Iumentum 1890

Die Gabel wird schwarz glanz. Ehrlich gesagt war die Farbe ein Kompromiss mit der Gattin um wieder mal n+1 durchzudrücken :giggle:

Inzwischen gefällt's mir besser als meine Varianten ..

Der Aufbau wird schon sehr schwarzlastig, ohne ein paar Akzente bleibt's aber auch nicht;)

Wenn ich viel Zeit habe mach ich nen Aufbaufred
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte damit zusammenhängen, wie das Rohr gebogen wird. Wenn das auf einer einfachen Maschine stattfindet, kann immer nur eine Biegung gemacht werden. Beim Einziehen des Rohres gibt es etwas Schlupf. Das macht nichts, solange es nur eine Biegung gibt und anschließend beide Enden des Rohres weiterbearbeitet werden, so dass die Biegung exakt da sitzt, wo man sie haben will.
Man kann nun beide Biegungen in zwei getrennten Vorgängen in ein Rohr machen, indem man es einmal von der einen und einmal von der anderen Seite ein- und wieder ausführt, aber der exakte Abstand der Biegungen lässt sich wegen des Schlupfes nicht kontrollieren. Dazu kommt noch, dass hier beide Biegungen nicht in einer Ebene liegen. Man muss also auch den Winkel zwischen beiden Biegungen kontrollieren - z.B. mittels einer Vorrichtung - und die erste Biegung darf beim Herstellen der zweiten nicht mit dem Gehäuse der Maschine o. ä. kollidieren. Und weil wir über spiegelsymmetrische Rohre reden, ist es wahrscheinlich, dass auf einer Seite genau das passiert. Dann müsste man z.B. in das linke Rohr erst die untere Biegung machen und in das rechte erste die obere. Und bräuchte wieder doppelte Vorrichtungen.

Deshalb: sehr verständlich, dass da eine Naht ist. Oder liege ich völlig falsch @lumentum?
 
@Iumentum Mir fällt gerade die Schweißnaht welche die beiden Seitlichen Rohre verbindet negativ auf? Wieso ist das denn kein durchgängiges Rohr? Sähe um einiges besser aus.


Bei der alten Rahmenversion war es durchgängig.
Vermutlich ist mit der neuen Rahmencharge A2 die Produktion verändert.


...
P.S.: Der Hintergrund für die geteilten/geschweissten Seitenrohre würde mich auch interessieren.

Das dürfte damit zusammenhängen, ... [ziemlich gute Begründung] ...

Deshalb: sehr verständlich, dass da eine Naht ist. Oder liege ich völlig falsch @lumentum?

Na, dann löse ich mal die ominöse und polarisierende Schweißnaht am A2 Rahmen auf;

Ja, das hat ausschließlich Produktionsgründe. Es vereinfacht die Rahmenherstellung deutlich.


Durchgehend hätte das Rohr ja schon eine recht ordentliche Länge. Ich vermute, dass entsprechend lange Rohre am Markt sehr schwer bzw. nur überteuert zu bekommen sind.

Das einzig limitierende an superlangen Rohren ist die Logistik, deshalb sind die Halbzeuge (also die Rohre) normalerweise 6m lang. Lange Rohre am Rahmen können dadurch mehr Verschnitt erzeugen - das ist hier aber nicht der Grund für die zusätzliche Schweißnaht.
 
Aus Kostengründen und dafür die Optik verhauen. Na toll. Dann wird das Rad für mich so nicht mehr in Frage kommen. Die 10€ hätte ich gerne mehr bezahlt.
 
Das dürfte damit zusammenhängen, wie das Rohr gebogen wird. Wenn das auf einer einfachen Maschine stattfindet, kann immer nur eine Biegung gemacht werden. Beim Einziehen des Rohres gibt es etwas Schlupf. Das macht nichts, solange es nur eine Biegung gibt und anschließend beide Enden des Rohres weiterbearbeitet werden, so dass die Biegung exakt da sitzt, wo man sie haben will.
Man kann nun beide Biegungen in zwei getrennten Vorgängen in ein Rohr machen, indem man es einmal von der einen und einmal von der anderen Seite ein- und wieder ausführt, aber der exakte Abstand der Biegungen lässt sich wegen des Schlupfes nicht kontrollieren. Dazu kommt noch, dass hier beide Biegungen nicht in einer Ebene liegen. Man muss also auch den Winkel zwischen beiden Biegungen kontrollieren - z.B. mittels einer Vorrichtung - und die erste Biegung darf beim Herstellen der zweiten nicht mit dem Gehäuse der Maschine o. ä. kollidieren. Und weil wir über spiegelsymmetrische Rohre reden, ist es wahrscheinlich, dass auf einer Seite genau das passiert. Dann müsste man z.B. in das linke Rohr erst die untere Biegung machen und in das rechte erste die obere. Und bräuchte wieder doppelte Vorrichtungen.

