Falter Bäckerrad "das Omnium des alten Mannes"

@nfx An meinem ist eine solche Schraube dran. Ich schaue Mal, wie die aussehen soll.

Mein Exemplar hat vorn eine Rollenbremse mit Nabendynamo. Wenn man nicht motorisiert, könnte das bleiben. andererseits gibt's da den Crystalite mit defekten Lagern... Hmmm
hinten Rücktritt, Trommel- oder Rollenbremse, falls Scheibe sollte die Aufnahme mit Langlöchern sein, damit man die Kette spannen und das Rad ausrichten kann.

ich habe hier noch eine SRAM S7 Nabe mit Trommelbremse (oder P5? ich musste schauen...) jedenfalls billig zu haben.

Einbaubreite hab ich nicht gemessen, es ist aber eine S7 drin. Die hat 127 mm oder so, wenn ich das Recht erinnere.

Schön, wie viele sich plötzlich an ihre Bäckerräder erinnern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wusste ich noch nichts vom Bäckerrad. Also: Gern! Danke!
 
ich habe hier noch eine SRAM S7 Nabe mit Trommelbremse (oder P5? ich musste schauen...) jedenfalls billig zu haben.
Da wäre ich interessiert.
Meine Idee wäre vorne Scheibenbremse nachrüsten und einfach normale Nabe mit 100mm Scheibenbremsaufnahme.
Motorisierung dachte ich an einen Bafang BBS01, der sollte ins Tretlager gehen und passt irgendwie zum rustikalen Erscheinungsbild. Habe bereits einen BBS01 in Verwendung und habe daher schon Erfahrungen damit und könnte auch die Akkus beideits verwenden. Controller und Akkus sollte man doch elegant in/unter einen neuen Kiste verschwinden lassen können.
Dann hinten Nabenschaltung/Trommelbremse.
Das sollte dann, was Bremsen angeht, passen. Denn das Gewicht ist ja eh über dem VR und das Rad nicht so lang wie andere LR.
Wenn vorne ein guter Doppelkolben werkelt auf, sagen wir 180mm, ist dann schon eher Überschlagsgefahr nach vorne und mehr als genug Reserven. So weit bisher meine Gedankenspiele.
 
Was mir am meisten fehlt: die Schraube, die nicht nur Sattelstütze klemmt sondern auch beide Sitz streben mit dem Sitzrohr verbindet. Anyone?
Das einfachste denkbare Bauteil wäre eine Schaftschraube von der Stange, vermutlich M8. Die hat in dem Bereich wo die Hinterbaustreben sitzen noch kein Gewinde sondern einen glatten Schaft. Ideal wäre es natürlich dort einen Schaft zu haben, der exakt zum Durchmesser der Bohrungen passt, das ließe der Befestigung der Hinterbaustreben keinen Raum für Bewegung. Ob das jemals so ordentlich gemacht war weiß ich aber nicht.
Sowas in der Art: https://schrauben-expert.de/Sechska...QIuTRf8y_IcO2iejr_qiPCVNTx0x_wLxoCx7QQAvD_BwE
 
Was mir am meisten fehlt: die Schraube, die nicht nur Sattelstütze klemmt sondern auch beide Sit
Sieht hier so aus, also Ersatz werde ich auch suchen müssen.
20221231_152243.jpg
 
Da gehört eine M8 Schraube mit so einer Verdrehsicherung unter dem Kopf hin. Es müsste aber auch jede M8 Schraube tun. Manche sehr teure Sattelklemmen haben auch zweiteilige Titanschrauben bestehend aus Hülse mit Verdrehsicherung und Schraube. Kann sogar sein, dass ich irgendwo noch sowas von Hope hier liegen habe.
 
Ich bin da sehr pragmatisch. Ich würde in der Schraubenkiste nach einer neuen Innensechskantschraube mit Scheibe und Mutter wühlen, diese dann gegen die rostige tauschen und gut is'....
 
Absolut. War besser als erwartet vom der Substanz. Einlegen geht auch. Dann ist auch der Sechsinnenkant frei.
 
Ich bin da sehr pragmatisch. Ich würde in der Schraubenkiste nach einer neuen Innensechskantschraube mit Scheibe und Mutter wühlen, diese dann gegen die rostige tauschen und gut is'....
So hab ich das natürlich schon gemacht, provisorisch. Aber ich seh schon, nichts hält länger als ein Provisorium...
 
Hi,
Ich habe in mein Bäckerrad vorne einen Sturmey Archer Nabendynamo mit Trommelbremse eingespeicht. Der bremst wie Hölle, weitaus besser als die alte Sachs, die Original drin war. Hinten werkelt eine Shimano Nexus 7-Gang. Der Hinterbau musste dafür ein wenig aufgebogen werden. Günstig auf Kleinanzeigen geschossen und dann erstmal Ölbad gemacht.Funktioniert super.
Nur zur Info wegen Eurer Umbauten.
Grüße Josi
 
Rein technisch ist die Schraube ja in gutem Zustand. Wenn man die gut mit wasserfestem Fett einschmiert vor dem Montieren und ganz ab und zu mal, dann bleibt sie auch technisch gut und rostet nicht großartig weiter.
 
Man kann Teile auch elektrolytisch entrosten, das funktioniert gerade bei Teilen mit schlecht zugänglichen Ecken sehr gut. Man braucht dafür nicht viel Ausrüstung, es gibt aber ein paar wenige Punkte zu beachten. Bei Interesse kann ich das mal kurz beschreiben. An modernen Fahrrädern gibt es aber nur noch recht wenige Teile, bei denen sich das Verfahren anbietet, also Stahlteile die klein genug sind für einen Eimer.
 
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