Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Diese Woche war wenig mit Fahrrädern übergeben, ein Damenrad und eins für ein Kleinkind. Am We werden noch 2bis 3 Damenräder und eins für einen 12 jährigen abgeholt. Evtl dann noch zwei 24er, eins blau eins rosa.

Dann stehen hier nur noch aufwändiger Sachen. Komplett vergammelte Antriebe, Bowdenzüge komplett fest, Tretlager tauschen und Räder zentrieren.

Drei 20er woraus man mindesten ein, evtl sogar 2 Räder zusammenbekommt. Ein 26er wartet nur noch aufs Felgenband.

Teile hat der Opi von nebenan gesponsert, immerhin 55€ für Lampen, 2 Schläuche und ein paar Bremsbeläge. Sein Fahrrad braucht er aber noch. :LOL:
 

Anhänge

  • IMG_20221125_212832.jpg
    IMG_20221125_212832.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20221123_092239.jpg
    IMG_20221123_092239.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20221120-WA0000.jpg
    IMG-20221120-WA0000.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 62
Es läuft inzwischen etwas schleppender. Vom DRK keine Antwort, ich versuche es wohl eins höher oder schreibe an mehrere Adressen. Mal schauen.
Bei mir ist im Betrieb viel los und zu Hause drängen auch ein paar Dinge. Aber wir sind stetig dran und haben noch etwas Vorrat an Rädern.

Jedenfalls braucht Andrew so zwei Bremsen wie im Bild. Da er nicht genau die Bezeichnung nennen kann und ich keine Ahnung habe, ist die Frage was das ist, entweder um es zu kaufen oder es hat tatsächlich noch jemand sowas.....

Weiter suche ich 2 Octalink Kurbelschraube im M14, die kann ich aber auch bestellen.
 

Anhänge

  • IMG-20221202-WA0004.jpg
    IMG-20221202-WA0004.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist es von der Befestigung oben in der Mitte der Pletscherplatte bis zur Mitte der Felgenflanke?
Und ja, ich habe bestimmt so etwas/ähnliches
 
Ich glaube ich vertrage das bis ich beim Rad bin. Bis wir das kommuniziert haben......

Das wird in einer "senkrechten Linie" gemessen?
 
Parallel zur Sitzstrebe.
Abstand Lochmitte Bremsbefestigung bis Mitte Felgenflanke. Keine Präzisionsmessung, aber ein Richtwert wäre nützlich
 
Jedenfalls braucht Andrew so zwei Bremsen wie im Bild. Da er nicht genau die Bezeichnung nennen kann und ich keine Ahnung habe, ist die Frage was das ist, entweder um es zu kaufen oder es hat tatsächlich noch jemand sowas.....
Das ist ziemlich sicher eine Altenburger Synchron, damals eine Felgenbremse der weniger schlechten Art. Die gab es aber in verschiedenen Schenkellängen.
Da gibt es verschiedene Angebote auf ebay z.B.. Ich habe meinen Bestand an Altteilen mal kritisch durchgeguckt und überzähliges einen Freund für sein Fahrradselbsthilfeprojekt gegeben.

Der Befestigungsbolzen muss vorne lang (quer durch die Gabel) und hinten kurz (nur durch die Pletscherplatte) sein.
Konkurrenzhersteller war damals Weinmann, die könnte man alternativ verwenden.
 
Die Kommunikation wird besser! (y)
 

Anhänge

  • IMG-20221202-WA0008.jpg
    IMG-20221202-WA0008.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20221202-WA0007.jpg
    IMG-20221202-WA0007.jpg
    115 KB · Aufrufe: 71
Ich kucke... Aber frühestens Morgen Mittag.
 
Ich sage ihm was von Sonntag Mittag. Sonst ruft der um 12 01 Uhr an :LOL:
 
Die letzten beiden Fotos sind aber von anderen Bremsen als das erste. Gehen die Klötze da eigentlich auf die Bremsflanke der Felge oder auf den Reifen?
 
Das sieht in der Tat so aus. Ich frage mal nach.....
 
Hallo,

ich benötige Seitenläufer Dynamo. Die Dinger sind irgendwie meistens hinüber. Klar kann man ein bisschen was machen, aber so richtig ist das nichts und meistens vergebene Liebesmühe.

Momentan fehlt einmal links und zweimal rechts.

Klar, wenn wer was hat, nehme ich das auch gerne.

Kann jemand etwas günstiges empfehlen?
Würde dann erstmal 3 st links und 4 St rechts bestellen. Damit man erstmal ein bisschen was hat.

Muss kein Hightech sein, sollte einfach solide funktionieren.

Also gerne direkt links posten.

Heute gehen 2 Damenräder und 4 Kinderräder weg!
 
Bei mir muss er selber abholen...;-)
 
...ich wüsste niemanden, der sowas in Stückzahlen rumliegen hätte...
außer @lowtech evtl.... ;)
 
Zurück
Oben Unten