Falter Bäckerrad "das Omnium des alten Mannes"

Beiträge
12.819
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Vielleicht auch, um @holzwurm zu motivieren, mit seinem anzufangen. ;-)
Nachdem einiges an Rädern und Teilen gegangen ist, bin ich über ein Angebot gestolpert, das beinahe unanständig günstig war und habe den alten Falter nun zu mir geholt.

Es ist ein typisches Bäckerrad mit 20/26" Kombi und großem Träger vorn.
Es hat ein bissl gutes und ein bissl schlechtes, scheint aber eine solide Substanz zu haben.
Gut:
Komplett und quasi Schwarz
Günstig
Teilmodernisiert mit NaDy, LED Licht, SRAM S7 Nabe

Schlecht:
Das Lenkkopflager rastet übelst ein.
Hinterreifen original, also Keilwellenlager
Übersetzung Teilmodernisiert, aber nicht rundum.


Bilder und mehr bei Gelegenheit.

Ideen:
Grosse Inspektion
Klassische Leuchten
Einheitliche Bereifung
 
beinahe unanständig günstig
Unter 200€?
Ich finde die Klassischen Bäckerräder sehr schön für die Stadt.

Gefühlt zumindest bei mir in der Gegend gibt es aber nur Komplett verwahrloste Exemplare die von den Verkäufern nie bewegt wurden.

Bin gespannt was du aus dem Schätzchen machst.
 
Bäckerräder sind ja quasi Verwandte der Posträder, insofern bin natürlich direkt interessiert, und schon gespannt was du draus machst!
 
...und ja, ich habe als festen Vorsatz für 2023: altes Bullitt demotorisieren und Falter motorisieren. Werde das Falter zu einen Rahmenbauer nach Köln bringen, der mir die Böckchen für Scheibenbremsen aufschweißt. Da hänge ich mich gerne an @lowtech ran, dass wir gemeinsam unsere Räder auf Scheibenbremsen aufrüsten lassen, bzw. die Möglichkeit haben, die Falterräder irgendwann mal aufrüsten zu können. Meines ist sogar noch im Original-Lack und es ist ein "Single-Speed" mit Rücktritt.

@lowtech, hast du schon einmal Bilder von Deinem Rad gemacht?

Meines war damals übrigens auch unanständig günstig: "Nimm's mit, sonst kommt es auf den Sperrmüll!"
 
Nein, ich habe noch keine Bilder.
Ich Versuche das nachzuholen....
Der Lack scheint original, wenn auch nachgepinselt.
Die Ausfallenden sind plattgedrückte Rohre, die Sitzstreben oben angeschraubt.
Leider gibt es hinten keine Pletscherplatte oder ähnliches. Ich hätte gern einen alten Rohrgepäckträger für hinten, glaube ich.
 
Ich vermute:
Nicht mehr gelesen und versehentlich was gelöscht.
Hinterreifen original, also spröde und rissig. Keilwellenlager, das ist also wahrscheinlich zu ersetzen. Meist verbiegt man ja einen Keil beim Aus- oder Einbau.
 
Wenn ich an Keilwellenlager denke muss ich über den Spruch, dass früher alles besser war, laut lachen, so ein Rotz!
Gäbe es da heute übrehaupt noch Ersatzteile für, Lager und Keile?
 
Das Problem ist eigentlich nicht die Bauform. Diese Lager gab es durchaus in "gut". Leider sind sie irgendwann nur noch in günstiger Machart produziert worden und die noch zu bekommenden Keile sind meist aus getrockneter Knete oder etwas ähnlichem.
Und auch gute Lager sind oft ausgeleiert an der Pedalbefestigung, weil die Keile irgendwann locker waren. Ausser bei historischen Stücken würde ich also stets umrüsten, falls sich die Notwendigkeit ergibt. Und meist ist ja was. Lager, Zahnkranz, Kurbel....irgendwas ist ja meist krumm, gammelig oder beides.

Den originalen Reifen würde ich indes noch Malin neu kaufen. "Continental Moped 26 x 2" noch Made in Germany.
Das würde schon zum Rad passen.
 
Die Bäckerräder hatten ja oft ein Blechschild zwischen den beiden Unterrohren - willst Du sowas anbringen?
Ich meine, dass die Räder in den 50ern zumindest teilweise andere Befestigungen als Keile hatten, gab wohl auch Vierkant. Die Keilwellentretlager in der verbreiteten Billigqualität waren eine Geißel meiner Kindheit und Jugend. :rolleyes:
 
Es gab auch noch das"Glockenlager". Meist gut ausgeführt, mit Vierkant aber oft nicht reparabel weil kein einheitlicher Standard da war.

So ein Blechschild mit "Huusmeister" oder "Lowtech" in Schreibschrift hätte was. :cool:

Schnell ein Bild aus dem Fenster. Ihr seid ja so ungeduldig....
 

Anhänge

  • IMG_20221231_112945.jpg
    IMG_20221231_112945.jpg
    222 KB · Aufrufe: 261
So ein Blechschild mit "Huusmeister" oder "Lowtech" in Schreibschrift hätte was. :cool:
Unbedingt!
Das Rad ist schon ziemlich cool. Eine interessante Aufgabe, bei einer Modernisierung die charakteristischen Merkmale beizubehalten und das Rad trotzdem modernen Anforderungen anzupassen. Eine Sturmklingel würde noch passen.
Gibt es da auch Bügel ohne ein Fahrrad von Dir dran? :giggle:
 
Freue mich auf den Fortschritt hier im Thread. Das treibt mich hoffentlich hin und wieder in den Keller zu "Kleinanzeigen, komplett zerlegt, fast vollständig, 45€". Bisher wurden Rahmen und Gabel entlackt und rostgeschützt. Innenlager (thun) und Steuerlager sind drin.
Schild und Continental Moped sind auch dabei.

Was mir am meisten fehlt: die Schraube, die nicht nur Sattelstütze klemmt sondern auch beide Sitz streben mit dem Sitzrohr verbindet. Anyone?
 
Ein schönes Schätzchen. Errinert mich an mein Projekt, dass abgedeckt vor dem Haus steht. Selbe Gedanken wie @holzwurm : motorisieren und moderne Bremsanlage einbauen.
Fast ein bisschen schade bei dem original-nahen Zustand, den ich als Laie annehme.
Das Rad hat bei einem Nachbarn vor sich hin gewartet und wurde mir auf Nachfrage zu einem fairen Preis überlassen.
Ich hoffe es 2023 in Angriff nehmen zu können und werde den Thread hier eng verfolgen! Vor allem der Tipp mit den Mänteln ist gut. Ich frage mich nur noch, ob ich die bestehenden Felgen erhalten will. Das würde Umspeichen bedeuten und das ist ein neues Feld für mich.
20221029_101109.jpg
 
Übrigens hat der Threat Titel mich ziemlich amüsiert. :D Noch ein paar Gedanken, die mir im Kopf herum geistern. Vielleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen zu.
1) Einbauweite des Hinterbaus, ist grob gemessen 118mm bei mir. Was geht da an sinnvollen Schaltungen rein? Ist Aufbiegen eine Option?
2) vorne Scheibenbremsaufnahme nachrüsten, hinten Trommelbremse. So meine aktuelle Überlegung. Wie seht ihr das?
3) Vorne Scheibenbremsaufnahme hartlöten als Alternative zum Schweißen?

So, einfach mal platziert meine Fragen an die Welt.
 
Zurück
Oben Unten