Schönen Guten Abend,
ich war heute bei einem Händler um mal ein Bullitt Probe zu fahren. Es gab leider kein Modell mit Kettenschaltung, und ich muss sagen das ich die 8 Gang Nabenschaltung nicht so gut fand. Des Weiteren wurde mir von der Kettenschaltung abgeraten, da hier die Ersatzteile , Reperaturen und Wartung teurer seien, und Nabenschaltung sorgloser sei. Und es wurde mir gesagt ein Bullitt später mit VR -Motor ausrüsten sei eine nicht so gute Idee lieber gleich mit Mittelmotor kaufen, weil es sonst schwer wird das Rad in eine Werkstatt zur Reperatur zu geben.
Das hat mir heute erstmal den Wind aus den Segeln genommen. Ich bin kein "Fahrrad Crack" aber ich bin handwerklich nicht ungeschickt und mit Hilfe von freundlichen Enthusiasten wie ihr es seid und YouTube usw. denke ich wird ein VR Motor oder Reperaturen realisierbar sein.
Ich wollte mal fragen was ihr zu den Aussagen von Ketten und Nabenschaltung meint.
Ich hatte mir überlegt, nach einigem lesen und probieren, ein Bullitt erstmal ohne Motor mit Deore oder SRAM Kettenschaltung zu Kaufen. Und dabei bleibe ich auch erstmal. Fahre diese Woche nach Berlin und werde dort vllt nochmal Probe fahren.
Ich würde Dir auch ganz klar eine Kettenschaltung, oder als einzige Nabenschaltung die Rohloff, empfehlen.
Ich fahre eine Nexus 8-Gang Nabenschaltung und eine Deore XT 3×7 Kettenschaltung, die letztere ist mein Favorit. Die Nexus frisst sehr viel Kraft und gibt außerhalb des Direktgangs ein teigiges Gefühl.
Womit ich nichts anfangen kann, sind die 1×11 oder 1×12 Schaltungen, die mögen für leichte Rennräder funktionieren, für ein schweres Rad sind die Ketten zu fusselig und die schräge Kettenlinie ist für den Verschleiß und die Kraftübertragung nicht gut.
Mein nächstes Rad bekommt allerdings eine Rohloffschaltung, die hat mich überzeugt und steht einer Kettenschaltung nichts nach.
Zum Thema Motorisierung hast Du beim Bullit je nach Einsatzzweck alle Optionen, Front, Mitte, Heck, besser geht es nicht.
Nur würde ich niemals einen Mittelmotorrahmen nehmen, Bosch erklärt maximal 6 Jahre Nachsorge, danach Ebay, danach Schrott oder den Rahmen umschweißen, dann lieber einen Biobikerahmen umrüsten.
Im Flachland ein Nabenmotor in den Bergen ein Mittelmotor in allen möglichen Variationen, GM oder DD, wie Du magst.