Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

@lowtech das Rad was du gezeigt hast hätte er gerne.

Mit den anderen kann sein, muss aber nicht sein. An einem 28er Alurahmen hat er die Laufräder heute als "Schrioottt" bezeichnet. Also irgendwann werden wir das gebrauchen können.

Bei mir steht Montag an das DRK zu terrorisieren ob wir einen Raum bekommen. Irgendwie muss so ein zentraler Lagerraum her. Jetzt ist bei ihm was, bei mir was und im Betrieb auch. Wenn das im DRK nicht klappt, dann mache ich einen Platz im Betrieb frei. Das geht so nicht weiter.....

@Matze in der Region und ebay habe ich alles im Griff. Das Rad ist bekannt, antwortet aber nicht. Da ist auch wichtig die Leute nicht mehrfach anzuschreiben. Das entwickelt sich aber ganz gut.

Ich habe jetzt 4 24 er Kinderräder hier, da versuche ich unter der Woche 3 laufende von zu machen.

Er hat jetzt 4 28er und ein 26er, alles Damenräder. 2 28er Herrenräder war wirklich nur Luft drauf und Kette ölen, die habe ich eben noch abgegeben. Mit 2 Kinderräder 16 Zoll.

Jedenfalls war heute Mittag ganz gut Verkehr auf dem Schulhof. Mindestens 3 Kinderräder waren von uns:love:.

Mann muss halt jetzt irgendwie voran kommen, sonst bastelt man hier ewig vor sich hin und investiert viel zu viel Zeit ins Fahrräder einsammeln......

Dann gab es noch einen kleinen Kulturschock. Wir waren bei mir im Betrieb um zu gucken was zu ihm muss und was überhaupt da ist......

Jedenfalls stand da dann das Bastiaen rum und er hat es entdeckt. Die Reaktion im bewegten Bild hätte ein gutes Werbevideo abgegeben, der hat sich überhaupt nicht mehr eingekriegt.
Also überhaupt nicht mehr, so garnicht.

Probefahrt musste sein, ich bin gerade noch rechtzeitig zum Essen heim gekommen;)
 
Da war ich zu langsam zum editieren.
Wir haben einige ältere Hollandräder, an denen ist nicht viel zu machen. Was aber immer wieder fehlt, sind alte Tretlager. Was es da alles gibt weiss ich nicht, ich weiss aber auch nicht, was alles an Rädern kommt.....

Ich habe einfach mal Bilder gemacht. Das gezeigte weiss er noch nicht ob er es wieder hinkriegt, aber ein baugleiche ist hinüber.
 

Anhänge

  • IMG_20221119_174607.jpg
    IMG_20221119_174607.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20221119_174616.jpg
    IMG_20221119_174616.jpg
    65 KB · Aufrufe: 70
Hallo,

Benötigt werden Glühbirnen. Das man sowas neu kauft, ist sogar mir klar.

Es gibt scheinbar "normale" in e10 und e5 und noch mehrere für Halogen.

Kann mir da jemand mal eine Auflistung machen was da so gängig ist? Bis ich da durchgestiegen bin ist Weihnachten vorbei.....

Invest ca 30 € +- für gängige Leuchtmittel am Fahrrad. Am liebsten irgendwie mit Link.

Ein Messgerät brauchen wir auch, das kostet sonst alles zuviel Zeit. Da auch sehr gerne eine Empfehlung mit Link. Lieber was einfaches.....

Wir haben immer Räder stehen, wo dann irgendeine Kleinigkeit fehlt. Meist ist das Elektrik, also muss da ein Vorrat her.
 
Ein paar Ständer hab ich ggfs. noch.
Die Keillager sind meist nicht gut reparabel, da die Keile oft von miserabler Qualität und/oder festgegammelt sind. Da kann man - je nach Rahmen - auf Einschraub- oder Einschlaglager mit Vierkant umrüsten.
Ich schau Mal, ob/was an Kurbelgarnituren noch Rum liegt.
 
Bei den Tretlagern vermute ich, dass das Schlagschalenlager sind "Thompson" oder so. Wenn die Spiel haben, sind meistens Teile jenseits ihrer kurzen Lebensdauer. Es gab damals Lagerpatronen die in diese Rahmen passen. Gazelle-Räder haben heute noch Tretlager zum Einpressen - ob die passen?
Es könnten aber auch BSA-Lager mit Schraubschalen sein.
Wg. Leuchtmitteln gucke ich gleich mal.
 
Das wären Kleinteile, die öfter benötigt werden. Wobei sich die Frage stellt, ob man die Glühwurm-Beleuchtung heute noch anfassen möchte. Das ist fast als ob man jemandem einen historischen Fön mit historischem Kabel zur Benutzung in die Hand drücken würde.
Als Kabel kann man gut 2 x 0,35mm² Rundleitung verwenden. Flachstecker und Kabel bei ebay, den Rest kannst Du wahrscheinlich bei einer Fahrradteilebestellung mitbestellen.

Eine Bezugsquelle könnte auch der Recycinghof, die Stadtverwaltung oder die Schmiere sein: Die kassieren ja immer mal Fahrräder ein, was nicht abgeholt wird versuchen sie zu verkaufen, den Rest in den Schrott. Vielleicht geben sie Euch mal Zugriff in Phase 2 oder 3.

