Hilfsaktionen mit dem Schwerpunkt Fahrrad

Ich schreibe die mal an. Aber erstmal muss das noch etwas "smoother" laufen und die Räumlichkeiten geklärt sein. Spitze wäre wenn sich mit dem DRK was ergibt.
 
Ach ja, Bilder sind ja immer gut.....
 

Anhänge

  • IMG-20221113-WA0002.jpeg
    IMG-20221113-WA0002.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

ich habe so langsam das Gefühl, dass das ganze wirklich etwas größeres werden könnte. Im Laufe der Woche ist ein Gespräch mit dem DRK angedacht, die betreuen die Flüchtlicngsunterkunft vor Ort. Ich erhoffe mir einen Raum und evtl die Möglichkeit jemanden als Betreuer anzustellen oder man guckt erstmal wie die so drauf sind. Bei der ganzen Sammelaktion am WE habe ich einige HRL Besitzer kennen gelernt, die auch an ehrenamtlichen Tätigkeiten interessiert sind.

Traumhaft wäre es, wenn man eine kleine Werkstatt einrichten kann. Ob und wie weit das umsetbar ist wird sich zeigen. Viel zu bedenken und zu überlegen. Aber die Idee finde ich gut und werde schauen was man bewegt bekommt.

Die Krönung war dann, dass mich die lokale Presse kontaktiert hat. Wenn man da was bewegt, gibt es jedenfalls die Möglichkeit das auch bekannt zu machen.

Mal schauen und erstmla das Gespräch mit dem DRK abwarten. So richtig Ahnung habe ich von sowas natürlich nicht, ewig Zeit halt auch nicht. Daher schauen wir einfach mal was man so machen kann. Ich bleibe dran!

Alles nur wegen ein paar Fahrrädern ;)
 
Nächstes Paket ist angekommen!
Inhalt ist perfekt und wird zum Teil heute Abend gleich verbaut!

Vielen Dank an @lowtech
 

Anhänge

  • IMG_20221115_105225.jpg
    IMG_20221115_105225.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 98
Das ging schnell.
Freut mich, wenn ihr es brauchen könnt.
 
Nicht alles direkt, aber das geht schon weg! Keine Sorge ;)
 
Ich hab versucht, aus dem HRL Dinge in den Karton zu werfen, die man typischerweise braucht, um gewöhnliche Räder wieder fit zu machen. Der Karton stand auf der Waage und bei 9,8 hab ich zugeklebt. :)
 
......musst du zwischendurch ausmachen, dann kannst du mehr rein packen ;) .

Man sieht schon, dass du weisst was wir brauchen, da ist viel nützliches dabei!
 
Zu viel der Ehre.
Ich such noch mal was,was gut zu Hermes Paketmaßen passt. Da dürfen dann 25 kg rein. Kurbelgranituren, Sattel usw. Je nach Notwendigkeit suche ich gern noch mal.
 
Ich denke wir machen erstmal die einfacheren Sachen und die "Groß aufstellen" spreche ich hier dann separat an. Sind noch einige Räder wo ein bisschen Licht, mal nen Plattfuss etc. zu machen ist. Da bleiben wir erstmal dran, soll ja auch voran gehen ;) .

Andrew hat heute einen Patienten fertig gemacht, der wird gleich abgeholt. Er ist da sehr gründlich.
 

Anhänge

  • IMG-20221115-WA0001.jpg
    IMG-20221115-WA0001.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 100
Zuerst mal ist er russich sprechend. Also lassen wir das mal lieber, dieses Ding mit den Spässen und Humor fängt gerade erst an. ICh denke ich könnte ihn da eher verstören.

Jedenfalls nimmt er halt jedes Lager auseinander, reinigt,fettet und baut dann wieder ein. Das ist manchmal etwas viel des Guten, meine ich jedenfalls. Aber er hat Spass dran, also alles gut. Jedenfalls brauch ich nicht gucken ob er das "ordentlich" macht. Das ist wirklich erstaunlich in welchem Zustand er die Räder übergibt!
 
Braucht ihr im Moment noch etwas? Ich habe noch ein bisschen "Kleinkram" im Keller, Innenlager, Sattel, bisschen Werkzeug evtl.
 
Werkzeug ist wirklich ziemlich komplett vorhanden. Geweindeschneider für Tretlager oder sowas vielleicht. Ist aber irgendwie auch wieder quatsch, da teuer und der Radladen hier bestimmt auch behilflich ist.
Einzige wäre ein zweiter Montageständer, ich mache zu Hause auch ein bisschen und behelfe mir mit Spanngurten, meinen Montageständer hat er jetzt. Geht aber auch alles. Irgendwann bin ich genervt und bestelle mir einen......

Was man braucht weiss man ja immer erst wenn man es braucht. Momentan sieht es gut aus. Er verbraucht aber schon Zeug. Was eigetnlcih immer ist, sind Mäntel und Schläuche und Beleuchtung/Reflektoren. Reflektoren wirklich alles, von Front, Heck bis Katzenaugen. Wenn man die tauscht, sieht das Rad gleich richtig "fresch" aus. Oft sind die einfach auch stumpf. Das ist mir schon recht wichtig, dass die Dinger blinken und leuchten.

Auch immer gerne genommen sind Schlösser, das muss nichts tolles sein. Geht nur darum sie vor fremder Nutzung zu schützen. Wenn ich da mit ner 3KG Lastenradkette komme, würden die mich, zu recht, komisch angucken. Also alles mit Schlüssel oder Zahlenschloss macht Sinn.
 
Zuerst mal ist er russich sprechend. Also lassen wir das mal lieber, dieses Ding mit den Spässen und Humor fängt gerade erst an. ICh denke ich könnte ihn da eher verstören.

Jedenfalls nimmt er halt jedes Lager auseinander, reinigt,fettet und baut dann wieder ein. Das ist manchmal etwas viel des Guten, meine ich jedenfalls. Aber er hat Spass dran, also alles gut. Jedenfalls brauch ich nicht gucken ob er das "ordentlich" macht. Das ist wirklich erstaunlich in welchem Zustand er die Räder übergibt!
War nur ein Foren-Interner Spass. Humor übersetzt sich schlecht
Schön, dass ihr da was zusammen aufbaut!
 
So, etwas spezieller wird es. Die Felgen sind an mehreren Stelle fast durchgerostet. Der Freilauf hat es wohl hinter sich. Andrew hätte sehr gerne 28 Zoll Räder, verbaut ist wohl 27.

Also wer hat etwas?

Die verbauten Mäntel sind 32-630.

Ist etwas schwierig, kommunikatiinsproblem und ich habe nicht soooo viel Ahnung. Jedenfalls ist es ein wirklich schönes Rad.
 

Anhänge

  • IMG-20221116-WA0002.jpg
    IMG-20221116-WA0002.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20221116-WA0003.jpg
    IMG-20221116-WA0003.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20221116-WA0005.jpg
    IMG-20221116-WA0005.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20221116-WA0004.jpg
    IMG-20221116-WA0004.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten