Ernüchternde Beratung


Hab jetzt ein neues thema erstellt. Hier geht es dann weiter
 
In Berlin würde ich Dir noch: https://www.fahrradladen-mehringhof.de/unsere-marken/bullitt.html empfehlen. Nach meiner Erfahrung echte Lastenrad- und insbesondere Bullitt-Liebhaber - und wenn der Mechaniker selbst ein Bullitt mit einer 1x11 GRX (oder so ähnlich) fährt würde er Dir bestimmt nicht von einer Kettenschaltung abraten.

Ich fahre seit 6 Jahren und wohl 20.000km ein Bullitt mit 3x10 XT und bin mega zufrieden. Ich mache das, weil wir 6 Räder mit Kettenschaltung im Haus haben, ich Profi im Kette wechseln bin und ich noch nie ne Nabenschaltung von innen gesehen habe...

Wenn Du Dir eine Kettenlehre besorgst, kannst Du mindestens 3-4 Ketten auf einem Ritzel fahren, dann hast Du schon mal 10.000km für 100€ gefahren. Dann sind es 1x100 wenn ein Ritzel dazukommt oder 200, wenn Du die Blätter gleich mit tauschen möchtest.

Du solltest allerdings etwas radelaffin sein und ein bisschen Spass an der Pflege haben. Für jemanden der einfach immer weiterfährt, auch wenn es knirscht, klappert, klemmt und rostet ist eine Kettenschaltung wohl eher nicht das richtige...

Über Motoren, weiß ich nichts, außer dass, wenn man keinen hat, ein Bullitt das richtige ist.

Viel Spaß!
 
Ich bin schon Radel und Technikaffin. Wenn ich mein Rad mit meinen ausgesuchten Komponenten habe, wo ich weiß wo jede Schraube/Kabel/etc ist , weil ich das selber gemacht habe, dann ist die regelmäßige Pflege eine Freude.

Mir macht das Spaß mich in eine Materie einzuarbeiten. Ich habe kürzlich unseren Siebträger komplett zerlegt und entkalkt und ein Magnetventil gewechselt und wieder zusammen gesetzt. Was für ein Gefühl :)

Da war die Freude die nach Wochen des probierens bis der erste Espresso lief nix gegen.
 
Ne ist ne BZ10 die haben nicht die E61 sondern ne elektrisch beheizte Brühgruppe.

Aber was da an Kalk im Kessel und am Heizelement war, das war schon ekelhaft. Das Wasshier ist einfach zu Kalkhaltig. Nachdem ich das gesehen habe kmmt auch kein reines Leitungswasser in die Maschine.
 
@leffots

Ah schön. Ich finde, dass es viele Ähnlichkeiten zwischen der Wartung von Fahrrädern und Espressomaschinen gibt. :)

1635154549704.jpeg

index.php
 
Hahaha wie cool . Schönes Ding , und mit Temp Steuerug. Wird meine nächste auch bekommen. Auch mit Waage unterwegs. Find ich super.


Warum hast du da gleich 2 Mühlen stehen ? Damit du bei 2 Sorten Kaffe nich den Mahlgrad verstellen musst ?
 
Einer hat konische Grate und der andere verwendet flache Grate, wodurch ich verschiedene Geschmacksprofile mit einem bestimmten Braten ausprobieren oder einfach zwischen verschiedenen Bohnen wechseln kann, ohne anzupassen und zu reinigen.

Obwohl ich normalerweise nur einen für Espresso und den anderen für gröbere Mahlgrade bei Aeropress- und Pourover-Methoden verwende.
 
IMG_20211025_115058.jpg

Da sieht meine Betzi so schlicht aus neben deinem schicken gerät. Aber ich muss sagen ich bin zufrieden die tut seit 2018 ihren Dienst. Und die Ergebnisse sind Tip Top. Und größtenteils auch reproduzierbar. Meine Freundin schmeckt das nicht immer , aber sieht schaut nicht mehr so schräg, wenn ich immer mit der Waage am machen bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eien alte Mühle aus den 70ern von Krups. 2 handvoll Bohnen, bis der Nupsi grad weg ist, mahlen, rein in den Kaffefilter Nummer 4 und dann Wasser rüber. Siehe Nickname...
Ich trinke auch viel zu viel Kaffee, um das so zu zelebrieren, ich Banause. ;-)
Aber schöne Maschinen, obwohl Rygams Waagen ein bisschen aussehen, als würden sie im Hauptberuf Dr. Who jagen...
 
@leffots

Ja, die Maschine ist nicht so wichtig; Ich habe meine gebraucht zu einem guten Preis gekauft, und das gleiche mit den Mühlen.

Die BZ10 liefert großartigen Espresso, und Sie haben auch ein hochwertiges Mahlwerk, das weitaus wichtiger ist als die Espressomaschine.

Und wenn Sie Ihre Extraktionen wiegen, wissen Sie wahrscheinlich auch, wie man sie verwendet, was noch wichtiger ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auf der Spühle auch noch nen 30 Jahre alten Melitta Porzellan Filter stehen . Macht schon Spaß da ein zu tauchen. Bis zu welchem Grad muss jeder selbst wissen. Wollte damit nur deutlich machen, dass ich das spannend finde und mir beim Fahrrad ebenso vorstellen kann.
 
@leffots

Ja, die Maschine ist nicht so wichtig; Ich habe meine gerade gekauft, weil sie zu einem guten Preis gebraucht wurde, ebenso wie die Mühlen.

Die BZ10 liefert großartigen Espresso, und Sie haben auch ein hochwertiges Mahlwerk, das weitaus wichtiger ist als die Espressomaschine.

Und wenn Sie Ihre Extraktionen wiegen, wissen Sie wahrscheinlich auch, wie man sie verwendet, was noch wichtiger ist.

Genau so ist es !

Ahhh find das richtig cool was in diesem Forum an netten und lustigen Leuten unterwegs ist
 
Mit Sicherheit. Apropos, ich sollte erwähnen, dass eine einfache Sache, die die Konsistenz enorm ist, darin besteht, einen Messtrichter zu verwenden und ihn dann mit der Hand sanft von der Seite flach zu klopfen.

Dies zu tun und dann mit einem selbstnivellierenden Stampfer oder einem Nivellierwerkzeug zu komprimieren, reduziert ungleichmäßige Extraktionen und Kanalbildung im Vergleich zu jeder anderen Technik, die ich ausprobiert habe.

1635159697625.png



04_Side-Tap.gif


09-Distro-Tool.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem ersten bild ist ganz links am rand so ein oranges Teil zu sehen :)

Und daneben steht mein Level Tool
 
Zurück
Oben Unten