpg
IMG_20220721_235429.jpg
abgeschmirgelt.
 
Hier ist scheinbar die Aufnahme etwas zu hoch angeschweisst.

Die IS Aufnahme mit Ausfallende an der Gabel ist ein Stanzteil und hinten am Rahmen ein Gussteil, d.h. entweder passt es bei Allen oder bei Keinem.

Ich gehe mal davon aus, dass du hier die Beläge vom Vorderrad zeigst, und meine mir auf deinen Bildern einzubilden, dass das Vorderrad nicht richtig in der Gabel/dem Ausfallende sitzt bzw. durch irgendeinem Grund nicht dort sitzt wo normale Vorderradnaben säßen. Das würde das Belagbild erklären, läge aber mglw. an der Nabe und nicht an der Gabel.
Auf jedenfall gut reagiert und nen passenden Adapter hergestellt. Aber prüfe bitte unbedingt, dass die Nabe richtig sitzt und nicht von der Drehmomentabstützung rausgezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Aufnahmen an der Gabel müssen tiefer gefeilt werden. Damit der Motor richtig sitzt...
 
Nur um zu verdeutlichen wie viel das ausmacht hier eine kleine Skizze.

Ausfallende vorne 1014.png


Das zeigt, das nicht nur die 2mm Radius zwischen einer 10 und 14mm Achse etwas ausmachen sondern auch der nicht passende Radius am Ausfallende ein Problem ist. Die Achsmitte wandert ein ganzes Stück nach unten. In der Praxis wird sich der Unterschied wahrscheinlich eher auf ca. 3mm einpedeln. Das könnten aber genau die wenigen mm sein, die die Kante am Bremsbelag hervorrufen.
Ich tüftel ja immer noch an einer Bullittgabel mit auswechselbaren Ausfallenden. Hauptsächlich um ein bisschen mit dem Nachlauf zu spielen, aber auch um unterschiedliche Naben fahren zu können. Aber irgendwie ergibt sich kein richtiges Bild in meinem Kopf :unsure:
 
Ich tüftel ja immer noch an einer Bullittgabel mit auswechselbaren Ausfallenden.
Der Herr hier hat das mit Rohloff-Ausfallenden unten an der Gabel gelöst:
 
Das fände ich auch toll
Hallo Mark,
Wenn du Lust hast nach Münster zu kommen, kannst du mein Iumentum probefahren.

Und auf diesem Wege noch Mal Herzliche Dank und Grüße an Clemens für die Beratung und Geduld, das Rad ist soweit fertig und fährt Klasse, werde es nach meine Urlaub Mal als Pendelrad einsetzen und schauen wie es sich dort schlägt.
Gruß von einem neuen
Olli
 
Hallo Olli, hallo Holzwurm,
vielen Dank für Eure Angebote. Ich bin im Kontakt mit jemandem hier aus dem Faden, der in der Nähe wohnt.
Vielleicht sehen wir uns am 14.08. in Düsseldorf beim Cargobikerennen…..
Mark
 
Ich würde vermuten das der Motor eine abgeflachte 12, oder sogar 14mm Achse hat. Das führt dazu dass das Rad nicht tief genug im Ausfallende sitzt.
Der Motor hat eine abgeflachte 12mm Achse aber sitzt schön zentrisch drin.
Der Bremssattel geht nach hinten weg d.h. ein Höhenversatz wirkt sich hier nur teilweise aus.
Ließ sich ja auch relativ einfach korrigieren mit abfeilen des Adapters.
 
Zurück
Oben Unten