Große Unterschiede im Fahrgefühl von Drehschemel- und Achsschenkel-Lenkung?

Beiträge
22
Entschuldigung!!!
Diesen Beitrag hatte ich schon einmal gepostet, aber bekam bisher keine Hinweise auf meine "Hauptfrage",
daher hier nochmals in einem eigenen Thread.

Zuerst einmal liebe Grüße an alle „Cargobike-Foristi“!
Ich bin neu hier und auf der Suche nach - na klar - DEM Dreirad-Lastenbike für uns.

Da ich schwer einschätzen kann wie die Nutzung wirklich ausfällt,
möchte ich zunächst nicht mein Haus für diese Investition verpfänden,
aber mir ist auch klar „wer billig kauft, kauft zweimal“.

Angedacht ist:
- Unser Hund kommt langsam in die Jahre und damit möchte ich unseren Aktionsradius erweitern.
- Mit Enkel wird es - meiner Einschätzung nach - auch nicht mehr lange dauern.
- Meine Frau nutzt gerne ihr Fahrrad für “kleine“ Einkäufe (vorne der Korb so voll, dass sie kaum noch die Straße sieht, beide Packtaschen überfüllt und der Rest noch irgendwie auf dem Gepäckträger geschnallt :X3:)

Gestern hatten wir die erste Probefahrt (im Hof des Händlers) mit einem Babbo-Dog E
und da passt das Zitat:
Meine Frau ist mit den Dreirädern nur sehr vorsichtig rum geeiert …
sehr gut.
Sie ist knapp über 1,60m groß und kam dabei mit der Lenkung nur schwer zurecht.

Jetzt würde mich interessieren ob sich das Babbo-Flow „besser anfühlt“,
da der Lenker ja hier nicht zur Seite ausschwenkt?

Beim Babboe-Dog E gibt’s ja den Mittelmotor gar nicht,
jetzt habe ich aber von 2 Leuten (1x 5 Jahre und 1x 2 Jahre altes Bike) gehört, dass der Nabenmotor nicht sehr zuverlässig sei
(da lockern sich regelmäßig Schrauben welche selbst mit Loctite nicht überredet werden können ihre Position zu halten).
Hat sich daran etwas geändert, gibt es dazu Erfahrungen hier?
 
Ich fürchte, wir können Dir nur sagen,dass es anders ist. Ob "besser" ist so individuell, dass nur eine eigene Probefahrt mit Achsschenkellenkung Aufschluss gibt.
Neben dem Babboe gibt es noch das Christiania und das Johsnnson, wenn Neigetechnik dabei sein darf, ist auch noch das Max und Mäleon und das HNF CD2 mit im Rennen.
 
Sind ja nun doch zwei Fragen.
Zu den Lenksystemen: als wir damals gesucht haben, könnten wir das SoziBike (der Lenker ist eine Rehling am Korb) und das HNF CD2 ("richtiger" Lenker plus Neigetechnik) testen. Das Sozi war für uns (beide auch um die 1,60) die Hölle. Bei mir hat das Hinterrad bei jeder Pedalumdrehung gewackelt wie ein Kuhschwanz. Meine Kinder wollte ich nicht mitnehmen. Das HNF war da deutlich besser - überzeugt haben uns die 3 Räder aber nicht. Irgendwie war es dann alles zu wackelig in den Kurven. Gekauft haben wir einen Long John, da waren die Marken dann vom Fahrgefühl dagegen fast gleich. Wenn deine Frau jetzt schon voll beladen auf 2 Rädern heimkommt schafft sie das auch mit längeren 2 Rädern. Wenn es irgend geht: fahrt einen Long John Probe! Die liegen beim fahren auch stabil(er) in den Kurven.

Zum Heckmotor:
Häufig findet man die Aussage, Heckmotoren hätten Probleme mit Steigungen - auch wenn das nicht meinen Erfahrungen entspricht. Welchen Babboe aber verbaut, weiß ich nicht. Wenn sich da Schrauben lockern wäre das für mich ein klares nein, will ich nicht.
 
Unvoreingenommen und vollkommen uneigennützig: Chike
Interpretiere ich als:
„wer billig kauft, kauft zweimal“
Weiß nicht ob der Hund da genug Platz hat, da ragt doch das Steuerrohr weit in den Cargoraum,
oder täuscht das?
...oder ein Johansson Oscar (S oder M) mal ausprobieren.
Ähnlich Chike, nur der Cargoraum scheint mir hundefreundlicher (kein Steuerrohr stört).
Ich fürchte, wir können Dir nur sagen,dass es anders ist. Ob "besser" ist so individuell, dass nur eine eigene Probefahrt mit Achsschenkellenkung Aufschluss gibt.
Hatte ich befürchtet, ist mir aber bisher nicht gelungen (hatte bisher kein Händler zum Fahren da).
Neben dem Babboe gibt es noch das Christiania und das Johsnnson, wenn Neigetechnik dabei sein darf, ist auch noch das Max und Mäleon und das HNF CD2 mit im Rennen.
Da werde ich mich 'mal einlesen, aber auch hier gilt wohl
„wer billig kauft, kauft zweimal“
Das zieht sich durch alle Eure Beiträge.
Meine ursprüngliche Strategie, günstig einzusteigen um das Thema anzutesten, wird wohl nicht funktionieren.
Zu den Lenksystemen: als wir damals gesucht haben, könnten wir das SoziBike (der Lenker ist eine Rehling am Korb) und das HNF CD2 ("richtiger" Lenker plus Neigetechnik) testen. Das Sozi war für uns (beide auch um die 1,60) die Hölle. Bei mir hat das Hinterrad bei jeder Pedalumdrehung gewackelt wie ein Kuhschwanz. Meine Kinder wollte ich nicht mitnehmen. Das HNF war da deutlich besser
Wenn ich Euch alle richtig deute, so würde ich von günstigen Rädern wohl eher abgeschreckt als angefixt - richtig?
Gekauft haben wir einen Long John, da waren die Marken dann vom Fahrgefühl dagegen fast gleich. Wenn deine Frau jetzt schon voll beladen auf 2 Rädern heimkommt schafft sie das auch mit längeren 2 Rädern. Wenn es irgend geht: fahrt einen Long John Probe! Die liegen beim fahren auch stabil(er) in den Kurven.
Wir sind (leider) schon 60+ und da denke ich ist ein Dreirad für uns schon ... äh ... "zukunftssicherer" :rolleyes:
 
Ich finde es super, dass ihr als 60+ Menschen diesen Schritt wagen wollt. Deine Sorgen "wer günstig kauft, kauft zweimal" kann ich verstehen.
Sie sind aber nur zum Teil gerechtfertigt.
Man muss nicht in der 8000+ Liga einsteigen, um zufrieden zu sein.
Ein Dreirad, auch eins wie das Babboe Big, könnte schon was sein - Ihr bräuchtet einmal Gelegenheit, die verschiedenen Konzepte länger, als auf dem Hof des Händlers zu testen.
Ein Drehschemel Dreirad fährt ganz anders, dls ein Fahrrad. Aber nach etwas Gewöhnung könnte es trotzdem passen. Auch da gibt es z.b. mit dem Bakfiets Cargo Trike ein bewährtes Modell in guter Qualität im mittleren Preissegment.

Gibt es vielleicht in der Nähe die Möglichkeit, ein Rad zu leihen? Sei es kommerziell oder vielleicht sogar privat?
Ich würde in jedem Fall ein Drehschemel Dreirad (wie das Babboe Big), eines mit Achsschenkel wie das Christiania und ein Longjohn testen.
Kommt wer im Forum aus der Nähe und kann Verleihmöglichkeiten nennen?

Edit: Gebrauchtkauf nicht aus dem Auge verlieren!

Edit Edit: Für den Konzeptvergleich reicht ggfs ein grosser BOC oder so mit Babboe Sortiment: Curve oder Big (Drehschemel) , Babboe Flow oder carve (Achsschenkel, letzteres mit Neigetechnik), City oder Mini (Longjohn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @vorsommer

Ich habe mir mal euren Wohnort angeschaut und mache es mal etwas konkreter.

