Falter Bäckerrad "das Omnium des alten Mannes"

Wenn es nicht elektrisch ist, dann fährt es auch keiner! Von daher werde ich meines umrüsten (müssen).

@lowtech Werde nächste Woche mal den Korb messen, ob so ein KS-Korb bei meinem auch passt.
 
@lowtech Tue Gutes und sprich darüber :D Danke für die Nabe! Das Projekt steht zwar leider weiter hinten auf meiner Projektliste - aber ich freue mich dafür jetzt schon aufs Schrauben!
 
Seher gern. Wenn Fragen sind, frage. Wir warten gespannt, bis Du Zeit hast!
 
Wenn es soweit ist, werde ich diesen Gesprächsfaden garantiert ausgraben. Ich meine, das Rad steht vor der Tür und wartet auf seine 2te Chance!
 
RDT_20230307_0728488782521729341133958.png

Copenhagen ca. 1930
Die Jungs sehen auch gar nicht so Alt aus ;)
 
Heute würde das z.B. so aussehen:
 
Möglicherweise sollte ich keine Posts vor dem 3ten Kaffee machen. Aber da ich zu dem Bild spontan nur ein Reddit-Äquivalent gefunden habe, war meine Frage insofern ernst gemeint, ob es z. B. aus einem guten Bilderverzeichnis o. ä. stammt. Oder ist es schon Max.-Auflösung? Bin da kein Bild-Profi.
Aber bitte klär mich auf - ich bin da sehr lernoffen @moNxx
 
Möglicherweise sollte ich keine Posts vor dem 3ten Kaffee machen. Aber da ich zu dem Bild spontan nur ein Reddit-Äquivalent gefunden habe, war meine Frage insofern ernst gemeint, ob es z. B. aus einem guten Bilderverzeichnis o. ä. stammt. Oder ist es schon Max.-Auflösung? Bin da kein Bild-Profi.
Aber bitte klär mich auf - ich bin da sehr lernoffen @moNxx

Das ist ein Bild von 1930. Ich war schon über die gute Qualität erstaunt.
 
Damals wurde viel mit großformatigem Planfilm oder mehr noch mit Platten fotografiert. Die hatten ein beachtliches Auflösungsvermögen. Genutzt wurde es meist gar nicht, die Bilder entstanden als Kontaktabzüge, Vergrößerungen wurden nur selten gemacht. Man fotografierte einfach in dem Format, in dem man die Papierbilder wollte.
 
Das ist ein Bild von 1930. Ich war schon über die gute Qualität erstaunt.
Die elektronische Version hat aber nur 820x1024 Pixel. Wenn der Originalabzug nicht winzig ist, lässt sich mit einem guten Scanner deutlich mehr rausholen. Falls das ein Pressefoto ist und keine private Leica-Aufnahme, kann das sogar mit einer 4x5" Graflex aufgenommen sein. Das kann man ohne Probleme auf 8x10" vergrößern und mit einem stinknormalen 600x600 dpi-Scanner auf 4800x6000 Pixel scannen. Hat aber vermutlich keiner gemacht.
Edit: Rasende Badewanne hatte den gleichen Gedankengang etwas schneller
Markus
 
Wo gibt es das coole Bild in Maximalauflösung? :D


Es könnte in diesem Buch enthalten sein.
 
Hi miteinander,
Ich konnte nicht die Finger von einem Kleinanzeigen Dachboden-Fund lassen und habe mir die Herren-Version des Bäckerrades gekauft und ein wenig restauriert. Ein bisschen Rostumwandler und Farbe (RAL 6005 Moosgrün) und Owatrol lässt es doch wieder glänzen (y):). Ne 5-Gang Sram war noch im HRL;).
Für ne richtige Probefahrt hat es noch nicht gereicht, aber insgesamt ist das Rad natürlich etwas steifer als die Damen-Version.
Ich denke es darf bleiben.
Grüße Josi


IMG_20231111_114655227.jpg
IMG_20231105_152606909.jpg
IMG_20231104_233510138.jpg
IMG_20231123_100729676_HDR.jpg
IMG_20231123_100628211_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten