Große Unterschiede im Fahrgefühl von Drehschemel- und Achsschenkel-Lenkung?

Was da umkippt ist doch gerade keine Achsschenkellenkung, sondern ein Drehschemel?
Sieht man auch schön das Problem beim Drehschemel: mir steigenden Lenkwinkel reduziert sich die effektive Spurweite.
Ich korrigiere mich, Drehschemel ist das Problem nicht Achsschenkellenkung.

Eingewöhnung ist tatsächlich ein Faktor. Ich habe mich selber damit nicht gepackt weiß aber aus Erfahrung wie schnell und unerwartet man da in den Grenzbereich kommt. Gab mehrere Unfälle mit Leihrädern dieser Art in meiner Stadt.
 
Als wir noch ein umtotrisiertes Big hatten, hatte ich auf dem Weg zum Bäcker es in bestimmten Kurven raus, auf zwei Rädern zu fahren, natürlich ohne die Kinder drin.
 
Ich würde da eher auf Fahrsicherheit statt Fahrgefühl wert legen. Das Problem mit Achsschenkellenkungen ist dass man damit ziemlich schnell umfallen kann da sich die Kipplinie beim Einlenken verändert.
:eek: Hätte ich jetzt so (wurde ja anscheinend nicht schnell gefahren, sondern „nur“ falsch belastet) nicht gedacht!
Ist da die Achsschenkellenkung (die Verwechslung im oberen Text ist ja geklärt worden) deutlich besser?
 
Ich habe gerade zwei baugleiche Lastenräder/Drehschemel zum Vergleich.
Ein Lenkungsdämpfer der das Lenken im Stand etwas erschwert, also man merkt ihn in den Armen, hält den Drehschemel auch bei 25-30 kmh recht ruhig. :eek:.


Fahrdynamik gehört klar dazu
Das passt perfekt (y) und das Problem sitzt auf dem Sattel wie man im Video gut sehen kann.
 
:eek: Hätte ich jetzt so (wurde ja anscheinend nicht schnell gefahren, sondern „nur“ falsch belastet) nicht gedacht!
Ist da die Achsschenkellenkung (die Verwechslung im oberen Text ist ja geklärt worden) deutlich besser?
Bei Dreirädern mit Achsschenkellenkung kommst du - im Gegensatz zum Drehschemel - nicht in Versuchung, beim Lenken nach rechts dein Gewicht nach links zu verlagern. Das im Video gezeigte Umkippen kann dir mit Achsschenkellenkung so nicht passieren. Also ja, insofern ist die Achsschenkellenkung deutlich besser.

Wenn man weiß, wie man den Drehschemel lenkt (bei engen Kurven mit den Händen umgreifen, bei einer starken Rechtskurve also mit der linken Hand am rechten Lenkergriff), kippt der auch nicht so leicht wie im Video.

Was ich in Bezug auf das Video total bemerkenswert finde:
Den kleinen Passagieren und der Fahrerin ist nichts passiert, die Fahrerin hat durch den Sturz gelernt, wo die fahrdynamische Grenze liegt, und nach dem Aufrichten des Rades sind die drei gleich wieder gefahren.
 
Wenn man weiß, wie man den Drehschemel lenkt (bei engen Kurven mit den Händen umgreifen, bei einer starken Rechtskurve also mit der linken Hand am rechten Lenkergriff), kippt der auch nicht so leicht wie im Video.

Das wird von dem Herren im Video auch erklärt.
 
Das war mir auch aufgefallen.

Junge Frau mit Kindern kriegt's nicht hin. Der Mann rettet und erklärt.

Sowas von typisch und sowas von ätzend.

t.
Meinst du das ernst oder soll das ein Witz sein, den ich nicht verstehe?

Falls ersteres: Ist es nicht völlig egal, welches Geschlecht diese beiden Menschen haben? Der eine Mensch teilt sein Wissen mit einem anderen Menschen. Ist doch gut. Oder nicht?

Ich fände es natürlich schön, wenn es mehr Frauen in der Fahrradbranche gäbe. Wie bekommen wir die dort hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst oder soll das ein Witz sein, den ich nicht verstehe?

Falls ersteres: Ist es nicht völlig egal, welches Geschlecht diese beiden Menschen haben? Der eine Mensch teilt sein Wissen mit einem anderen Menschen. Ist doch gut. Oder nicht?

Ich fände es natürlich schön, wenn es mehr Frauen in der Fahrradbranche gäbe. Wie bekommen wir die dort hin?
Absolut ernst gemeint. Das Video zeigt und unterstützt Stereotype. Und das muss echt nicht sein.

t.
 
Hallo, ich schalte mich hier mal dazu. Ich suche auch ein "Dreirad" und bin bisher einiges Probe gefahren (Babboe Curve and Flow Mountain, Black Iron Horse, Nihola Family, Chike).
Zum Lenkverhalten: Grundsätzlich sind alle brauchbar. Drehschemel ist OK, erfordert etwas Gewöhnung. Die Achschenkellenker (Babboe Flow, Nihola Family) sind aus meiner Sicht intuitivsten.
Die Neigungstechnik finde ich insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig, weil sehr kippelig. Dien Idee ist eigentlich genial, aber die Dämpfung ist sehr gering, sodass die Box zu leicht einknickt.
Also Achsschenkellenkung. Meine Favoriten sind Babboe Flow Mountain und Nihola Family.
Mein Problem:
Das Nihola Family gibts nur mit dem 48 NM Nabenmotor von Promovec und 7 Gang Kettenschaltung. Das Babboe Flow Mountain mit dem 70 NM Mittelmotor von Yamaha und Enviolo Nabenschaltung. Auf der Gewichtsseite ist es wieder andersrum, das Nihola wiegt 42 kg und das Babboe 69 kg. Was machen???
 
Ich würde da eher auf Fahrsicherheit statt Fahrgefühl wert legen. Das Problem mit Achsschenkellenkungen ist dass man damit ziemlich schnell umfallen kann da sich die Kipplinie beim Einlenken verändert.
Ich finde es bemerkenswert, dass als Beweis für die Gefährlichkeit von Drehschemellenkungen (im Film ist keine Achsschenkellenkung zu sehen, das ist ja schon geklärt worden) immer dieser eine vierzehn Jahre alte Film gezeigt wird. So häufig fallen die Dinger offenbar nicht um, sonst gäbe es mit der heutigen Verbreitung von Smartphones wohl ein paar mehr Videos von solchen Unfällen.
Markus
 
Hallo, ich schalte mich hier mal dazu. Ich suche auch ein "Dreirad" und bin bisher einiges Probe gefahren (Babboe Curve and Flow Mountain, Black Iron Horse, Nihola Family, Chike).
Zum Lenkverhalten: Grundsätzlich sind alle brauchbar. Drehschemel ist OK, erfordert etwas Gewöhnung. Die Achschenkellenker (Babboe Flow, Nihola Family) sind aus meiner Sicht intuitivsten.
Die Neigungstechnik finde ich insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig, weil sehr kippelig. Dien Idee ist eigentlich genial, aber die Dämpfung ist sehr gering, sodass die Box zu leicht einknickt.
Also Achsschenkellenkung. Meine Favoriten sind Babboe Flow Mountain und Nihola Family.
Mein Problem:
Das Nihola Family gibts nur mit dem 48 NM Nabenmotor von Promovec und 7 Gang Kettenschaltung. Das Babboe Flow Mountain mit dem 70 NM Mittelmotor von Yamaha und Enviolo Nabenschaltung. Auf der Gewichtsseite ist es wieder andersrum, das Nihola wiegt 42 kg und das Babboe 69 kg. Was machen???

Ich fahre das Babboe Go Mountain. Ich bin mit dem Yamaha Mittelmotor sehr zufrieden. Wir haben hier aber auch keine Berge.
 
Da brauchst du noch nichtmal Berge, ne Tiefgaragenausfahrt reicht, da Kriege ich das Curve E nicht mal hochgefahren oder Passagiere.

Die Tiefgaragenausfahrt wird aber ordentlich steil sein. Hier in Lüneburg und Umgebung gibt es auch ein paar steile Straßen. Kein Problem mit dem Go, auch nicht mit Passagieren. Oder mit 80 Kg Angelkram in der Kiste den Deich hoch ist auch kein Problem.
Oder hast du wirklich nur das E und nicht das Mountain? Dann ist das natürlich ein Unterschied.
 
Bei mir wäre auf jeden Fall das Flow Mountain nötig. Überlege ob das Nihola mit dem kleinen Motor (gibt leider keine serienmässige Upgrade-Option auf Mittelmotor) durch das viel geringere Gewicht den Nachteil zum Mountain wieder wett macht. Die Ausstattung ist beim Nihola insgesamt maximal auf "E" Niveau von Babboe (sogar nur eine V-Brake hinten).
Ich habe eine leichte Präferenz fürs Nihola, aber die Technik lässt mich zweifeln...
Preislich ist das Nihola ca. 700 EUR günstiger (5.100 EUR) als das Babboe Flow Mountain.
 
Die Tiefgaragenausfahrt wird aber ordentlich steil sein. Hier in Lüneburg und Umgebung gibt es auch ein paar steile Straßen. Kein Problem mit dem Go, auch nicht mit Passagieren. Oder mit 80 Kg Angelkram in der Kiste den Deich hoch ist auch kein Problem.
Oder hast du wirklich nur das E und nicht das Mountain? Dann ist das natürlich ein Unterschied.
Richtig, nur das E, damit kommt ne normale TG Ausfahrt nicht hoch. Würde von daher immer das Mountain vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten