Große Unterschiede im Fahrgefühl von Drehschemel- und Achsschenkel-Lenkung?

Ich bin neu hier und auf der Suche nach - na klar - DEM Dreirad-Lastenbike für uns.

Leiht euch doch mal eines der freien Lastenräder Mannheim/Ludwigshafen aus:

Die Räder kann man bis zu 3 Tage am Stück ausleihen. Da sammelt man ganz andere Erfahrungen als bei einer Probefahrt beim Händler. Denn egal, ob 3Rad oder 2Rad: Ein sicheres Gefühl beim Fahren kommt bei vielen Menschen erst mit ein bisschen Übung. Also vielleicht weder 2Rad noch Drehschemel sofort abschreiben, sondern einfach mal im Alltag ausprobieren?

Edit: Ausleihen ist kostenlos. Spenden sind natürlich willkommen. Aber wohl jeder, der sich für die freien Lastenräder engagiert, freut sich, wenn Menschen sich so ein Rad ausleihen, um ihren Fahrrad-Horizont zu erweitern.
 
Das macht Mut.

Da bin ich dran. Probefahrt mit Drehschemel (Babboe Dog E) ist ja wie gesagt erledigt.;)
Ein Bekannter von mir fährt das Babboe Dog E. Ich bin es auch schön öfter gefahren. Zwischen dem Dog E und meinem Go Mountain ist schon ein großer Unterschied. Das Go fährt sich viel leichter.
 
Du meinst damit aber nicht den Unterschied im Antrieb (Naben- / Mittelmotor)?

Hätte ich jetzt nicht vermutet, ist doch beides Drehschemel vom gleichen Hersteller :oops:
Das wird eine Kombination aus Allem sein. Aber der Yamaha Mittelmotor im Go Mountain ist viel kräftiger als der im Dog.
Was für eine Schaltung hatte das Dog denn? Wird wohl eher eine Kettenschaltung gewesen sein oder?
 
Viele hier im Forum bevorzugen eine Kettenschaltung. Die Enviolo Schaltung ist hier eher nicht beliebt.
Ich hatte es glaube ich schon im anderen Faden geschrieben, aber ich versuche es hier nochmal ausführlicher.
Ich mag mein Babboe Go Mountain sehr. Ich merke hier in meiner Gegend (Lüneburg und Umgebung) auch nichts von dem schlechten Wirkungsgrad der Enviolo Schaltung. Ich fahre ab und zu mit dem voll beladenen Go an die Elbe zum Angeln. Da sind in der Kiste ca 80 Kg drin. Auch mit dem Gewicht in der Kiste gibt es keine Probleme.
Berge habe wir hier nicht. Aber ein paar steile Hügel gibt es hier auch. Auch da komme ich ohne Probleme hoch. Ohne Motor würde ich das Go allerdings nicht fahren wollen!
Ich mag auch die Art der Fortbewegung mit einem Dreirad. In meinen Augen ist das viel entspannter. In Kurven muss man Geschwindigkeit raus nehmen da sonst eins der Vorderräder abhebt. Aber mit 15Kmh in der Kurve passiert da eigentlich nichts mehr. Man kann mit einem Dreirad schräge Untergründe nicht ausgleichen. Schräge Fahrradwege können nervig sein. Aber meist sind sie nicht zu schräg als das es nerven würde.
Ich habe mir noch eine gefederte Sattelstütze gekauft (80€) die den Komfort des Rades enorm gesteigert hat.
Der entscheidende Grund für das Go war aber die Tür vorne in der Kiste. Perfekt für einen großen Hund. Wir haben einen Golden Retriever mit ca. 40Kg. Er liebt es mit dem Go unterwegs zu sein. Er läuft so lange er will selber. Aber wenn er nicht mehr laufen will steigt er schnell ein und wir fahren einfach weiter.
Wenn hier allerdings der 20-30 jährige moNxx schreiben würde, würde er auf jeden Fall ein Zweirad empfehlen. Abbremsen für eine Kurve wäre auf keinen Fall drin gewesen!
 
Ich würde wie schon geschrieben auch noch nichts ausschließen. Wir hatten bisher an Drehschemellenkern ein Bakfiets Cargo Trike wide, ein Gustav W und gerade hab ich ein Big fertig gemacht zum abgeben und es ausgiebig getestet.
Ich komme damit gut zurecht, finde aber z.b. im Vergleich das Bakfiets und das Gustav schöner zu fahren.
Da kommt es außer auf das Prinzip schon auch auf die genaue Geometrie, Spurbreite, Sitzposition usw an.
 
Berge habe wir hier nicht.
Hier in der Rheinebene gibt’s auch keine nennenswerten Steigungen.

Lieben Dank für Deinen ausführlichen Praxisbericht,
unser Anwendungsbereich deckt sich glaube ich ziemlich stark.
Der Akku unter der Sitzbank stört den Hund nicht?
Hatte schon überlegt den gegebenenfalls nach außen zu bauen.

Beim Dog E bin ich bei 3000€, beim Go Mountain schon bei 5000€
und da könnte man ja gleich auf ein Johansson Oscar oder ähnliches für 7000€…
und so drehen sich meine Überlegungen ständig im Kreis :LOL:

Ich muss jetzt erst einmal mehr Probefahrten machen,
anders werde ich keine Entschuldigung treffen können.
 
Hier in der Rheinebene gibt’s auch keine nennenswerten Steigungen.

Lieben Dank für Deinen ausführlichen Praxisbericht,
unser Anwendungsbereich deckt sich glaube ich ziemlich stark.
Der Akku unter der Sitzbank stört den Hund nicht?
Hatte schon überlegt den gegebenenfalls nach außen zu bauen.

Beim Dog E bin ich bei 3000€, beim Go Mountain schon bei 5000€
und da könnte man ja gleich auf ein Johansson Oscar oder ähnliches für 7000€…
und so drehen sich meine Überlegungen ständig im Kreis :LOL:

Ich muss jetzt erst einmal mehr Probefahrten machen,
anders werde ich keine Entschuldigung treffen können.
Nein, die Sitzbank mit dem Akku da drunter stört Halvar nicht.
Teurer geht natürlich immer! :cool:
Aber Probefahrten sind durch nichts zu ersetzen!
 
Achja: Cargoveloservices ist wirklich toll. Wohl einer der wenigen kleinen Läden mit großer Auswahl und großem Herzen.

Ich wollte nur einen Schlauch kaufen und musste dann 'ne halbe Stunde ein bastiaen ausprobieren...

t.
Kurz OT: Coller, netter Laden. Zumindest nach E-Mail Kontakt. Bin schwer beeindruckt.
Ist auf meiner Shortlist, sollte ich nach Probefahrt(en) von Wunschbike(s) auf der Eurobike ein bestimmtes Modell erwerben/leasen wollen.
Da würde ich sogar glatt nach Saarbrücken fahren.
 
Ich würde da eher auf Fahrsicherheit statt Fahrgefühl wert legen. Das Problem mit Achsschenkellenkungen ist dass man damit ziemlich schnell umfallen kann da sich die Kipplinie beim Einlenken verändert.
 
Mit Zweirädern kann man auch umfallen....
Das Fahrverhalten ist deutlich anders und man muss Kurven langsamer fahren, aber per se von unsicherem Verhalten oder schnellem Umfallen zu sprechen ist nicht richtig.
 
Mit Zweirädern kann man auch umfallen....
Das Fahrverhalten ist deutlich anders und man muss Kurven langsamer fahren, aber per se von unsicherem Verhalten oder schnellem Umfallen zu sprechen ist nicht richtig.
Klar geht das, aber Fahrer die nicht mit diesem Fahrverhalten vertraut sind erwarten das nicht und crashen dann schnell insbesondere wenn ein starker Motor verbaut ist. Das ist nicht cool wenn vorne Kinder drin sitzen.
 
Das kann passieren, aber ist das nicht bei einem Dreirad mit Neigetechnik/Long John/Motorrad/Gabelstapler ähnlich, wenn man den das erste Mal fährt?
Wie bei jedem Fahrzeug gehört eine Einweisung und anschließende Eingewöhnung ohne (lebende) Fracht dazu. Eben um sich mit den Besonderheiten vertraut zu machen.
 
Ich würde da eher auf Fahrsicherheit statt Fahrgefühl wert legen. Das Problem mit Achsschenkellenkungen ist dass man damit ziemlich schnell umfallen kann da sich die Kipplinie beim Einlenken verändert.
Was da umkippt ist doch gerade keine Achsschenkellenkung, sondern ein Drehschemel?
Sieht man auch schön das Problem beim Drehschemel: mir steigenden Lenkwinkel reduziert sich die effektive Spurweite.
 
Zurück
Oben Unten