Ruft mal in Mannheim bei lastenbyke an und leiht euch da ein Lastenrad den ganzen Tag. Der hat jetzt nicht die geeignetsten Lastenräder für euch, aber er hat was, namely:
Ein Black Iron Horse (andere Art der Lenkung, gibt auch ne Hundeversion https://blackironhorse.com/en/product/polly-dog-cargo-bike/),
und er hat eben auch Mäx & Mäleon und auch Sblocs.
Vielleicht ist ja was dabei.
Die genannten Räder werdet ihr zwar sehr wahrscheinlich nicht gebraucht finden (was auch ein Tip meinerseits wäre), aber vielleicht ist die Ausgabe für jede Menge Fahrspaß es ja wert.
Ich würde den Herrn einfach mal anrufen.

Alternative Nummer zwei, wenn ihr einen Ausflug nach Saarbrücken machen wollt, ist ein Stück, aber es muss ja auch mal GUTE Gründe geben, ins Saarland zu fahren:
Bei CargoVelo anrufen und da Beratungstermine bzw. Probefahrten ausmachen.
Die haben einen gute Markenauswahl und für Euch wären da Chike, Christiania und Bakfiets dabei mMn.

Alternative Drei = E Lastenrad in Heidelberg
Die haben Winther (scheint gut zu sein), Butchers (gibt's das noch?), Bakfiets, nihola, Babboe, Black Iron Horse und Chike.

Viel Erfolg jedenfalls und machen. Etwaige Enkel und der Hund werden es euch danken.
Kostet alles leider, aber lohnt sich.
 
Wenn es ein Dreirad sein soll wegen Sorgen zukünftig auch noch das Rad zu derhalten, dann fallen ja eigentlich die Räder mit Neigetechnik eher raus, oder? Die fahren sich ja alle grundsätzlich eher zweiradmäßig. Vorm Umkippen schützen sie nicht oder nur sehr bedingt.

Wenn Dreirad mit besseren Fahreigenschaften das Thema ist, wäre wohl Nihola auch einen näheren Blick wert. Die haben auch eine Achsschenkellenkung. Wird hier viel gefahren, die meisten scheinen zufrieden zu sein mit dem Fahrverhalten. Wer es schneller will, fährt das Ding anscheinend auch mal auf zwei Rädern durch die Kurve. Gibts auch als Dog bzw. sollte die öffenbare Vordertüre sowohl Hunde als auch Kinder ermöglichen. Außerdem ist es schon lange am Markt. Ggfls. besser gebraucht zu bekommen, zwengs 2x ohne teuer.

Edit: Bzgl. Motor: Viele hier wurden mit Motoren ausgerüstet. Bin grad nicht sicher ob es die Niholas mit Motor ab Werk gibt.
 
Man muss nicht in der 8000+ Liga einsteigen, um zufrieden zu sein.
Das macht Mut.
Ich würde in jedem Fall ein Drehschemel Dreirad (wie das Babboe Big), eines mit Achsschenkel wie das Christiania und ein Longjohn testen.
Da bin ich dran. Probefahrt mit Drehschemel (Babboe Dog E) ist ja wie gesagt erledigt. Achsschenkel suche ich noch. Neigetechnik (vielleicht sogar mit Federung) würde mich auch interessieren, aber eigentlich wollte ich so hoch nicht einsteigen. Longjohn möchte ich eher nicht, da wir ja deutlich sicherer unterwegs sein möchten, als das was meine Frau bisher praktiziert ;)
 
Longjohn möchte ich eher nicht, da wir ja deutlich sicherer unterwegs sein möchten, als das was meine Frau bisher praktiziert ;)
Ich denke schon, dass das dann deutlich sicherer wird. Das Fahrgefühl wird sofort viel besser, wenn ich die schwer bepackten großen Ortliebs hinten vom Träger nehme und vorne in die Kiste stelle. Ich würde vermuten, das selbe gilt nochmals, wenn man den großen Korb vorne am Lenker runter nimmt und ebenfalls in die Kiste stellt. Der Schwerpunkt liegt dann viel tiefer und zentraler. Die Lenkung wird dann wohl auch viel leichtgängiger und stehen tut das ganze auch besser...
 
