Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Beiträge
4.887
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mehrere Fahrräder repariert und anschließend verschenkt.
Aus Mangel an Zeit habe ich das nicht wirklich weiter verfolgt, nachdem alles, was in unmittelbarer Nähe abzugreifen war, repariert und verschenkt wurde, ist das ganze eingeschlafen.

Jetzt habe ich einen jungen Mann kennen gelernt, der sich darauf auch sehr gut versteht. Aufmerksam geworden bin ich auf ihn durch eine regionale Facebookgruppe in der er nach alten Rädern zum reparieren suchte. Kurzum Kontakt aufgenommen und heute mit 2 Rädern hingefahren(ja mit dem Bulli;)). Sympathischer junger Mann mit einer ordentlichem Sprachbarriere und wenig Mitteln und eigentlich überhaupt keinem Platz.

Fahrräder kann ich über Facebook und WhatsApp sicher einen ganzen Haufen besorgen. Platz bin ich noch am überlegen und gucken, bin aber zuversichtlich, dass ich das hinbekomme. Sollte halt in seiner Nähe sein. Die 22km zu mir nach Hause wären nicht so prickelnd. Die 7 in meinen Betrieb sind da besser machbar.

Ich werde mich um Räder kümmern und auch einiges der Ersatzteile bezahlen.

Da ich aber ein Bild davon habe, was bei euch so rumliegen könnte......

Für das erste Projekt Kinderrad werden benötigt.

2 mal 20 Zoll Mäntel, 1,9 war drauf, so als Richtwert und Schläuche.

Rücklicht mit Z Zeichen und Dynamo

Bremsbeläge, Frontlicht hatte ich noch noch.

Generell wird benötigt werden:

Beleuchtung und Reflektoren, viel für normale Dynamos

20er 24er und 26er Mäntel und Schläuche, 28er habe ich noch einiges liegen.

Bremsbeläge, Bowdenzüge, gerne auch Anstecklampen, Schlösser, Helme, Körbe, Packtasche etc.

Halt eigentlich alles was man zum Fahren und reparieren so brauchen kann.

Ein Montage Ständer wäre ganz nett, aber bisher geht es so. Wenn jemand noch Spezialwerkzeuge übrig hat, ist das natürlich auch super.

Es werden wohl eher "normale" und ältere Räder repariert.

Das wisst ihr aber mindestens so gut wie ich was man brauchen kann.

Das ganze dient keinerlei Gewinnerzielungsabsicht, es geht einfach darum jemanden zu unterstützen beim helfen.

Also wenn jemand bereit ist eine Teilekiste zu schicken, würde mich das sehr freuen. Wenn es am Porto scheitern sollte, bin ich da auch bereit das zu übernehmen.

Das ist wirklich ein guter junger Mann der tierisch froh war, dass sich jemand für ihn und seine Sache interessiert! Die Kommunikation war sehr hakelig, aber wir hatten viel Spaß!
 
Bitte schick mir mal Deine Adresse. Ich suche mal nützliche Kleinteile und einen Satz 20" Reifen finde ich sicher auch.
Kann aber Ende der Woche werden.
 
Ach ja, wichtig ist mir noch, dass dieser Faden ruhig von jedem genutzt werden kann der ähnliches vorhat!

Etwas berichten werde ich auch, also hier die wahnsinnig professionellen Fotos der ersten beiden Räder.....
 

Anhänge

  • IMG_20221107_172142.jpg
    IMG_20221107_172142.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20221107_172119.jpg
    IMG_20221107_172119.jpg
    143 KB · Aufrufe: 120
Sende mir auch mal eine Lieferanschrift, ideal wäre ein Hermesshop. Das ist günstig und lagert dann dort für dich 10 Tage.
 
Ist das versenden an einen Hermesshop günstiger als an eine normale Adresse? Ich kenne es nur so, dass man abholen muss wenn man nicht da war?

Edit: habe es verstanden, für alle interessierten, der Versand ist dann nochmal günstiger.... Nicht schlecht, wieder was gelernt!
 
evtl. auch mal hier reinlesen.
ist nicht bös gemeint, aber die sachen sollten abgeklärt werden. wird oft übersehen, auch von größeren organisationen. was ihr da macht, läuft zwar unter nachbarschaftshilfe, aber auch da kann man haftung nicht ganz ausschließen.
 
Hallo @ididimarco ,

der Fall liegt hier halt anders. Es werden Gegenstände verschenkt. Da liegt §521 und 545 BGB vor. Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, Quintessenz war, wenn ich nicht fahrlässig oder mutwillig Mängel verschweige sind wir nicht haftbar. Aber ich spreche nochmal einen bekannten Anwalt an. Sicher ist sicher.

Eine Reparatur von Elektrogeräten würde ich niemals machen, da ist die Sachlage, wie man auch in deinem Beispiel sieht, eine komplett andere. Ausserdem würde ich mich, wahrscheinlich beim ersten Versuch, direkt grillen.

Danke für den Hinweis, ich denke aber das ist problemlos möglich, solange wir, bzw er, keine Gewinne erzielen bzw. überhaupt Einnahmen generieren.
 
na, nix für ungut, hast ja eh schon alles im hinterkopf. fahrrad ist halt einfach was anderes, als der gerettete kuchen vom foodsharing, der einem nicht schmeckt oder die naht an der hose vom nähcafe-flohmarkt, die plötzlich aufgeht ;P
 
Da könnte man jetzt diskutieren ob Essen oder Fahrräder gefährlicher sind ;) .
Ich bin mir aber recht sicher, es ist auch ein Unterschied ob ich eine Dienstleistung anbiete oder einfach Dinge verschenke.

Sollte ich da falsch liegen, gerne darauf hinweisen!
 
§521 und 545 BGB
Wenn schon Paragraphen, dann bitte richtig:

§ 521 Haftung des Schenkers - Der Schenker hat nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten.

§ 545 behandelt die stillschweigende Verlängerung von Mietverträgen....
 
ob ich eine Dienstleistung anbiete oder einfach Dinge verschenke.
Die Dienstleistung kommt früher oder später zwangsläufig, weil die Leute mit ihren geschenkten Rädern ja wieder zu euch kommen, wenn was kaputt ist...
Grundsätzlich aber erstmal machen, und dann evtl. 'ne caritative Einrichtung, einen Verein od. die Gemeinde/Stadt finden, die bereit sind, hier den entsprechenden Rechtsrahmen zu schaffen - also: nicht hingehen und fragen, was man alles machen müsste, sondern direkt fragen, ob sie das übernehmen wollen...
 
@Matze meine Zahlengedächtnis ist auch nicht mehr so gut. §524 ist das. Der bezieht sich im Prinzip auf Täuschung.
 
Reparaturen an Eltgeräten sind immer durch Fachkräfte mit einer abschließenden Prüfung nach DIN VDE 0702 durchzuführen.
Ein Prüfprotokoll sichert den Fachmann ab.
Ein Haftungsausschluss wird im Repaircafé verlangt fallt mal mechanisch oder anderweitig ein Gerät bei der Öffnung die Grätsche macht.
Ich prüfe und messe alles durch bevor es sicher zurückgeht. Zumal ja der Eigentümer die Reparatur macht und wir nur Hilfestellung geben.
 
Ich verlinke Mal aus dem Hobel Faden:

 
Die Mama ist alleinerziehend, Low Buck ist also angesagt. Vorsichtig gesucht werden also 1“ Ahead-Adapter, kurzer/leichter Sattel, V-Brakes, megakurzer Vorbau, ggf. Gabel, ggf Cruiserlenker, und ne hintere Deore Nabe, um von 7fach auf 8-10fach umzubauen. Und ein Hinterbauständer.

Ich glaube "reinzitieren ist besser @lowtech ,dann bleibt es übersichtlicher;)

Denke ich jedenfalls?
 
Aufmerksam geworden bin ich auf ihn durch eine regionale Facebookgruppe in der er nach alten Rädern zum reparieren suchte.
Handelt es sich um den hier?
 
Ja. Diese Socialmediaauftritte finde ich etwas unbeholfen und merkwürdig. Er versucht halt irgendwie Kontakte zu knüpfen. Ist wirklich ein liebes Kerlchen, zum Glück habe ich die Kanäle erst später gesehen. Das hätte mich wahrscheinlich abgeschreckt. Ich weiss noch nicht wie ich ihm das verklickern soll, oder ob ich da überhaupt irgendwas zu sage. Wirkt halt, auf mich, etwas komisch. Mit Youtubern und Influencern hat man es ja nicht so ;).
 
Heute hole ich nochmal 5 Räder ab.
Andrew ist fleißig und hat diese Woche viele Klein Reparaturen erledigt, somit sind 4 Räder wieder "on the road".

Ein Paket von @guinness werde ich heute übergeben und den Zentrierständer von @biccool.o .

Fahrräder gibt es recht viele, das ganze ist aber schon aufwändig. Viel Kleinanzeige blabla mit wirklich komischen Leuten. Einer meinte, bei einem echt grenzwertig Rad, er würde das nur verschenken wenn ich das Deutschen geben würde......

Es entstehen aber auch nette und nützliche Kontakte.

Morgen habe ich ein Gespräch mit dem DRK ob wir an der Unterkunft einen Raum bekommen. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass er angestellt wird.

..... Ich bin gespannt!

Am wichtigsten sind Reifen und Verschleißteile. Also wer noch nicht hat und noch was gutes tun will.......
 
Zurück
Oben Unten