Falter Bäckerrad "das Omnium des alten Mannes"

Klunkocross:
Ein Klunker mit 28er Crossbereifung
Also der alte Rahmen + Rücktritt + Mopedlenker + Trommelbremse vorne + 28“ und 33er Crossmäntel

oder so ähnlich
So wie es auf den Bildern aussieht, würde es sich lohnen, das Rad zu restaurieren, da es vermutlich schon 100 Lenze auf der Uhr hat!
Nix da. Auf sowas habe ich keinen Bock. Liebhaber sollten das Rad danach besser nicht sehen :D
 
Man kann das heute kaum mehr erinnern
Keine Kritik nur schwer OT: Bis vor sehr wenigen Jahren war „erinnern“ auch noch ein reflexives Verb. Das finde ich immer spannend, wenn 80 Mio schlagartig ihre Sprache ändern. Neuerdings sagen auch alle „dediziert“ wenn sie „dezidiert“ meinen. Seltsam. War es nicht so, dass Kujau über so eine Kleinigkeit gestolpert ist?
 
Ich finde, es nutzt das gleiche Transportprinzip (Ladung über dem kleinen Vorderrad), ist aber von der Geometrie bequemer und nix für den hektischen Kurier beim Alleycat. Aber ich alternder Mann finde es nicht schlimm, ein paar km/h gegen weniger gebeugten Rücken und weniger Last auf dem Handgelenk zu tauschen. ;-)
Es war halb scherzhaft und als Clickbait formuliert...hat geklappt
 
Vielleicht sollten wir statt einem „Alleycat“ mal einen „Alterkater“ veranstalten?
Ich bin mal als einziges Cargobike einen Alleycat mitgefahren und gemeinsam mit dem einzigen Velomobil Letzter geworden. Der Kollege hatte Pech: statt sich durch die Stadt zu quälen ist er mit seinem Geschoss über die Umgehung gebrettert und hat erst ganz am Ende gemerkt, dass die Brückenrampe gesperrt war und er ziemlich weit zurück muss.
 
ich habe hier noch eine SRAM S7 Nabe mit Trommelbremse (oder P5? ich musste schauen...) jedenfalls billig zu haben.
Hab dir ne PN gesendet. Wäre auf jeden Fall interessant für den Umbau.

Schraube entroste ich gerade versuchsweise in Zitronensäure.
 
Sorry, hatte ich übersehen, habe aber nun geantwortet.
 
Wenn noch jemand Bedarf hat:
Hier liegt noch eine Sachs Trommelbremse für vorn.
Keine Top Bremse, aber "Periode correct"
Gegen Porto.

Und wenn ich das Recht sehe sollten in den Träger vorn, der mit Reling gerade keine Eurobox aufnimmt, die schwarzen Kisten passen, die ich hier anbot:

 
Ich habe heut mal genauer nach dem Falter geschaut.

Es hat wohl wer modernisiert, der guten Willens, aber ohne besonderen Sachverstand war.
Der Steuersatz war nicht kaputt, er wurde nur "eingestellt" indem man ihn möglichst festgezogen hat...
Fett rein, Spiel eingestellt - lenkt
Der Schaltzug ist zu kurz, um ihn korrekt zu verlegen
Der Bremszug hat eine durchgescheuerte Hülle und ist total labberig, ausserdem hängt ein 3 Finger V Brake Hebel an der Rollerbrake.
Die linke Kurbel ist wohl krumm, klonkt am Rahmen bei jeder Umdrehung. Oder das (Keil)Lager hat soviel Spiel.
Innenlager und Kurbelgarnitur kommen also neu.
Pedale müssen neu
Bei der Gelegenheit dann die Kette und ein größeres Ritzel hinten.
Ansonsten:
Vorbau und Lenker quasi neu, Griffe ebenfalls
Vorn ein alter Crazy Bob, hinten ein noch älterer Continental 26/2"
Vielleicht mache ich Pick Ups drauf oder Big Ben.
Ein anderer Schaltgriff mit Zug und Clickbox fndet sich hoffentlich..
Hinten hätte ich gern einen Gepäckträger, ausserdem soll das Rücklicht auch an den Dynamo, da ist ein Batterielicht dran.
Bei der Gelegenheit dann vielleicht auch klassischer aussehende Beleuchtung.
 
Gestern habe ich die erste echte Testrunde gemacht. Ich war mit dem Bäckerrad beim Bäcker, Restetüten abholen.
Folgende Erkenntnisse: Durch den Lenkwinkel und den kurzen Rahmen sind Hollandlenker und zu tief eingestellter Sattel eine ergonomisch eher fragwürdige Kombi. #kniekontakt
Das Klonken rührte nur vom Kontakt des Mittelbauständers mit der Kurbel und völlig maroden Pedalen her. Wenn das Innenlager auch ohne Kette ordentlich läuft und sich einstellen lässt, bleibt es erst mal. Vorausgesetzt, die Pedale lassen sich lösen.
Die nicht-Norm Plastikkisten, die ich hier schon Mal los werden wollte, passen exakt in den Träger vorn. Fest genug, dass sie leer nicht hüpfen, aber solide, dass man sie entnehmen kann, ohne das Rad anzuheben.
Insofern würde ich gern anderen Bäckerradfahrern eine gegen Porto anbieten.
Ich habe 6. 5 davon würde ich abgeben.
Das Rad fährt sich sonst eigentlich schön, was klappert kann ich erst mit neuen Pedalen und ohne Falschloss lose in der Kiste beurteilen.
Die Primärübersetzung taugt mir so gar nicht. Außerdem überlege ich, ob eine Torpedo Freigang nicht besser zu Zeit und Stil des Rades passen.
 

Anhänge

  • IMG_20221110_165755.jpg
    IMG_20221110_165755.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20221110_165748.jpg
    IMG_20221110_165748.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20221110_165803.jpg
    IMG_20221110_165803.jpg
    137 KB · Aufrufe: 56
Danke für das Angebot! Aber nein danke - ich sehe da perspektivisch eine schicke Holzkiste vor meinem inneren Auge. Auch wenn Plaste sehr praktisch ist, ohne Frage.
 
Ich habe auch noch die wohl originale, aber etwas abgerockte Kiste....
 
Und ich viel zu selten benutztes tolles Holz-Bearbeitungs-Werkzeug ;) danke dir!
 
OK. Schwierig dir was aufzuschwatzen, ich sehe schon... ;-)

Wenn ein anderer der Bäckerrad Piloten Interesse am entweder Holzkasten oder einer solchen Plastebox hat, bitte melden.
 
Sind die KS-Boxen größer oder kleiner als Euroboxen?

ich frage für einen Freund ;)
 
Etwas kleiner. ich meine so 57/39 außen?!
Edit
Gerade nachgemessen.
Stimmt. H aussen 31,5
Innen: 29h 34b 52l
 
Ich bin gespannt, wie gut es Dir aus praktischer Sicht gefällt, wenn es fertig ist. Du kennst ja andere moderne Entwicklungen und kannst dann den Vergleich zum Oldie anstellen. Da kommen ja manchmal interessante Ergebnisse bei raus. Interessant wird auch sein, wie es sich in Euren Fuhrpark einfügt, so von der Nutzungshäufigkeit und der Art der Transporte, für die es gegenüber den Alternativen bevorzugt wird.
 
Zurück
Oben Unten