Große Unterschiede im Fahrgefühl von Drehschemel- und Achsschenkel-Lenkung?

Also meine Frau und sind gerade erst von Load 60 auf Chike umgestiegen.

Von normalen Fahrrad zu Load gab eine kleine Umstellung. Weil das Fahrrad gefühlt einen Meter vor einen in die Kurve geht. Und es ist für meine Frau nicht möglich gewesen Hinterrad hochziehen um einfach mal zu wenden. Es war viel zu schwer. Es ging aber agil um die Kurven fast wie ein (schweres) Fahrrad. Also diese Umstellung vor ca. 5 Jahren ging.

Dann Umstieg auf Chike vor paar Monaten. Man war das komisch die ersten km. Also da ich auf Rennrad und Liegerad (Tieflieger Sitzhöhe ca. 15cm über den Boden und Midracer 53cm über den Boden) keine Probleme hatte sofort zu fahren und auch gefühlt sicher fahren kann, war ich doch etwas überrascht vom Chikes Fahrgefühl in den Kurven. War etwas schwierig in die Kurven zu bekommen und wenn es in die Kurve ging wollte es mehr in die Kurve. Meine Frau hat ein paar mal versucht und meinte auch dass sie nicht mehr fahren mag weil es ihr zu unsicher sei. Ich bin weiter gefahren und hoffte dass es nur die Umstellung die etwas länger dauert. Aber irgendwas war komisch und fand dass es irgendwo ein Problem geben muss. Daher habe ich die Lenkung Spiel geprüft, abgefahrene Reifen (alle drei gewechselt), angegriffenen Griffe ersetzt, Luftdruck geändert, Sitz verstellt usw. ...

Am Ende habe ich heraus gefunden dass die Spur verstellt war. Es hatte eine zu große Vorspur. Habe es auf ein Gesundes Maß geändert und seitdem läuft unserer Chike wie wir wollen. Meine Frau war auch nach zwei Kurven begeistert. Meinte es ist wie Tag und Nacht. Also vielleicht ist es auch eine technische Problem was zusätzlich zu Umstellung noch dazu oben drauf ist vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten