Iumentum 1890 Black Series

Gut, was für einen 400t Kran passt sollte auch bei einem Bafang Mittelmotor funktionieren :ROFLMAO:
Morgen,
D.h. Der Motor ist gebraucht? Kann sein das das Fett zu wenig ist…leider wird beim Motor relativ günstiges Fett genommen…moly 28 habe ich gelesen soll gut sein und ich benutze glaube das 38er für Lager ausm panzerbau (4jahreszeiten fett gegen dreck und wasser) das 28er ist eher ausm Flugzeugbau, meins musste sich erst mal einarbeiten und hat am Anfang echt mies gerochen aber seit ca 2000km ohne Probleme und sehr leichtgängig.

Hatte das „mahlen“ auch hab mal gelesen das die e bike Motoren ca 500km benötigen (bei mir ca 800km) um sauber und leichtgängig zu arbeiten.

Vielleicht helfen ja meine Infos?!
 
Der Motor ist Funkelnagelneu gewesen. Ich geb dem ganzen heute Nachmittag mal ne Ladung HD Fett (FaunLube schimpft sich das Zeug)
 
Morgen,
D.h. Der Motor ist gebraucht? Kann sein das das Fett zu wenig ist…leider wird beim Motor relativ günstiges Fett genommen…moly 28 habe ich gelesen soll gut sein und ich benutze glaube das 38er für Lager ausm panzerbau (4jahreszeiten fett gegen dreck und wasser) das 28er ist eher ausm Flugzeugbau, meins musste sich erst mal einarbeiten und hat am Anfang echt mies gerochen aber seit ca 2000km ohne Probleme und sehr leichtgängig.

Hatte das „mahlen“ auch hab mal gelesen das die e bike Motoren ca 500km benötigen (bei mir ca 800km) um sauber und leichtgängig zu arbeiten.

Vielleicht helfen ja meine Infos?!
Laut Fastebikes soll auch nur das 28er Fett benutzt werden beim Nylonzahnrad.

Für den Pinion und den großen Zahnkranz werde ich aber mein Fett aus der Arbeit benutzen und auch erstmal nur bis dahin Zerlegen heute. Den Stator und den Controller lasse ich erstmal verbaut und hoffe dann einfach das beste
 
Das wird hier langsam ein Thread voller Erkenntnisse :ROFLMAO:

Erkenntniss 1: So ein Bafang BBS Motor ist vom Werk aus Furz trocken! Hab da jetzt erstmal so gut es geht mit nem Schraubendreher Fett reingespachtelt

Erkenntniss 2: Die Lekkie OneNut ist an sich eine tolle idee, aber funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle. Der ganze Motor war locker und hatte Spiel, komischerweise hat er sich aber nicht verdreht. Ich hatte nur ein furchtbares Knarzen seit heute (oder schon länger, fahre zu 98% mit Airpods)

Erkenntnis 3: Der Lekkie Cover mit der Fettöffnung ist auf jedenfall meine nächste Investition!! Leider in ganz Deutschland nicht mehr in Schwarz lieferbar :cry:

Erkenntniss 4: Ich habe jetzt durch meinen Kettenriss so eine Paranoia das ich eine viel Größere Rahmentasche brauche:ROFLMAO:
Hab zwar das wichtigste dabei....aber zwei Ersatzschläuche hätte ich auch gern noch dazu gepackt


Ergebnis: Jetzt läuft alles wieder schön leise und geschmeidig. Bin wieder richtig happy:cool: Auch das Bio Fahren ist jetzt viel viel leichter


Bilder habe ich jetzt leider nicht gemacht weil ich so im Arbeits-flow war...Sorryo_O
 
Erkenntniss 4: Ich habe jetzt durch meinen Kettenriss so eine Paranoia das ich eine viel Größere Rahmentasche brauche:ROFLMAO:
Hab zwar das wichtigste dabei....aber zwei Ersatzschläuche hätte ich auch gern noch dazu gepackt
Ersatzschläuche sind ein MustHave. Habe ich auch jeweils an den Bullitts immer dabei.
1x 20" für Vorne
1x 26" für Hinten

Ergebnis: Jetzt läuft alles wieder schön leise und geschmeidig. Bin wieder richtig happy:cool: Auch das Bio Fahren ist jetzt viel viel leichter
Freut mich. Ich muss da auch nochmal ran
Bilder habe ich jetzt leider nicht gemacht weil ich so im Arbeits-flow war...Sorryo_O
Das kenne ich auch
 
Das lustige ist das ich im Elops R500E meiner Frau Ersatzschläuche beigelegt habe obwohl sie diese niemals selber würde tauschen wollen/können im Pannenfall. Zur Zeit ist sie sehr viel mit unserem kleinen Mann Unterwegs (der mag mit seinen 10 1/2 Monaten Papas MaxiCosi nicht mehr), da beruhigt eine ADFC Mitgliedschaft schon sehr. Zumindest die Teile für den Pannendienst sind immer dabei falls was sein sollte.

@Milan0 , kann man die Contis auch Tubeless fahren? Wollte das schon lange mal ausprobieren und mit den Andra40 soll das ja möglich sein :unsure:
 
Ich selbst fahre nicht Tubeless. Aber mWn @Endura fährt den Conti Contact Urban Tubeless an seinem Bullitt
 
Jepp - Conti Contact Urban am Bullitt tubeless mit jeweils 75ml Schwalbe DocBlue Milch. Als bekennender Schönwetterfahrer habe ich es Anfang November in den Winterschlaf geschickt und letztes Wochenende wieder aufgeweckt - Lotta war auch noch nicht ganz wach ;)
Bin jetzt seit mehr als 2.000km mit denen tubeless unterwegs - rollt absolut top (deutlich besser als Kojak 1,35), super komfortabel (findet auch Lotta) und top Grip auch am Strand und auf Gravelpisten.

Lotta ist noch nicht ganz wach....jpg
 
Das wird hier langsam ein Thread voller Erkenntnisse :ROFLMAO:

Erkenntniss 1: So ein Bafang BBS Motor ist vom Werk aus Furz trocken! Hab da jetzt erstmal so gut es geht mit nem Schraubendreher Fett reingespachtelt
Gut zu wissen, also wird auch hier gespart…wichtige Erkenntnis! Wusste ich auch nicht, aber im Nachhinein würde das auch einiges bei mir erklären…
Erkenntniss 2: Die Lekkie OneNut ist an sich eine tolle idee, aber funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle. Der ganze Motor war locker und hatte Spiel, komischerweise hat er sich aber nicht verdreht. Ich hatte nur ein furchtbares Knarzen seit heute (oder schon länger, fahre zu 98% mit Airpods)
Hast du die Originale Verschraubung auch schon benutzt? Weil bei mir ist es umgekehrt gewesen..zweimal lautes knacken und etwas spiel bekommen, nachgezogen und irgendwann auf die one nut gewechselt dann besser geworden! Aber jetzt wo du es ansprichst werde ich das auch noch mal gegenprüfen! Hab auch wieder ein leichtes knarzen aus dem tretlager (muss aber dazu sagen das ich spacern musste von 73 auf 90mm wegen Fehleinschätzung…und bietet so mehr angriffsfläche für dreck zwischen den spacern…)
Erkenntnis 3: Der Lekkie Cover mit der Fettöffnung ist auf jedenfall meine nächste Investition!! Leider in ganz Deutschland nicht mehr in Schwarz lieferbar :cry:
Dann bleibt nur noch lekkie neuseeland (hohe Zollgebühr) oder Luna bikes USA wo du die noch bekommen könntest eventuell golden motors canada…
Erkenntniss 4: Ich habe jetzt durch meinen Kettenriss so eine Paranoia das ich eine viel Größere Rahmentasche brauche:ROFLMAO:
Hab zwar das wichtigste dabei....aber zwei Ersatzschläuche hätte ich auch gern noch dazu gepackt
Stelle auch grad mein bordwerkzeug zusammen
Ergebnis: Jetzt läuft alles wieder schön leise und geschmeidig. Bin wieder richtig happy:cool: Auch das Bio Fahren ist jetzt viel viel leichter
Sehr gut!!!
 
@Björn L.
Ich werde wohl nen roten Deckel bestellen (gibt anscheinend auch nur ncoh 3 Stück davon in Deutschland) und diesen einfach Schwarz lackieren. SprayBike hält da Bombe und hat den gleichen Matt Ton wie mein Iumentum(y)
 
Spraybike? Muss ich mal googeln..hält das ohne grundieren gut? Weil eloxiertes Alu?!?!

Rote Akzente kommen bei schwarz auch sehr gut(an meiner schwarzen enduro hab ich 3 oder 4 rot Akzente), aber ist Geschmacksache „all Black“ ist auch cool!

Ah kleiner Nachtrag: der Fill Port am lekkie Cover ist echt praktisch! Habe mir die kleine Fettpresse gekauft mit der Spitze und kann so bequem nachfetten…
 
Also bis jetzt hält das SprayBike überall wo ich es ausprobiert habe. Ich teste es einfach wie so alles an meinem Iumentum :ROFLMAO:

Ne kleine Fettspritze wird dann auch in Iumentum wandern. Ich glaube ich Spax mir einfach nen alten Autoverbandskasten unter die Ladefläche. Da sollte alles reinpassen und Langfinger werden wohl kaum drunter schauen ob da etwas hängt
 
Also bis jetzt hält das SprayBike überall wo ich es ausprobiert habe. Ich teste es einfach wie so alles an meinem Iumentum :ROFLMAO:

Ne kleine Fettspritze wird dann auch in Iumentum wandern. Ich glaube ich Spax mir einfach nen alten Autoverbandskasten unter die Ladefläche. Da sollte alles reinpassen und Langfinger werden wohl kaum drunter schauen ob da etwas hängt
Such mal nach nem alten Bundeswehr Verbandskasten. Die haben die selbe Größe sind aber aus Metall und haben vernünftige Schnappverschlüsse!
 
So einen habe ich Tatsächlich im Hobbykeller hängen aber als richtigen Verbandskasten gefüllt :ROFLMAO:
Ist mir zu Schade für unters Fahrrad. Da tut es auch ein alter Kunststoff DIN Kasten aus der Arbeit die alle entsorgt werden da wir auf Verbandstaschen umgestiegen sind bei den Kranen
 
Da es heute leider doch nicht mit der Freizeit und Gartenmesse in Nürnberg nicht klappt habe ich ein kleines bisschen Zeit für zwei Mini Projekte am Iumentum.

Zum einen ist das Lekkie Cover angekommen (eines der letzten in Deutschland :ROFLMAO: ) und vom guten @lowtech gibt es für vorne noch ein Bigbrake Upgrade(y)

137BF577-F42C-49D8-945C-F8C1EFB25862.jpeg

B7270D76-7EFC-4528-8BC8-26C0F6B804A7.jpeg


Bevor ich das Cover verbaue vergrößere ich noch den Greas Port ein wenig, Schneide ein Gewinde rein und schütze das ganze mit einer Madenschraube vor Schmutz. Gottseidank bin ich passionierter Modellbauer und habe dadurch einen großen Vorrat an Schrauben, Muttern etc von M2-M30 :ROFLMAO:

61F033B6-E1F7-4BE7-9296-9AA3EF5A571B.jpeg
 
Wäre eine Senkkopfschraube nicht besser? Wenn sich die Madenschraube los rüttelt ist sie entweder weg oder IM Getriebe. Eine Senkkopfschraube kann nur raus fallen.
 
Zurück
Oben Unten