Wenn es ein Dreirad sein soll wegen Sorgen zukünftig auch noch das Rad zu derhalten, dann fallen ja eigentlich die Räder mit Neigetechnik eher raus, oder? Die fahren sich ja alle grundsätzlich eher zweiradmäßig. Vorm Umkippen schützen sie nicht oder nur sehr bedingt.
Ich dachte die Neigetechnik kann man im Stand blockieren!?
Bei Babboe ist das anscheinend nicht mehr so, aber viele andere können das doch - oder spricht da prinzipiell etwas dagegen?
Wenn Dreirad mit besseren Fahreigenschaften das Thema ist, wäre wohl Nihola auch einen näheren Blick wert. Die haben auch eine Achsschenkellenkung. Wird hier viel gefahren, die meisten scheinen zufrieden zu sein mit dem Fahrverhalten.
Werde ich mir ansehen.
 
wenn ihr einen Ausflug nach Saarbrücken machen wollt, ist ein Stück, aber es muss ja auch mal GUTE Gründe geben, ins Saarland zu fahren
Vorsicht Freundchen! :rolleyes:

Und um noch etwas konstruktives beizutragen: in Saarbrücken gibt's den Molschder Muli. Ein e-Bullitt als freies Lastenrad. Ich weiß, das ist völlig an der Auswahl vorbei. Aber es ist eine grandiose Möglichkeit, diese Bauform in Ruhe(!) einen Tag lang mit niedrigen Kosten (eine Spende ist willkommen) zu testen.

Und was mir als Bremer ja völlig utopisch vorkommt: das ist nicht auf Monate im Voraus ausgebucht, sondern üblicherweise einfach und kurzfristig verfügbar.

t
 
Vorsicht Freundchen! :rolleyes:

Und um noch etwas konstruktives beizutragen: in Saarbrücken gibt's den Molschder Muli. Ein e-Bullitt als freies Lastenrad. Ich weiß, das ist völlig an der Auswahl vorbei. Aber es ist eine grandiose Möglichkeit, diese Bauform in Ruhe(!) einen Tag lang mit niedrigen Kosten (eine Spende ist willkommen) zu testen.

Und was mir als Bremer ja völlig utopisch vorkommt: das ist nicht auf Monate im Voraus ausgebucht, sondern üblicherweise einfach und kurzfristig verfügbar.

t

Puh ist das komplex,ein einigermaßen symphatischer Bremer, der sich ins Saarland verguckt hat? :p
Na wird schon passen, bin ja in Hessen auch nur eingeheiratet, mags hier aber sehr. Aber der kindliche Ursprung (in der Nähe von @vorsommer) war eben ein anderer und da taugte das Saarland eben eher für Witze .....

Aber ist bestimmt eigentlich ganz nett da und der genannte Radläden wird von mir wohl auch mal angesteuert demnächst....
Die Tatsache, dass sie bastiaen verkaufen, hat dafür gesorgt, dass sie mir aufgefallen sind ....

PS: Und zum Black Iron Horse .... das könnte vielleicht schon ganz gut fahrbar sein ... zumindest mMn besser als ein Drehschemellenker (also auf nach Monnem) ... und so sieht das dann aus und der Kerl hier hat's gefahren
:

abbihhood02-2.jpg


Ich würd ja unbedingt ein Mäx % Mäleon fahren bzw. sehe das irgendwie ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Blackironhorse...ich bin das nie gefahren aber mal so ein Chinading mit Hecklenkung. Und ich muss gestehen es fuhr nicht schlecht. Hat mir besser gefallen als alle Drehschemler.
 
Für außergewöhnliche Konstruktionen bin ich auch empfänglich,
aber ich brauche eine Lösung wo der Hund (Ridgeback mit knapp 40kg) alleine reinkommen kann (Tür, Klapprampe, …)
 
Zurück
Oben Unten