1668960196450.png
 
Mit den normalen Glühbirnen hast du sicher recht, auch Seitenläufer Dynamo sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Problem ist halt, dass alles umrüsten einfach den Rahmen sprengt. Da bist du schnell bei 20 bis 30 € für die Beleuchtung an einem Rad. Klar nicht viel. Diese Woche waren es 4 Räder wo das zutraff und man die Beleuchtung hätte tauschen können/müssen.

Wir versuchen rauszufinden wer wieviel und welche Strecken fährt, klar würden wir am liebsten alles tauschen, ist aber einfach nicht drinnen.

Also Laufräder mit NaDys und Beleuchtung ab Halogen aufwärts ist Mangelware.

Einspeichen kann er auch, nur ist die Zeit beim reparieren besser investiert.

Aber es wird.

Jetzt sind die ja meistens in der Stadt unterwegs, da sind die "gechekten Räder" auf jeden Fall schon recht gut zu sehen. Da fährt hier auch einiges anderes rum.

Ich bestell mal, die Glühbirnen sind ja auch recht günstig, also lieber haben als kein Fahrrad:)
 
Ja klar, erstmal fahrbereit machen! Die Empfänger können sich ja auch wenn mal etwas Geld da ist Aldi-Akkuleuchten dazu kaufen und haben gutes Licht. Dann ist die Glühwurmbeleuchtung noch für die Schmiere da.
Die Seitenläuferdynamos profitieren davon, wenn man das Laufrad man abschraubt und die Welle ölt.
Recht ok waren die "Nordlicht" - Dynamos, hatte ich kürzlich einen bei ebay für 1€ plus Versand gekauft für mein Gazelle Primeur. Da ist der Dynamo besser als die altertümliche Glühbirnenbeleuchtung.
 
Wichtig ist erstmal StVO, ab und an haben wir ja mal Akku Lampen oder was recht ordentliches. Das versuchen wir dann Pendlern zu geben.

Wir gucken schon etwas, soviel halt geht.
 
Ich hab mir jetzt schon mal einen Karton hingestellt, da kann ich alles 'reinsammeln, was zu @benben 's Projekt soll, man findet ja ständig irgendwas. Wenn der voll ist, brauch ich nur noch zukleben und wech. :)
 
Was es nicht alles gibt.....
Mit frischen Batterien funktioniert die Automatik, aber schon merkwürdig was so gebaut wurde/wird.
 

Anhänge

  • IMG_20221120_135728.jpg
    IMG_20221120_135728.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20221121_111245.jpg
    IMG_20221121_111245.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 86
Shimano Nexus Auto-D heisst das Ding.

Für nen ernsthaften Radfahrer natürlich echt ne Lachnummer. Wir haben schon diskutiert die umzubauen, sind aber zu dem Fazit gekommen, alles was funktioniert und leuchtet kommt unters Volk. Genug andere Baustellen.

Lustig ist das schon irgendwie. Schaltet stumpf nach Umdrehungen. Uns würde das sicher nerven, aber zum rumdödeln in der Stadt sicher nicht ganz verkehrt. Ich bin gespannt wann die zum Batteriewechsel wieder da ist.........

Die Nabe scheint irgenden Nexus Ding zu sein, leite ich einfach mal vom Namen ab. 3 Gang oder ich muss bergab........
 
Das "Highendautomatikrad" hat eine neue Besitzerin, die wohnt nicht auf dem einzigen Berg hier, sollte also passen.

DRK habe ich jetzt eine Nummer von der Leitung in unserem Ort , seit Tagen geht keiner ran..... Also Email und warten.

"Gegönnt" habe ich mir einen Montageständer, schon toll nicht mehr mit irgendwelchen Stricken an der Decke zu hantieren. Stand eh an, man muss ja doch immer mal irgendwas am eigenen Fuhrpark machen.

Einen neuen Versuch der "Rohmaterialorganisation" habe ich gestartet, ich bin recht zuversichtlich. Ein alter Schulfreund ist hier sehr aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr in einem kleinen Ortsverband. Die haben ihre WhattsApp Gruppe und da fragt er mal an. Er bringt die auch, wenn was rumkommt.

Es zeigt sich "helfen" potenziert sich, der Truppe habe ich mit Maschinenunterstützung, nach dem Tornado hier, zweimal geholfen. Die scheinen recht Wild drauf zu sein das "wieder gut zu machen".

Wenn das funktioniert, werden die anderen Ortsverbände kontaktiert, die kennt er ja auch.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Opa hat da mal nen tollen Spruch zu gesagt:

"Tue Gutes und berichte drüber" .Er sagte, frei aus der Erinnerung, Schaden kann das nicht, im schlimmsten Fall findest du Nachahmer.

Man kommt sich, auch beim hier schreiben, manchmal "albern" vor, aber jede Aktion über die man berichtet, zieht immer irgendwas positives nach sich. Und wenn es Leute sind die einen plötzlich freudig grüssen, auch das ist schon was positives.
 
Zurück
Oben Unten