Iumentum 1890

Meine beiden Jungs passen schon lange nicht mehr nebeneinander (egal welches Cargo)
Wie groß sind die? Ich biete hier zweimal 1,44m die noch gut nebeneinander passen in die 66cm Kiste. Ist zwar ein Eigenbau bei mir, aber zum Beispiel das Cluuv hat sogar 69cm Innenbreite.
 
Erstmal danke nochmal für eure Antworten. Ich nehme mal mit, dass zwei Kinder vorwärts wohl keine Option ist.
Aber mich würde doch sehr interessieren, wir das denn bei einem Kind klappt, gerade unter Berücksichtigung der dann etwas kürzeren nutzbaren Ladefläche, @dermaddes :)
Rückwärts fahren stelle ich mir nicht ganz so spaßig vor.

@zaddo was sind denn bei dir "kleinere" Kinder?
War Mal ins Blaue formuliert. Sagen wir Mal so 5 und 3 Jahre alt oder so. Ein Anwendungsfall waren 7 und 4 Jahre, damit müsste es ja ganz gut passen wenn man hinter dem Lenker steht. Oder hast du da noch einen Sitz auf dem Oberrohr montiert, @Iumentum ? Wie gut klappt das auch auf etwas längeren Fahrten, also ab einer halben Stunde aufwärts oder so?
 
Als Beispiel: Meine Sitzfläche ist zur Zeit ca. 56cm breit.
Die Kiste macht aber nach oben noch auf (Seitenwände sind konisch nach außen montiert) und hat an der OK etwa 63cm lichte Breite. Das ist auf ca. unterer Brustkorbhöhe der Kinder, die Schulter sind also darüber und haben Platz. Das geht noch ganz gut bei meinen beiden (nicht ganz 5 und etwas über 6 Jahre alt). Es gibt stellenweise Rangeleien beim Anschnallen und so, aber die würde es vermutlich mit 10cm mehr Breite genauso geben. Längere Strecken (z.B. letztens 18km bzw. 50min) waren bisher kein Problem. Wenn sie müde werden, lehnen sie sich an einander an.
 
Rückwärts fahren stelle ich mir nicht ganz so spaßig vor.
Vorwärts geht schon auch, ist halt nur deutlichst kürzer von der Beinfreiheit.
War Mal ins Blaue formuliert. Sagen wir Mal so 5 und 3 Jahre alt oder so. Ein Anwendungsfall waren 7 und 4 Jahre, damit müsste es ja ganz gut passen wenn man hinter dem Lenker steht. Oder hast du da noch einen Sitz auf dem Oberrohr montiert, @Iumentum ? Wie gut klappt das auch auf etwas längeren Fahrten, also ab einer halben Stunde aufwärts oder so?
Den Oberrohrsattel werde ich auf der Eurobike vorstellen, aber es ging die letzten Jahre auch ohne. Und das auch auf Radreise mit viel längeren Zeiten als nur ner halben Stunde.

Ich hab da auf Instagram ein kleines Video - Sohnemann mag die Position lieber als vorne zu sitzen. Da kann man nämlich mitlenken.
(Link auf Instagram)

5 und 3 Jahre bis 7 und 5 ist das Konzept nicht schlecht.
 
20220526_093603.jpg

Ganz persönliche Himmelfahrt heute. Und schneller als alle Dosen
 
Erstmal danke nochmal für eure Antworten. Ich nehme mal mit, dass zwei Kinder vorwärts wohl keine Option ist.
Aber mich würde doch sehr interessieren, wir das denn bei einem Kind klappt, gerade unter Berücksichtigung der dann etwas kürzeren nutzbaren Ladefläche, @dermaddes :)
Rückwärts fahren stelle ich mir nicht ganz so spaßig vor.


War Mal ins Blaue formuliert. Sagen wir Mal so 5 und 3 Jahre alt oder so. Ein Anwendungsfall waren 7 und 4 Jahre, damit müsste es ja ganz gut passen wenn man hinter dem Lenker steht. Oder hast du da noch einen Sitz auf dem Oberrohr montiert, @Iumentum ? Wie gut klappt das auch auf etwas längeren Fahrten, also ab einer halben Stunde aufwärts oder so?
Ich wollte dir @zaddo noch als Referenz die Maße vom Bullitt abnehmen.

Here we go:
masze_bullitt.jpg

Der Sitz ist ein Eigenbau, aber dem Doppelsitz von LvH sehr ähnlich (nur schon einige Jahre älter). Die Maße sind auf gerade cm gerundet, so genau lässt sich das beim Stoff eh nicht messen.

Meine Erfahrung ist: Auf diese Breite passen zwei Kinder bis 2 & 4 sehr gut, mit 3 & 5 wird es etwas enger, aber geht noch. Dann ist das Canopy aber auch in der Höhe bald zu Ende, insofern ist das für's Bullitt alles schon in sich stimmig und passend. Ein dreijähriges und eine Baby-Hängematte geht auch gut, weil dann die Schulter des großen Kindes hinter die Hängematte passt.

Deutlich schmaler sollte ein Fahrrad für zwei Kinder aber nicht sein.

t.
 
Mein Iumentum hat zwischenzeitlich leider ähnliche Schürfspuren wie mein Knie aber es ist ja auch ein Lasttier und eigentlich kein Showbike.
Trotzdem tats natürlich weh (nicht nur körperlich)....
Anhang anzeigen 27197

Uff, das sind aber schon recht tiefe Schürfwunden. Alles Gute für Dich und fürs Knie!

In gewissen Kreisen hat sichs etabliert, neuralgische Stellen am Lasti (und auch an anderen Rädern) mit alten Schläuchen zu umwickeln. Die bieten ein wenig Schutz fürs Lackkleidchen bei ungewolltem Fremdkörperkontakt.
 
Zum Glück sind wir nicht im IBC ;)
Ok Kratzer beim Menschen tun immer weh, am Fahrrad, Auto, usw ist mir das egal
 
Ja danke ist schon zwei Wochen her.
Knie hatte deutlich tiefere Kratzer als das Alu (musste genäht werden)....
Inzwischen kann ich auch wieder ne Hose anziehen .:LOL:

Bezüglich Rahmenschutz - mir hat es die ganze Seite zerkratzt da die Fuhre schön auf der Seite entlang geschrammt ist.
Inklusive Brooks :cry:. Immerhin hat die Gabel nix abbekommen - Lenker bzw. Klemmung hats natürlich verdreht.
 
Gute Besserung natürlich. Material lässt sich ersetzen. Hoffe außer Knie ist nichts weiter passiert.
 
@vw155 Ja fahre am morgen immer einen steilen geteerten Waldweg abwärts der eigentlich ein Fahrverbot für Autos hat.
Da am Vorabend ein Sturm war, war die Straße nass und dreckig.
Zusätzlich ist mir der Pritschenwagen des Straßendienstes genau in einer Kurve entgegen gekommen.
Ich bin ihm ausgewichen und das Vorderrad ist abgeschmiert - da ist ein unbeladenes Longjohn mit 20" natürlich etwas im Nachteil.
Hatte aber keinen direkten Feindkontakt (nur Straße und Bankett ;)).
 
Zurück
Oben Unten