Iumentum 1890

Wie ist denn die Qualität/Verarbeitung der Gabel?
Ich weiß nicht, ob ich sowas am Lastenrad nutzen wollen würde, zumindest nicht mit… Last :oops:
Ich prügel seit mehr als 3 Jahren eine Starrgabel aus chinesischer Produktion (im Verhältnis ähnlich leicht) am MTB durchs teilweise anspruchsvolle Gelände. Dort treten nach meiner laienhaften Vorstellung ordentliche dynamische Lastspitzen auf. Die werd ich wohl mit dem Iumentum auch beladen beim Asphaltrollern kaum erreichen.

Die Verarbeitung macht auf den ersten laienhaften Blick einen guten Eindruck. Beim genauen Hinschauen sieht man dann schon kleine Mängel am Finish. Um das Rad gerade einbauen zu können war zudem ein wenig Bearbeitung des Ausfallenden mit einer Rundfeile nötig.

Fazit: nicht unbedingt zum Nachmachen empfohlen.
 
Ich prügel seit mehr als 3 Jahren eine Starrgabel aus chinesischer Produktion (im Verhältnis ähnlich leicht) am MTB durchs teilweise anspruchsvolle Gelände. Dort treten nach meiner laienhaften Vorstellung ordentliche dynamische Lastspitzen auf. Die werd ich wohl mit dem Iumentum auch beladen beim Asphaltrollern kaum erreichen.

Die Verarbeitung macht auf den ersten laienhaften Blick einen guten Eindruck. Beim genauen Hinschauen sieht man dann schon kleine Mängel am Finish. Um das Rad gerade einbauen zu können war zudem ein wenig Bearbeitung des Ausfallenden mit einer Rundfeile nötig.

Fazit: nicht unbedingt zum Nachmachen empfohlen.
Ist halt die Frage für wie viel Last die Gabel freigegeben ist. Grundsätzlich ist sie ja eher für Klapp,- und Liegeräder gedacht.
Phil Vandelay hatte so eine Gabel an seinem Omnium-Klon, bis sie bei einem Unfall die Gabel geschrottet wurde. Dafür konnte die Gabel aber nix :)
Ich finds spannend, würde ich gerne ebenfalls ausprobieren, bisschen Schiss hätte ich aber schon (erst recht nicht mit Kind vorne drin) :D
 
China Carbon ist immer diskutabel. Selbst beim gleichen Hersteller kannst Glück oder Pech haben. Von daher lässt sich da nichts verallgemeinern.

Kann halten, muss aber nicht …
 
Wir haben zu Uni Zeiten mal einen Carbon Rocker an einem Cube Fully neu ausgelegt und das Original Teil auf dem Prüfstand zerstört. Das ist zwar 10 Jahre her aber da hat man auch nur eine Form vom Alu Teil abgenommen und in China kreuz und quer die Lagen reingeballert. Also bei Carbon weiß man nie wirklich was man bekommt.
 
Das Iumentum begleitet mich jetzt schon ein paar Wochen fast täglich in die Arbeit (25km total) und macht immer eine gute Figur (bis auf den Flugrost an der Kette :().
Erschreckend ist nur wie weich/schwammig danach einem die Radkutsche vorkommt (egal ob mit oder ohne Kind in der Kiste :unsure::X3:).

Für größere Einkäufe hat sich die Decathlon Tasche extrem bewährt. Einfach in den Einkaufswagen schmeissen, danach ins Rad und danach gemütlich alles in den Keller/Küche (das umpacken beim Auto oder x-Taschen befüllen nervt)....

Am besten find ich den originalen Kommentar auf der Decathlon Seite
Weiches Material, ideal für Lasttiere (Pferd, Esel, Dromedar)
 

Anhänge

  • IMG_20220312_130653 (1).jpg
    IMG_20220312_130653 (1).jpg
    147 KB · Aufrufe: 418
Das Iumentum begleitet mich jetzt schon ein paar Wochen fast täglich in die Arbeit (25km total) und macht immer eine gute Figur (bis auf den Flugrost an der Kette :().
Erschreckend ist nur wie weich/schwammig danach einem die Radkutsche vorkommt (egal ob mit oder ohne Kind in der Kiste :unsure::X3:).

Für größere Einkäufe hat sich die Decathlon Tasche extrem bewährt. Einfach in den Einkaufswagen schmeissen, danach ins Rad und danach gemütlich alles in den Keller/Küche (das umpacken beim Auto oder x-Taschen befüllen nervt)....

Am besten find ich den originalen Kommentar auf der Decathlon Seite
Artgerechte Haltung ;)

Die Tasche ist aber nicht wasserdicht, oder?
 

Anhänge

  • E91C0EC2-49A0-4E2B-8349-E70451F9714E.jpeg
    E91C0EC2-49A0-4E2B-8349-E70451F9714E.jpeg
    177,9 KB · Aufrufe: 308
Danke für die Verlinkung - die Tasche muss ich mir im Original anschauen. Vergleichbare Grösse bei Ortlieb Tasche kostet ja deutlich mehr und ist aktuell im Lieferrückstand.
Und bei der Ortliebtasche sind ja noch Räder dran - ob die dann nicht hinderlich sind auf der Ladefläche....?
 
Artgerechte Haltung ;)

Die Tasche ist aber nicht wasserdicht, oder?
Ich benutze die Extend 80 ebenfalls auf meinem Bullitt. Die Tasche ist aus tarpaulin - das Material selbst ist somit wasserdicht - allerdings sind die Nähte nicht verschweißt und der Reißverschluss auch explizit als nicht wasserdicht angegeben. Der Reißverschluss ist aber auf kompletter länge durch 2 lagen tarp überdeckt, was ein wenig als Labyrithdichtung fungiert. Bei einem Regenschauer hätte ich null bedenken, lediglich bei anhaltendem Regen wirds wohl feucht werden.

Decathlon sagt auf die Frage nach der Dichtheit:
"diese Tasche ist leider nicht komplett wasserdicht, abgesehen von Nähten jedoch wasserabweisend. Du bräuchtest einen Regenüberzug dafür."
 
Als billige Alternative gibt es bei Ortlieb für 80-100€ die RackPack XL im Größenbereich der Duffelbags, mit verschleißfreiem Rollverschluss statt Reißverschluss. Für Einkäufe ist das sicher auch eine gute Option. Ich benutze meine jetzt schon bald zwei Jahre fürs Lasti und bin sehr zufrieden.
 
Und bei der Ortliebtasche sind ja noch Räder dran - ob die dann nicht hinderlich sind auf der Ladefläche....?
Die gibt es doch auch ohne Räder.

Mir reichen die 89l der Rack-Pack. Ich habe mich für die von Touratech überarbeitete Version entschieden (für das Bullitt)
 
Danke, die Rack-Pack dann mal gleich bestellt - in feinem Schwarz dass dann so schön scheckig wird nach Fahrten mit erhöhter Gatsch-Belastung....
 
Als billige Alternative gibt es bei Ortlieb für 80-100€ die RackPack XL im Größenbereich der Duffelbags, mit verschleißfreiem Rollverschluss statt Reißverschluss. Für Einkäufe ist das sicher auch eine gute Option. Ich benutze meine jetzt schon bald zwei Jahre fürs Lasti und bin sehr zufrieden.

Hi, da würde ich im Zweifel immer zu Ortlieb greifen. Made in Germany und super Service/Garantie.
Preislich auch in Ordnung:

 
Danke für den Hinweis zu anderen Anbietern - ich habe bisher immer original bei Ortlieb gekauft und bin damit vollständig zufrieden. Im Reparaturfall ebenfalls bester Service - selbst 25 Jahre alte Taschen, Rucksäcke wurde noch repariert - und die sind halt wasserdicht in jeder Hinsicht.
 
Unschlagbar im Preis ist diese Tasche:


Durch die umgenähte Kante kann man statt des PP-Rings mit zwei Gurten einen Rollverschluss selber herstellen. Ist zwar keine Ortlieb-Qualität, aber deutlich leichter und weniger diebstahlgefährdet.
 
20220314_124704.jpg


Ich ganz persönlich nehme auch gern einen BW-Seesack oder eine Katrata. Passt sauviel rein, ist aber (zumindest der Seesack) nicht Wasserdicht. Müsste 120l haben. Die Katrata hat soweitichweiß nur 100l.

Mal schauen was an Zubehör bis zur Eurobike fertig ist - bis dahin (und auch danach) ist vielfalt angesagt ;).
 
Zurück
Oben Unten