Deshalb: sehr verständlich, dass da eine Naht ist. Oder liege ich völlig falsch @lumentum?
Dafür gibt es CNC Biegeautomaten. Die machen das 10x oder 1000x exakt wie du es haben möchtest in einem Durchgang. Dieses Rohr ist für so nen Automaten ein Witz. Einen Hersteller dieser Automaten darf ich meinen Kunden nennen. Für einen taiwanesischen Rahmenbauer sollte das die trivialste Aufgabe überhaupt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich kann es nur absolut nicht leiden wenn man Kosten vor Optik stellt, vor allem an so prominenter Stelle. Das sieht aus wie wenn da zwei Reststücke verbaut wurden. Und das aus einem Stück zu fertigen kostet keinen Cent mehr ist ein 0815 Rohr gleichen Querschnitts von Anfang bis Ende, noch nicht mal aufgeblasen. Ich fand den Rahmen bisher echt super, aber das wirkt besser als ne alte Oma gegen unerwünschte Erektionen.
 
Aus Kostengründen und dafür die Optik verhauen. Na toll. Dann wird das Rad für mich so nicht mehr in Frage kommen. Die 10€ hätte ich gerne mehr bezahlt.

Ich finde es auch nicht schön gelöst, aber man sollte das schon in Relation setzen:

Framekit

Iumentum 1890: 1.300€
Bullitt: 1.780 €
Velo Lab Short Karo: 1.940€
Cargobike Monkey Radlader: 2.190 €

Es gibt tolle Alternativen, teilweise sogar made in Europa /Deutschland. Aber die sind dann keine 10€ teurer, sondern mindestens 400€.
 
Ab und An hat er einfach die Dosierung seiner Medikamente nicht im Griff ;)

Mir ist die Schweißnaht auch gleich aufgefallen, aber deswegen würde ich nicht nicht das Iumentum kaufen. Bei mir ist es die Grundmaterialauswahl ;)

B2T:
Geile Farbe :love:
mit schwarzen Teilen kombiniert wird das sicher sehr schick
 
Einen Hersteller dieser Automaten darf ich meinen Kunden nennen.
Dann wünsche ich Dir, dass Dein Gehalt rechtfertigt, was die Betreiber solcher Automaten aufrufen, wenn @Iumentum oder ich mit ein paar Rohren bei Ihnen anklopfen. Die haben keinen Bock auf Aufträge dieser Größenordnung. Da musst Du schon Glück haben, und der Chef ist fahrradaffin.
Natürlich tut das weh, zu wissen, dass es besser geht, aber keinen Zugriff zu haben. Letzte Woche erst wieder über genau sowas diskutiert.
Ich kann beide Seiten verstehen...

Edit: Und ansonsten: Adresse bitte per PN!!! Ich hätte dringend 3 (in Worten DREI) Rohre für eine Special Edition zu biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe ja ein das ich so manche Schweißnaht kritisch ansehe . Ich bin aber auch kein Roboter wenn ich sie verhauen hab ist ist sie verhauen. Die ist aber nicht mal das.
Die Naht am Lumentum stört mich gar nicht.
Das Argument ich hab dadurch weniger Verschnitt ist für mich wirtschaftlich und ökologisch nachvollziehbar.

Da streiten sich Renault mit Daciafahrern im übertragenen Sinn.
 
Ab und An hat er einfach die Dosierung seiner Medikamente nicht im Griff ;)

Mir ist die Schweißnaht auch gleich aufgefallen, aber deswegen würde ich nicht nicht das Iumentum kaufen. Bei mir ist es die Grundmaterialauswahl ;)

B2T:
Geile Farbe :love:
mit schwarzen Teilen kombiniert wird das sicher sehr schick

Bin grundsätzlich auch Fan des einzig wahren Grundmaterials:p. In dem Fall hab ich mich einfach irgendwie indden echt schönen Rahmen verliebt und es mir dann schöngesoffen
 
Ich habe noch einen A1 Rahmen, find die Schweissnaht an der Stelle aber auch nicht tragisch.
Dafür kann die Naht am Steuerrohr, die deutlich höher belastet ist einen besseren Anschluss finden.
Bei meinem Rahmen ist dort zB auf einer Seite eine relativ breite Schweissnaht (war wohl ein paar mm Luft vor dem Schweissen).
Mit den geteilten Rohren gibt das halt einen minikleinen Winkelfehlern beim gestückelten aber dafür perfekte Anschlüsse an Steuerrohr und Hauptrohr.
 
Zurück
Oben Unten